Traurige Geschichte mit Happy End

Hallo Tierliebhaber,

gestern hab ich etwas sehr trauriges mitgebekommen. Ich ging spazieren, als ich an einem etwas abgelegeneren Haus mit Garten vorbei kam, hörte ich ein fürchterliches Geschrei und zwei dumpfe Schläge. Ich ging rasch näher und sah (mir wird immer noch schlecht, wenn ich daran denke und bekomme eine rießen Wut), wie jemand junge Katzenbabys umbringt indem er sie an die Wand geschmissen hat. Ich bin sofort hin und hab ihn alles mögliche beschimpft. Er hat nur gesagt, dass er nichts dafür kann, wenn seine Katze junge bekommt, so muss er sie halt - wortwörtlich - aus dem Weg schaffen. Als ich ihn fragte, warum er sie nicht ins Tierheim bringt oder so verkauft hat er nur geantwortet, weil ihm das zu viel aufwand ist und wenn ich will soll ich die letzte doch mitnehmen oder ihn jetzt in frieden lassen. Ich nahm die kleine natürlich gleich an mich. Er hat mir dann nur noch nachgerufen, wehe ich würde einen Ton sagen und so weiter…
Im Internet hab ich dann erfahren, dass es möglicherweise ein Maincoon sein könnte (vom aussehen her).
Ich werde heute mit ihr zum Tierarzt gehen und sie ansehen lassen.

Ich würde sie auch gerne behalten, habe aber keine Ahnung, was ich brauche, worauf ich achten muss…
Das Katzenfutter das ich gekauft habe, ist extra für Jungkatzen und jetzt dann werd ich ein Katzenklo kaufen.

Könnt ihr mir ein paar Tips fürn Anfang geben?

Vielen Dank
Silvia

Hallo Tierliebhaber,

ich lese hier sonst eher selten in der rubrik - mir ist ganz übel beim lesen geworden - aber schön, dass du eine retten konntest.
ich würde mal den tierschutzverein anrufen - um zu erfragen, ob man dieses schwein nicht anzeigen kann und auch um evtl deren vorhandene katze sterelisieren zu lassen - sonst war es nicht das letzte mal, dass er tiere umbringt…

( mir ist mal fast das gleiche passiert - ich hatte die katze nur kurze zeit - bis über den tierschutzverein eine geeignete familie gefunden wurde, weil ich allergien habe, die eine haltung unmöglich machen. )

ich wünsche dir viel freude mit deiner neuen katze!!!

LG

nina

Hallo!

Grausame Geschichte. Aber: Das Töten von Wirbeltieren durch „Laien“ und ohne Grund ist in Deutschland verboten! Mache bitte eine Anzeige gegen Unbekannt. Dies erleichtert dein Gewissen und du hast die Gewissheit, dass er es nicht noch einmal tun wird. Er könnte die Katze ja auch kastrieren lassen.

Hast du denn nachgesehen, ob eines der anderen Kätzchen noch gelebt hat? Wegen dem Großziehen lass dich von deinem Tierarzt beraten. Gehe am besten sofort noch hin oder rufe bei einem Tierschutzverein/Tierheim in der NÄhe an und frage da um Rat.

Tara , die dem kleinen Kätzchen ein glückliches Leben wünscht.

Bitte berichte wie es weiter geht. Du kannst mir auch per Mail schreiben.

Mache bitte eine Anzeige gegen Unbekannt. Dies erleichtert dein
Gewissen und du hast die Gewissheit, dass er es nicht noch
einmal tun wird.

Das werd ich auf alle Fälle machen!

Hast du denn nachgesehen, ob eines der anderen Kätzchen noch
gelebt hat?

Ich will es gar nicht sagen (da wird mir nur noch schlechter), aber er hat sie in eine Tonne geschmissen.

Wegen dem Großziehen lass dich von deinem Tierarzt
beraten. Gehe am besten sofort noch hin oder rufe bei einem
Tierschutzverein/Tierheim in der NÄhe an und frage da um Rat.

Hab jetzt dann um 9.30 Uhr einen Termin.

Werde euch natürlich gleich berichten, was der Arzt und der Tierschutzverein gesagt haben.

Auf dieses Stück Scheiße sollte man eine Horde betrunkener Hooligans loslassen. Dreck, einfach Dreck.

1 „Gefällt mir“

War gerade beim Tierarzt
Also ich war gerade mit dem kleinen Kater beim Tierarzt. Der hat ihn untersucht und auch gleich geröngt (man kann ja nicht wissen, was der Mann mit dem gemacht hat), aber es ist zum Glück alles in Ordnung mit dem kleinen Racker. Er ist ca. 8 Wochen alt. Daher ist nicht sicher, ob er durchkommt. Er ist zwar kräftig, aber ob er es schafft kann man erst sagen, so nach ca. 13-14 Wochen. Muss ihn jetzt die Flasche geben, wie eine Katzenmami :smile:

Und hab auch gleich nen Namen für den süßen gefunden. Er heißt jetzt Luky, denn Glück hat er sehr viel gehabt.

Da stellt sich natürlich die Frage, was hatte dieses A… mit dem kleinen ursprünglich vor. Denn wollte er sie los werden, hätte er das doch früher machen können, aber nicht nach 8 Wochen.

Der Arzt hat dann auch gleich beim Tierschutzverein angerufen und hat über die Anzeige erstatten lassen. Hoffentlich bekommt dieser Mann nie wieder ein Tier in die Hand.

Hi!

Das klingt doch schonmal gut. Soweit ich weiß, muss man den Kleinen zum ka**** den Popo massieren ( Katzenmütter lecken den bei ihren Kleinen ). Hat der Tierarzt dazu etwas gesagt? Ich weiß nämlich gerade nicht, bis zu welchem Alter das gemacht werden muss.

Tara

Das klingt doch schonmal gut. Soweit ich weiß, muss man den
Kleinen zum ka**** den Popo massieren ( Katzenmütter lecken
den bei ihren Kleinen ).

Ja, er hat gemeint, dass er jetzt wohl gerade in dem alter ist, wo er es eigentlich alleine schaffen sollte, ich soll aber ruhig noch eine woche massieren.
Der Arzt hat mich über alles wichtige in Kenntnis gesetzt und er möchte den kleinen jetzt am Anfang alle 4 Tage sehen.

Hi

Ja, er hat gemeint, dass er jetzt wohl gerade in dem alter
ist, wo er es eigentlich alleine schaffen sollte, ich soll
aber ruhig noch eine woche massieren.
Der Arzt hat mich über alles wichtige in Kenntnis gesetzt und
er möchte den kleinen jetzt am Anfang alle 4 Tage sehen.

Dann ist ja gut. Dann hast du ja jetzt die nächsten Tage ersteinmal nen Fulltimejob. Wünsch dir trotzdem viel Spaß. Sind ja auch zu knuffig die Kleinen :wink: Und berichte wie Luky sich entwickelt.

Tara

Silvia, was ist denn mit dem Muttertier? Weißt Du da was?

Hm, keine Ahnung, aber die vom Tierschutz haben gemeint, dass sie natürlich überprüfen lassen, wie er seine übrigen Tiere hält (sollte er noch mehr haben). Ich hoffe ja nur, dass es ihr gut geht.

Hallo Silvia,

Also ich war gerade mit dem kleinen Kater beim Tierarzt. Der
hat ihn untersucht und auch gleich geröngt (man kann ja nicht
wissen, was der Mann mit dem gemacht hat), aber es ist zum
Glück alles in Ordnung mit dem kleinen Racker. Er ist ca. 8
Wochen alt. Daher ist nicht sicher, ob er durchkommt. Er ist
zwar kräftig, aber ob er es schafft kann man erst sagen, so
nach ca. 13-14 Wochen. Muss ihn jetzt die Flasche geben, wie
eine Katzenmami :smile:

ein paar Vergleichsdaten: 8 Wochen sind kein so schlechtes Alter, viele Kätzchen werden mit 8 Wochen an ihre hoffentlich endgültigen Dosenöffner weitergegeben, also von der Mutter getrennt. Meine Exvermieter haben sich damals sogar zwei Kätzchen geholt, die erst 6 Wochen alt waren. Beide bekamen zu diesem Zeitpunkt bereits normales Katzenfutter und k****n konnten sie auch schon selber. Der kleineren Katze hätte m. E. noch etwas Zeit bei Muttern gut getan, sie wirkte in der ersten Zeit etwas lustlos, man könnte fast sagen „depressiv“. Aber sie hatte ja ihren sehr aktiven großen Bruder dabei, da hat sie sich mit der Zeit erholt.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn die Leute im Tierheim und der Tierarzt sagen, dein Katerchen braucht die Flasche, dann mach das halt, die wissen es am besten. Und beobachte auch seine Verdauung. Aber mach dir keine unnötigen Sorgen, wenn er insgesamt gesund ist, hat er gute Chancen.

Mit den besten Wünschen für euch beide,

Beate

1 „Gefällt mir“

Erbitte Adresse…
dieses „Menschen“ ??? zwecks Erstattung div. Anzeigen.
Kann auch direkt gemailt werden.

Gruss
R.

Hi Silvia,
wenn Du es brauchen könntest, ich hab noch ein neues Katzenklo übrig (kostet ja auch Geld) und ein Schlafkörbchen. Vielleicht haben hier aus dem bayrischen Raum auch noch Leute Katzenzubehör abzugeben. Gruß

Auf was Du auf jeden Fall achten mußt:
Fenster NICHT kippen oder gekippt lassen, die Katze kann sich da grausam strangulieren.
Klodeckel zulassen
Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler Türe zulassen und vor Einschalten kontrollieren, ob da jemand drinnensitzt.

Hallo Silvia,

Da stellt sich natürlich die Frage, was hatte dieses A… mit
dem kleinen ursprünglich vor. Denn wollte er sie los werden,
hätte er das doch früher machen können, aber nicht nach 8
Wochen.

Die meisten Katzen werfen ihre Jungen im Verborgenen. Meistens findet der dazugehörige Mensch sie erst, wenn sie anfangen, selbstständig in der Gegend herumzudurmeln - und das ist ca. im Alter von 8 Wochen (habe das auf Reiterhöfen oft erlebt, meist waren sie auf dem Heuboden in der letzten Ecke). Von daher glaube ich nicht, daß der Besitzer ursprünglich etwas anderes mit ihnen vorhatte. Er hat sie nur nicht eher gefunden. Und seine Katze hatte vielleicht nicht zum ersten mal Junge, die auf diese Weise entsorgt wurden - und das ist ja dann noch ein Grund mehr für sie, sich gut zu verstecken.

Viele Grüße
Tania

P.S. ich finde, alle „gemeinen Hauskatzen“ sollten per Gesetz zu kastrieren sein. Die Arterhaltung wird dann schon durch die „Gesetzesbrecher“ gewährleistet. In ländlichen Bereichen sprechen die Tierärzte bereits von regelrechten Katzenplagen. Nur weil die Bauern zu geizig sind, die Sterilisation zu bezahlen… das schmeißen sie die Kleinen lieber an die Wand oder in die Regentonne. So traurig das ist, so alltäglich ist es leider auch.

1 „Gefällt mir“

Find ich echt super nett von dir, dass du dich so drum kümmerst :smile:

An sowas wie Fenster und diverse Gefahren hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. In mir spürr ich noch so viel wut, am liebsten würde ich nochmal hinfahren und den gegen die Wand so oft klatschen, bis er keinen mux mehr macht.

An sowas wie Fenster und diverse Gefahren hab ich bis jetzt
noch gar nicht gedacht. In mir spürr ich noch so viel wut, am
liebsten würde ich nochmal hinfahren und den gegen die Wand so
oft klatschen, bis er keinen mux mehr macht.

Da kann ich dich nur zu gut verstehen. Wir sollten uns aber nicht auf das Niveau dieser Idioten ( eine andere Bezeichnung haben sie nicht verdient ) herablassen.

Tara

Also ich war gerade mit dem kleinen Kater beim Tierarzt. Der
hat ihn untersucht und auch gleich geröngt (man kann ja nicht
wissen, was der Mann mit dem gemacht hat), aber es ist zum
Glück alles in Ordnung mit dem kleinen Racker. Er ist ca. 8
Wochen alt. Daher ist nicht sicher, ob er durchkommt. Er ist
zwar kräftig, aber ob er es schafft kann man erst sagen, so
nach ca. 13-14 Wochen. Muss ihn jetzt die Flasche geben, wie
eine Katzenmami :smile:

Hallo Silvia,
erstmal herzlichen Glückwunsch! Viel Erfolg mit dem Kleinen!
Asu meiner unmittelbaren Erfahrung mit diesen Zwergen möchte ich folgendes kund tun:
Wir (meine Nachbarin und ich) haben gerade einen Wurf kleiner Verwilderte aufgezogen mit Katzenbabyfutter (nass) und anfangs Katzenmilch stark verdünnt. Die Kleinen waren sowas wie verwaist, Mama wurde überfahren, statt gedachten 3 Kleinen fanden wir dann 6, aber so wild, dass wir sie langsam an uns gewöhnen mußten. Die Charaktere entwickelten sich völlig unterschiedlich, 3 sind glücklich vermittelt, zahm, 1 wissen wir noch nicht, superwild, aber bei sehr erfahrenen Leuten, und 2 sitzen da, wo wir sie angefüttert haben im Holz.
Die Mama tauchte völlig zerruppt nach 1 Woche wieder auf, nahm ein Kitten mit und ließ die anderen zurück. Dieses ist auch das Extremwilde, was bei erfahrenen Katzenleuten ist.

Ich habe dann auch eins aufgenommen, das ging nach 3 Höllentagen wieder zurück, es hatte die Extrempanik, machte überall hin, versuchte aus dem Fenster zu springen, riss alles runter und war völlig fertig und auch seeeehhhr traurig. Ich konnte mir das nicht länger ansehen, brachte den Kleinen zurück, und er war glücklich, wieder bei dem verbliebenen Geschwister zu sein. Ich habe jetzt die Patenschaft und theoretische Verantwortung für Lucky (ja, so heißt auch unser Wilder ;o)) übernommen, impfen, kastrieren, entwurmen etc. finanziere ich, aber er darf da leben bleiben und wird auch mit seinem Geschwister gefüttert. Er ist total happy! Aber wenn er mich sieht, haut er sofort ab.

Seine Geschwister sind inzwischen zahm bis auf die Wilde. Du siehst, die Charaktere innerhalb eines Wurfes sind ganz unterschiedlich und unvergleichbar.

Unser Lucky ist überhaupt keine Wohnungskatze, und nach Info`s von einer Katzenmama (sie hat am Haus 12 Wilde zu versorgen) wäre er auch nie geeignet gewesen. Manche wollen das, manche nicht.

Ich würde deinem Lucki einfach mal Futter hinstellen, vielleicht nimmt er es von allein, Katzenmama bist du trotzdem, denn er muß jetzt von dir viele Dinge lernen, die er normalerweise von seiner Mama gelernt hätte. Z. Bsp. rückwärts irgendwo runterklettern, aber Mäusejagen lernt er von selbst ;o)

Wir haben jetzt einen Kater, der aus dem Haus kommt, er muß den umgekehrten Weg lernen, nämlich dass er raus darf und die Welt entdecken möchte.

Wichtig ist vor allem das Entwurmen, sonst fressen die Würmer nicht nur sein Futter, was er braucht zum groß und stark werden, sondern vergiften ihn durch ihre Exkremente und sonstige Ausscheidungen. Alles andere geht mit der Ruhe, Impfen entflohen, etc. Ach ja, zum entflohen: Bitte noch keinen Spot on, den darf er erst kriegen, wenn er 2 kg wiegt, sonst vergiftest du ihn. Es gibt ein Spray beim Tierarzt (Frontline), das du 1 Hub über seinen Rücken sprühst und das wiederholst du nach 1 Woche. Hat bei unseren Kleinen super geholfen!

So, viel Spaß noch und sieh bei Gelegenheit mal nach der Mama, sie muß dringend kastriert werden, vielleicht kannst du ja eine Patenschaft übernehmen? ( Mache ich bei der Wilden von uns auch, sobald wir sie kriegen, weiß nur noch nicht wie *ratlosdenkopfschüttel*)

Liebe Grüße

Sabine

Und hab auch gleich nen Namen für den süßen gefunden. Er heißt
jetzt Luky, denn Glück hat er sehr viel gehabt.

Da stellt sich natürlich die Frage, was hatte dieses A… mit
dem kleinen ursprünglich vor. Denn wollte er sie los werden,
hätte er das doch früher machen können, aber nicht nach 8
Wochen.

Der Arzt hat dann auch gleich beim Tierschutzverein angerufen
und hat über die Anzeige erstatten lassen. Hoffentlich bekommt
dieser Mann nie wieder ein Tier in die Hand.

Hallo,

Erstmal ein Sternchen für soviel Zivilcourage. Nicht jeder hätte so konsequent eingegriffen.

Was das Futter angeht, würde ich dir empfehlen mehrere Sorten durchzuprobieren, die Katze wird sich dann aussuchen, was ihr am besten schmeckt. Ich empfehle die Frischebeutel, da bei diesem Wetter das Restfutter aus der Dose sehr schnell schlecht wird.
Das Trinkwasser sollte mindestens 1x am Tag erneuert werden.

Katzenklo sollte natürlich regelmäßig gereinigt werden.

Die Katze braucht auch einen Kratzbaum und eine Ecke, in der sie sich zurückziehen kann.

Ebenfalls solltest du für Spielzeug sorgen (Mäuschen, kleine Bällchen…)(Unser Kater stand drauf, wenn man ihm Bonbons warf, die er dann wie ein Hund apportieren konnte.)

Wünsche dir noch viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied und bei weiteren Fragen werden Sie bei wer-weiss-was geholfen.

Gruß
Sticky

PS: Vergiß bitte nicht, das arme Tier bei erreichen der Geschlechtsreife (6-8 Monate) kastrieren zu lassen