Meine Eltern haben insgesamt 3 Wellensittiche, davon 1 Männchen in einem Käfig separat, und ein Päärchen zusammen. Das Männchen des Paares (sind seit 2 Jahren in einem Käfig und unwesentlich älter) hat in letzter Zeit begonnen, sich am Schenkel und unter den Flügeln die Federn auszureißen. Es ist nicht offen, aber man sieht die Haut direkt rot durch. Da sich die beiden ständig besteigen, haben meine Eltern einen Nistkasten an den Käfig angebracht. Das Männchen füttert das Weibchen wie verrückt (auf dem Käfigboden liegen einige Körnerpakete) und hat eben mit der Federausrupferei angefangen, ansonsten hat sich das Verhalten nicht weiter verändert (er war schon immer etwas hyperaktiv…).
Da die kahlen Stellen wirklich brutal aussehen, gerade heute nach dem Bad frage ich mich, was man da tun kann.
Vielleicht den Nistkasten abnehmen? Problem: Das Weibchen sitzt dort ganz gerne mal drin.
Kann das Federnausreißen andere Ursachen haben? Krank an sich scheint er nicht zu sein (Futteraufnahme normal, kein Durchfall oder Ähnliches, einfach alles normal; in einem Buch habe ich gelesen, dass das vorkommen kann, wenn sie einen anderen Wellensittich vermissen - allerdings sind die 3 mindestens 3 Mal am Tag zusammen eine ganze Weile draußen!)
Moin. Das Tierchen vergesellschaften, heißt, noch einen Kumpel oder besser eine Dame dazu. Das arme Viech ist total vereinsamt. Falls es nicht bekannt sein sollte, Wellensittiche brauchen - wie andere Papageien auch - einen Partner. Gruß
An sich stimme ich Dir zu, den dritten allein zu halten ist nicht nett. Aber: nicht der Einzelne rupft sich, sondern das Männchen mit Partner.
Eventuell würde es dennoch helfen, alle drei mit einem weiteren Weibchen in einen großen Käfig zu setzen und auch für viele Spielmöglichkeiten zu sorgen (z. B. einen Knabber- und Spielbaum während des Freiflugs).
Der eine, der alleine im Käfig sitzt, ist nicht besonders verträglich, im Käfig mit den anderen ist der nur am Weghüpfen, aber dafür ist er sehr, sagen wir mal, homophil, er spricht und ist eher dem Menschen als seinen Artgenossen zugewandt. Daher fällt die Möglichkeit alle in ein Häuschen zu setzen, weg. Da wäre der Single-Vogel nur noch gehetzt.
Spielmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden: Weidenäste und andere Möglichkeiten zum Klettern, Ringe zum Spielen, Glöckchen, Schaukeln, etc.
Daher ist es für uns so unverständlich, wieso das Männchen des Paares mit der Rupferei angefangen hat!
Da sich die beiden ständig besteigen, haben meine Eltern einen
Nistkasten an den Käfig angebracht. Das Männchen füttert das
Weibchen wie verrückt (auf dem Käfigboden liegen einige
Körnerpakete) und hat eben mit der Federausrupferei
angefangen, ansonsten hat sich das Verhalten nicht weiter
verändert (er war schon immer etwas hyperaktiv…).
was bei diesem Sittich speziell hinhauen könnte (neben der Parasitensache) wäre die sache mit der seuxellen frustration weil sein Partnerin eben nicht wirklich die „fortpflanzungspartnerin“ für ihn ist …
Vielleicht den Nistkasten abnehmen? Problem: Das Weibchen
sitzt dort ganz gerne mal drin.
genau DAS würde ich aber mal vorschlagen :-\ dann hat das Mädel zwar kein Häuschen mehr,aber er käm vielleicht von seinem „ich muss doch jetzt endlich mal was zuwege bringen …“ runter :-\