seit über 20 jahren lebt man mit neufundländern (mehreren ) in einem mischgebiet. nie gab es etwas, da es ruhige tiere sind und sie nicht draußen in zwingern gehalten werden, sondern mit im haus leben. nun gibt es neue nachbarn, wovon der mann die tiere bis zur weißglut zankt. er betreibt das seit über einem jahr, so das eine hündin , die letztes jahr geboren wurde schon anschlägt sobald er rauskommt. die familie hat wohlgemerkt selber einen hund. die hunde wurden gerufen, mit hundepfeife gepfiffen, steine geworfen, verschimmeltes brot lag da…zuletzt bei 6 grad minus nassgespritzt , einschließlich der katzen. dafür hatte man gott sei dank zeugen, es gab eine einstweilige verfügung , die in einem vergleich endete, wobei sich der mann verpflichtete aufzuhören…die tiere nicht mehr zu zanken und wurde ansonsten zu 250.000 euro geldstrafe bzw. 6 mon. haft verurteilt.
5 wochen war er in urlaub…himmlische ruhe…dafür hat man genug zeugen…nun ist er wieder da, das zanken geht weiter. ein nun angebrachter sichtschutz wird bearbeitet, so dass die hunde wütend werden und den zaun ( 1 teil unten ) anfangen zu zerfetzen. der spiess wird umgedreht, unsere hunde sind fresch, die besucher trauen sich nicht mehr ans haus …wird behauptet.
nun sind zeugen da(tierarzt mit helferin ) die sah, das der zaun wackelte, ohne das der hund dran war…wird das genügen ? wer hat eine idee ? es ist kaum auszuhalten und ich habe angst um meine tiere.
danke schon mal im voraus
margit
Hallo margit,
dir tips zu geben ist schwierig aber geh einmal in eine buchhandlung und sieh dir die bücher vom eichborn verlag an. in diesen findest du die richtigen antworten und anwendungen
gruß von einem ehemaligen fundi besitzer
wenn nicht verständlich nehme kontakt zu mir auf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Margit,
Nachbarschaftsstreitigkeiten - ob mit oder ohne Hunde - sind die hartnäckigsten die man sich vorstellen kann.
Ob es hierfür irgendwelche „Heilung“ gibt mag man bezweifeln. Zunächst muss gesagt werden, dass offensichtlich deine Chancen gut sind, da bisher der Nachbar auf Unterlassung und Geldstrafe verurteilt wurde. Damit ist schon einmal sichergestellt, dass nicht ihr diejenigen seid, die auch noch gerichtlich belangt werden (zur Zeit).
Mein einziger Vorschlag ist weiter an dem Sicht- und Abtrennschutz zum Nachbargrundstück zu arbeiten. Auch muss man versuchen die Hunde dahingehend zu konditionieren, dass alles was von dieser Seite an Lärm und Gerappel kommt ignoriert wird. Zur Not hier evtl. einen Fachmann hinzuziehen.
Sonst sehe ich weiter keinerlei Möglichkeiten zu einer Einigung zu gelangen, insbesondere da solche Nachbarn in der Regel uneinsichtig sind und auch der Streit schon zu lange anhält, um jetzt auf einmal ohne weiteres auszulaufen.
Die 20jährige Ruhe ist ein für alle mal vorbei. Alle müssen sich anpassen, oder in den sauren Apfel beissen und umziehen.
Auch wenn eure Nerven bereits arg strapaziert sind: Versucht euch nicht provozieren zu lassen und tut ungefragt alles um eurerseits für Ruhe zu sorgen. Diese wird letztendlich nur einer Entspannung dienen und daher euch wieder zugute kommen. Ob das gerecht oder fair ist, steht auf einem anderen Blatt. Der Klügere gibt hier nach (und regt sich heimlich auf).
Gruß
Nita
Hallo Margit,
du hast beste Chancen, dein Recht zu erhalten da es bereits Verfügungen gibt.
Dokumentiere die Vorkommnisse, am besten per Video und Bild, sammel Zeugenaussagen in der Nachbarschaft, aber bleib dabei sachlich, ruhig und veranstalte bloß keine Hexenjagd, damit machst du dich unglaubwürdig. Ausserdem treibst du den Nachbarn nur zu weiteren Untaten, und keiner will, dass deinen Hunden noch schlimmeres widerfährt.
Sind die Nachbarn Mieter oder Eigentümer des Hauses? Wenn es „nur“ Mieeter sind, könntest du vielleicht mit den Eigentümern reden, die Tatsachen auf den Tisch packen und ihn damit evtl. loswerden.
Ansonsten, leider etwas teurer, überlegen, eine Mauer, hoch genug an die Grundstücksgrenze bauen lassen. Ist besser als ein Sichtschutzzaun, der ja schon leidet und notfalls auch keinen Schutz bietet vor durchgestecktem Rattengift oder anderen Attacken…
Ich drück dir die Däumchen und halt durch, auch wenn`s schwer fällt! :o)
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Margit,
würde auch alles mit Viedeos dokumentieren, mit den eventuellen Eigentümern reden etc…! Obs was bringt is die andere Frage.
Aber einen Versuch isses allemal wert, und wenn der Fuzzi sowieso schon ne Geldstrafe bekommen hat weil er Tiere quält hast Du aufm Amt sicher mehr Aufmerksamkeit als andere.
Machs doch wie in dieser Versicherungswerbung mit dem Mann der den Zaun entlangrennt und den Rotti dahinter ärgert der fast austickt. In der nächsten Szene sieht man dann ein Loch im Zaun! Suuperlustig!*gg*
Hoffe dass ihr zu einer für alle befriedigenden Einigung kommt, bevor einer zu Schaden kommt der nicht mehr gut zu machen ist.
Viele liebe Grüße
Yvonne
P.S. Wir hatten nen Vermieter der in meiner Abwesenheit wohl laut Aussage seiner Frau an unserer Wohnungstür unsern Staffi angeschrien hat, als ich nach Hause kam fand ich die Wohnungstür in einem ziemlich beschissenen Zustand vor, der wollte doch glatt durch die Tür und dem den Garaus machen - verständlicherweise!