Neues Familienmitglied

Hallo,

ich brauche mal ein bißchen Beruhigung von euch.

Vor 2 Tagen ist ein Maincoon, 1 1/2 Jahre alt bei uns eingezogen. Er lag heute das erste Mal auf der Treppe und ließ sich freiwillig anfassen. Er ist ein herzenslieber Kerl, der weder faucht noch schlägt oder andere Angriffe startet.

Aber leider hat er noch nichts gefressen, sitzt die meiste Zeit hinter einem Schrank, war auch noch nicht auf dem Katzenklo. Und er ist schon groß aber sehr dünn…

Er hat mit vielen Katzen zusammengelebt, sollten wir jetzt sofort noch eine 2. Katze dazuholen oder warten, bis er sich eingelebt hat? Er tut mir sooo leid!

Ausserdem ist er sehr verfilzt, sollte ich ihn mal beim Tierarzt die Brocken rausschneiden lassen? Die Flatschen sitzen ganz dicht über der Haut.
Die Frau, wo ich ihn gekauft habe, sagte, er mag das Bürsten nicht. Hätte ich aber auch keinen Bock drauf, wenn`s überall reißt und zwickt…
Gibt es irgendein Spray o.ä. was ich vor dem Bürsten auf die Kämme/Bürsten oder das Fell sprühen kann, um ihm das Aua dabei zu ersparen und er das vielleicht sogar irgendwann geniessen kann???

Ausserdem meinte sie, je weniger Bürsten und Pflegen umso besser. Stimmt das? Immerhin hat er ein Fell wie ein Perser (dicke Unterwolle, superflauschig und weich, das Deckhaar ist auch ganz fluffig).

Danke für eure Antworten!!! :o)

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

lass das Fell auf jeden Fall beim Tierarzt scheren, und zwar bald. Der Filz tut den Tieren richtig weh (ich hab selber drei langhaarige und kenn mich da ein klein wenig aus).
Zu einer Zweitkatze kann ich Dir nicht wirklich was sagen, aber wenn es meine Neuerwerbung wäre, würde ich erstmal abwarten.

Gruß

Hallo Sabine,

ich könnt mir vorstellen, dass sich deine jetzige Katze mit einer neue zweite Katze evtl. nicht versteht, weil sie die andere gewohnt war.

Ich kenn mich allerdings bei Katzen noch nicht aus, deshalb ist das nur eine Vermutung.

Grüße silvia

Huhu Namensvetterin :smile:

Aber leider hat er noch nichts gefressen, sitzt die meiste
Zeit hinter einem Schrank, war auch noch nicht auf dem
Katzenklo. Und er ist schon groß aber sehr dünn…

Ich würde sagen, dass das vollkommen normal ist. Er muss sich erstmal eingewöhnen, da fehlt der Appetit bei den meisten Katzen ne Weile. Aufs Klo muss er vermutlich erst dann so richtig, wenn der Darm voll ist, er also was gefressen hat. Evt. hat er ein Pfützchen schon woanders abgesetzt, wo er sich sicherer gefühlt hat.
Hast Du denn das selbe Futter, das er bei seiner Vorbesitzerin bekommen hat? Wenn nicht, rufe dort an und erkundige Dich, was er bisher bekommen hat, und gib ihm erstmal das. Das kennt er, es ist ihm vertraut und sein Magen-Darm-Trakt muss sich zusätzlich zu dem ganzen Stress nicht auch noch dahingehend umstellen.
Wechseln kannst Du später dann immernoch.
Genauso beim Klo, hast du dieselbe Bauweise, die er vorher hatte? Ein zumindest ähnliches Streu?
All das könnte ihn zusätzlich verwirren, und ich denke, die Umstellung fällt ihm leichter, wenn er grundsätzliches von „zu Hause“ wiedererkennt.

Er hat mit vielen Katzen zusammengelebt, sollten wir jetzt
sofort noch eine 2. Katze dazuholen oder warten, bis er sich
eingelebt hat? Er tut mir sooo leid!

Warte, bis er sich eingelebt hat. Eine fremde andere Katze ist wieder Stress, die kennt er ja genauso wenig wie euch Menschen und muss sich genauso bzw. noch viel mehr dran gewöhnen.
Wenn dann hätte höchstens eine weitere Katze aus demselben Haushalt geholfen, die er schon kennt und mit der er sich auch gut versteht.
Oft ist es nämlich auch so, dass Tiere aus Vielkatzenhaushalten ganz froh sind, wenn sie ihre Ruhe haben und sich selbst entfalten können.

Ausserdem ist er sehr verfilzt, sollte ich ihn mal beim
Tierarzt die Brocken rausschneiden lassen? Die Flatschen
sitzen ganz dicht über der Haut.

Wenn er ansonsten gesund ist, lass ihm erstmal Zeit, sich an euch zu gewöhnen. Wenn er schon dick verfilzt ist, ist er das nicht seit gestern und kann noch ein bisschen abwarten.
Weg müssen diese Flatschen auf jeden Fall, die Haut darunter leidet oft sichtbar mit Rötungen oder auch Entzündungen. Falls Du feststellst, dass er seltsam riecht, geh lieber eher mit ihm zum TA, nicht dass unter einem der Flatschen eine dicke, nicht sichtbare Entzündung vor sich hin eitert.
Raus müssen die Flatschen auch, weil sie ansonsten seine Bewegungsfreiheit eindämmen. Ich habe schon Katzen geschoren, deren Beine regelrecht am Bauchfell festgefilzt waren.
Viele kommen auch nicht mehr an ihren Genitalbereich, um sich sauber zu halten.
Gewöhn Dich auch schonmal an den Gedanken, dass geschorene Katzen einfach grausig aussehen :wink:
Das Problem ist, dass man zum einen ewig braucht, um dicken Filz abzubekommen, das Tier dabei aber in Narkose ist und die sollte natürlich so kurz wie möglich sein, so dass man eben abschert, aber kein Meisterwerk draus macht. Je nach Filz kanns schonmal anderthalb, zwei Stunden dauern, bis man fertig ist.
Ich persönlich finde es am besten, wenn das Tier einmal komplett geschoren wird, also rundherum kurz (wenn Schwanz und Beine nicht verfilzt sind, kann man die auch gut so lassen). Dann hast Du für zukünftige Pflegemassnahmen eine einheitliche Länge und nicht hier raspelkurz, dort noch lang.
Und dann gehts los…jeden Tag mit einer weichen Bürste, wo fast nur Haut ist. Die längeren müssten mit einem grobzinkigen Metallkamm gehen. Dabei sehr darauf achten, dass es nirgends ziept.
Am einfachsten geht das, wenn die Katze entspannt ist, also vielleicht vorher ausgiebig bekuscheln. Evt. etwas Katzenminze zunutze machen :wink:

Die Frau, wo ich ihn gekauft habe, sagte, er mag das Bürsten
nicht. Hätte ich aber auch keinen Bock drauf, wenn`s überall
reißt und zwickt…

Klar, dass die Dame das erzählt, soll sie zugeben dass sie zu faul war, ihm das gebürstet werden beizubringen? Und dass er ihr nicht wert war, täglich ausreichend gepflegt zu werden?
Ich habe Verständnis dafür, wenn ein Tier aus zweiter Hand kommt und man dann das Problem nicht mehr in den Griff bekommt.
Oder aber, wenn man es wirklich nicht schafft, dem Tier das beizubringen, dann muss man eben in den sauren Apfel beissen und es wirklich regelmässig, bevor FilzPLATTEN entstehen, zum Scheren zu bringen.
Man kann übrigens auch mit den Fingern verzuppelte Haare etwas entwirren vor dem Bürsten, so dass das Zuppeln und Ziepen gemeindert wird, wenn man mit Kamm oder Bürste drangeht.

Gibt es irgendein Spray o.ä. was ich vor dem Bürsten auf die
Kämme/Bürsten oder das Fell sprühen kann, um ihm das Aua
dabei zu ersparen und er das vielleicht sogar irgendwann
geniessen kann???

Hm, es gibt schon Sprays, aber ob die helfen? Es gibt auch Anti-Filz-Shampoos, aber auch da, keine Ahnung, ob das was bringt.

Ausserdem meinte sie, je weniger Bürsten und Pflegen umso
besser. Stimmt das? Immerhin hat er ein Fell wie ein Perser
(dicke Unterwolle, superflauschig und weich, das Deckhaar ist
auch ganz fluffig).

Klar ist das besser für jemanden, der faul ist und keinen Bock hat, sich um sein Tier zu kümmern.
Dass es für die Katze nicht besser ist, siehst Du an Deinem Exemplar. Von zu vielem kämmen sieht er jedenfalls nicht so aus :wink:
Eine Perserkatze muss man fast immer täglich, zumindest aber mehrmals wöchentlich kämmen. Je flauschiger das Tier, desto leichter verfilzt das alles. Die Katze selbst schafft es nicht, diese Unmengen an Fell zu ordnen. Unmöglich.
Und eine Katze, die weich aussieht und nicht gekämmt werden muss, verkauft sich auch besser. Zumal wenn man DIE Ausreden schlechthin hat, sich nicht drum zu kümmern: er mag es ja sowieso nicht.

Ich mag Fingernägel schneiden auch nicht, aber es muss eben sein, damit ich im Alltag noch klarkomme ohne eine Gefahr für mich und andere darzustellen :wink:

Da musst Du zur Not etwas unsensibel sein und ihn zu seinem Glück (sanft!) zwingen. Sobald Filzknöddel da sind, wird es ihm weh tun, also muss sich Dein Hauptaugenmerk darauf richten, dass erst gar keine entstehen. Wenn Du merkst, dass Du es gar nicht hinbekommst, kannst Du auch mal schauen, ob Du einen Katzenfriseur findest, also jemanden, der Katzen wie Hunde frisiert und schert. Solche Leute haben oft noch ein paar Tricks auf Lager. Hilft das auch nicht, gehts ab zum Scheren, sobald die ersten unauflösbaren Knöddel da sind. Solange die Katze noch nicht so extrem verfilzt ist, geht das Scheren auch wesentlich schneller, d.h. die Narkose muss nicht so ewig lang sein. Das kommt ihm auch zugute.
Lösung ist das aber keine besonders glückliche, zumal er ja auch älter wird, und ein altes Tier würde ich nur in Narkose legen lassen wenns wirklich nicht mehr anders geht. Oberstes Ziel also: kämmen üben :smile:

Aber wie gesagt, erst, wenn er sich bei euch eingewöhnt hat. Sonst wird er durch den Tierarztbesuch wieder verunsichert, und Katzen sind Sensibelchen, denen man behutsam begegnen muss. Seelischer Stress wiegt bei den meisten schlimmer als mal ein paar Wochen Filzknöddel.

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine :smile:

Huhu Namensvetterin :smile:

Hi Bine ;o)
Danke dir erstmal, deine Antwort hat mir sehr geholfen!

Das er geschoren werden muß, war mir fast schon klar, und ich hab mal nen geschorenen Perser gesehen, ist schon lustig *ggg*
Kann`s sein, dass die dann erst mal beleidigt sind? Kam bei dem damals so rüber…

Jaaaa, dass mit der Pflege habe ich so schon befürchtet, konnte mir das auch anders nicht wirklich vorstellen, aber so als Katzen-Fast-Neuling (schon Jahre her) glaubt man erstmal für ein paar Stunden das Gesagte … und fragt dann Leute die Ahnung haben … *blümchenschmeiß:o)*

Noch eine Frage, der Kleine ist noch nicht kastriert … er wächst noch. Meinst du, er entwickelt sich noch gut weiter, wenn ich ihn jetzt kastrieren lasse oder sollte ich noch warten und aufpassen,dass er nicht weggeht, wenn er dann mal raus darf. Ich würde mich halt freuen, wenn er der versprochene 10 kg Kater würde. Wenn er jetzt die Klötze abbekommt, ist`s aus mit Sexualhormonen, die auch das Wachstum mitbestimmen …
Was meinst du???

Er hat heute in die Badewanne gepinkelt, meinst du das bleibt dann seine bevorzugte Stelle oder wird er sich wieder ans Katzenklo gewöhnen? Das roch nämlich durch`s ganze Haus wie Puma.

Ich kaufe ihm gleich noch so ein Katzenklo wie er das dort hatte, eins mit Dach und Einstiegsklappe.

Futter habe ich mitbekommen, die bevorzugten Leckerlis (von Aldi) habe ich ihm gekauft, will er aber auch nicht *seufz*

Ich weiß nicht, ob er gesund ist, aber davon gehe ich erstmal aus.

Er zittert ganz furchtbar, wenn ich ihn aus dem Eck ziehe und wird ganz merkwürdig fluffig vor Angst, lasse ihn auch total in Ruhe, nur einmal am Tag schaue ich, ob es ihm gut geht und hole ihn aus der Ecke um zu sehen, ob er vielleicht unter sich gemacht hat oder ihm was fehlt… Er ist extrem dünn, aber wenn er Würmer hätte, hätte er doch auch einen Würmerbauch und den kenne ich

Ach ja, wo bekomme ich Katzenminze???

Danke für deine Zeit!

Liebe Grüße
auch Bine ;o)

Hallo Bine,
nur kurz zur Kastration: wenn Kater „stinkt wie Puma“ ist er geschlechtsreif und kann auf alle Fälle (wenn er nicht sonst irgendwie krank sein sollte) kastriert werden. Länger zu warten, hieße sogar das Risiko einzugehen, daß er anfängt, richtig zu markieren und das nicht mehr sein läßt nach der Kastration. Und wenn er dann eh in Narkose liegt, kannst Du ihm auch gleich seinen neuen „Haarschnitt“ verpassen lassen. :wink:
Der arme Kerl hat sicher großes Glück gehabt, daß er bei Dir gelandet ist. :smile:

Grüße,
Tanja

1 „Gefällt mir“

Hi Du!

Danke dir erstmal, deine Antwort hat mir sehr geholfen!

Das freut mich! :smile:

Das er geschoren werden muß, war mir fast schon klar, und ich
hab mal nen geschorenen Perser gesehen, ist schon lustig *ggg*

Ich habe die Besitzer immer sehr ausdrücklich davor gewarnt, wie ihre Katze nach dem Scheren aussehen wird. Grade bei den Persern mit ihrem dicken Gesicht und dem ausgeprägten Wangenfell siehts aus wie kleiner Löwe nach dem Scheren *g*

Kann`s sein, dass die dann erst mal beleidigt sind? Kam bei
dem damals so rüber…

Hm, schwer zu sagen, aber ich habe schon den Eindruck, dass sie es zumindest seltsam fanden. Zu Hause hatte ich noch kein solches Exemplar, deswegen weiss ich nicht, wie die sich dann bei ihren Besitzern benommen haben. Wenn man den Leuten aber Glauben schenkt, dann sind manche schon beleidigt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Besitzer sie beim Tierarzt abgegeben haben, das nehmen ja auch viele Katzen übel.

als Katzen-Fast-Neuling (schon Jahre her) glaubt man erstmal
für ein paar Stunden das Gesagte … und fragt dann Leute die
Ahnung haben … *blümchenschmeiß:o)*

Es ist auch schwer, Leuten mit einer anderen Meinung gegenüberzutreten, die fest von dem überzeugt sind, was sie erzählen. Manches schluckt man auch einfach und nimmt in Kauf, dass es hinterher anders ist als einem mitgeteilt wurde.
Dein Katerchen (wie heisst er denn eigentlich? *neugier*) hatte ja insofern richtig grosses Glück, denn Du glaubst nicht vorbehaltlos, was die Dame Dir erzählt hat, und bescherst ihm dadurch ein angenehmeres Leben. Das macht nicht jeder!

(Kastration)

Was meinst du???

Ist schwer zu sagen, ich habe auch schon davon gehört, dass bei den grossen, schwereren Rassen eine frühe Kastration das Wachstum beeinflussen könnte, wobei es da mehr um das typisch bärige Katerggesicht wie es z.B. Briten haben, ging. Letztendlich gab es aber genauso viele Quellen, die besagten, dass es keinen Einfluss hat.
Mein Brite ist erst mit anderthalb Jahren unters Messer gekommen, hat aber trotzdem nichts von der Grösse oder dem Gesicht seines Vaters abbekommen. Er ist allerdings auch aus einer Zucht, in der durchaus auch kleine zarte Kater vorkommen.
Er ist übrigens der einzige, der auch mal in die Wohnung macht, ist zwar kein Markieren, aber ich will nicht ausschliessen, dass es mit der späten Kastration zu tun hat. Wir haben damals so lange gewartet, weil es ja durchaus Kater gibt, die gar nicht markieren. Mit anderthalb fing er dann aber doch an, und deswegen ab die Klötzchen.
Ich denke, zum grössten Teil ist die Endgrösse genetisch bedingt, ein Kater aus kleinen Eltern wird ziemlich sicher kein Riese, und andersherum genauso.
Rauslassen solltest Du ihn aber unkastriert wirklich nur, wenn Du garantieren kannst, dass er nicht abhaut.

Er hat heute in die Badewanne gepinkelt, meinst du das bleibt
dann seine bevorzugte Stelle oder wird er sich wieder ans
Katzenklo gewöhnen? Das roch nämlich durch`s ganze Haus wie
Puma.

*g* Katzenurin stinkt so penetrant wie sonstwas. Schön immer, wenns wo landet wo man es nicht wegwaschen kann *grmbl*
Ich denke, dass er im Moment einfach noch zu sehr durch den Wind ist. Die Badewanne ist ja zum glück auch ein Ort, der sich gut säubern lässt. Wenn bei mir Protestpinkeln angesagt ist, geht das immer sehr gezielt gegen das, was stört, also z.B. die Reisetasche, die mit in den Urlaub geht oder aus dem Urlaub kommt, die Schlafdecke im Hundekorb oder das Kissen, wo einer der anderen drauf lag.
Und das Katzenklo ist und bleibt bevorzugter Löseplatz, alles andere wird nur mal eben angepinkelt.

Er zittert ganz furchtbar, wenn ich ihn aus dem Eck ziehe und
wird ganz merkwürdig fluffig vor Angst,

Der ist einfach total eingeschüchtert. Vielleicht hat er vorher auch einer wenig Menschenkontakt bekommen, bei Leuten, die sehr viele Katzen halten, kann ja logischerweise der Einzelne nicht mehr so viel an Zuwendung abkriegen wie bei Einzelkatzen. Einzelkatzen sind oft viel mutiger gegenüber Menschen, habe ich den Eindruck.

in Ruhe, nur einmal am Tag schaue ich, ob es ihm gut geht und
hole ihn aus der Ecke um zu sehen, ob er vielleicht unter sich
gemacht hat oder ihm was fehlt…

Evt. ist ihm das schon zu viel. Wenn er so in Ordnung war, würde ich ihn eher komplett in Ruhe lassen und mich passiv verhalten, bis er von sich aus kommt.
Aber ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Evt. taut er auf, wenn Du ihm ab und zu ein Leckerchen oder ein Futterbröckchen in sein Versteck rollst. Auf die Art und Weise habe ich einmal eine Katze, die mich rund 3 Monate vollkommen ignoriert hat, „überredet“, sich mit mir abzugeben. Diese Katze war aber auch etwas etepetete :wink: Manche wollen halt erobert werden, andere suchen sich lieber selbst aus, wann sie kommen.

Er ist extrem dünn, aber
wenn er Würmer hätte, hätte er doch auch einen Würmerbauch und
den kenne ich

Muss er nicht unbedingt. Den typischen Trommelbauch sieht man bei erwachsenen Tiere eher selten, meistens fällt der bei Welpen auf. Er muss auch nicht unbedingt vorhanden sein, trotz starkem Wurmbefall.
Wenn Du da sichergehen willst, nimm einfach von den nächsten drei Tagen, an denen er Häufchen macht, Kotproben, und lass das beim Tierarzt auf Darmparasiten checken.
Dünn sein könnte er auch wegen allem möglichen anderen. Ist der Katzenbestand gegen Leukose geimpft? Oder getestet leukosefrei? Grade in Vielkatzenhaushalten verbreiten sich solche Krankheiten sehr schnell, weil die Tiere auch Stress haben und der das Immunsystem beeinträchtigt (wie im Tierheim).
Es kann aber genauso sein, dass er halt grade einen Wachstumsschub mitgemacht hat oder generell ein dünner Typ ist. Wenn man aber Haut und Knochen sieht, solltest Du ihn bald mal durchchecken lassen. Einmal Blut abnehmen kann schon viel aussagen.

Bei ebay wird das Zeug verkauft, oder einfach im Zoofachhandel. Aber nicht jede Katze reagiert darauf, komischerweise. Dafür sind die, die es mögen, umso interessanter zu beobachten *schmunzel*

Danke für deine Zeit!

Keine Ursache, ich mach das doch gerne! :smile:

Ach ja, was mir noch eingefallen ist…beim Tierarzt gibt es Felifriend und Feliway, das sind Gesichtspheromone, die der Katze signalisieren, das alles ok ist. Ich weiss jetzt nicht genau, welches von beiden bei Eingewöhnungsproblemen das richtige ist, aber wenn ein Tierarzt die verkauft, weiss er das auch.
Das Mittel gibt es als Spray und Feliway auch als Zerstäuber für die Steckdose. Das Spray kannst Du auch in den Transportkasten sprühen, damit er nicht gar so Stress hat, wenn er da rein muss.
Sind recht sinnvolle Mittelchen, für Menschen sowohl unschädlich als auch unriechbar. Die Katze kennt sie aus ihrer Welpenzeit, das Gesäuge der Mutterkatze riecht danach, und wenn eine Katze ihr Köpfchen reibt, sind auch diese Pheromone im Spiel.

Liebe Grüsse

Hai, Sabine,

gratuliere zu Deinem neuen Gottkönig.

Kastration: Du schrubtest, er wäre schon anderthalb - damit ist auch ein Main Coon ausgewachsen, also plan die Kastration für jetzt bald ein (der Puma-Geruch ist auch ein starker Hinweis auf Nu-Aber)

Aus-der-Ecke-ziehen: nicht machen. Ich seh ja ein, daß Du Deine Neuerwerbung auch mal sehen möchtest und Dir auch Sorgen machst, aber 'ne Katze, die sich verkrümelt, will auch verkrümelt bleiben. Setz Dich lieber seitlich vor das Versteck (genug Platz lassen, daß er notfalls da flüchten kann) und texte ihn mit leiser, sanfter Stimme zu - Du kannst ihm auch die Zeitung vorlesen.

Fressen: Du hast ihn jetzt den dritten Tag - hat er schon gefressen? Eventuell ist Futter, daß über Nacht rumstand, weniger geworden? Wenn nicht, dann gibt’s 'ne Ausnahme zum vorherigen Punkt. Zerr ihn aus dem Versteck, stopf ihn in 'ne Transportbox und nichts wie zum TA mit dem Fellknäul - Katzen vertragen mehrtägige Hungerkuren nicht sonderlich gut. (das ist WICHTIG! )

Das Fell: Scheren lassen ist ein guter Start. Und dann ans Kämmen oder Bürsten gewöhnen. Unter Umständen kannst Du damit erst Anfangen, wenn er sich von Dir schmusen lässt. Dann musst Du ausprobieren, ob er lieber Kämme oder Bürsten hat. Erst ein wenig in Schnurr-Tran streicheln und dann mit dem Kämmen oder Bürsten beginnen - wenn er anfängt, genervt das Striegel-Werkzeug zu bekämpfen, dann legst Du es zur Seite und streichelst wieder ein wenig. So gewöhnen sie sich dann langsam daran.

Gruß
Sibylle

Hi Du,

Hi auch ;o)

Es ist auch schwer, Leuten mit einer anderen Meinung
gegenüberzutreten, die fest von dem überzeugt sind, was sie
erzählen. Manches schluckt man auch einfach und nimmt in Kauf,
dass es hinterher anders ist als einem mitgeteilt wurde.
Dein Katerchen (wie heisst er denn eigentlich? *neugier*)

Momentan heißt er noch Max, aber ich finde, dass passt irgendwie nicht zu ihm …, er sieht irgendwie mehr aus wie Muffin oder Solo oder (ich weiß auch noch nicht … *denkgrübelnixeinfall*

hatte ja insofern richtig grosses Glück, denn Du glaubst nicht
vorbehaltlos, was die Dame Dir erzählt hat, und bescherst ihm
dadurch ein angenehmeres Leben. Das macht nicht jeder!

Das hoffe ich doch! Heute habe ich ihn zum kuscheln „gezwungen“.
Habe mich, wie oben vorgeschlagen, vor ihn gesetzt und bestreichelt. Er hielt mir heute morgen sein Kinn hin und ließ sich kratzen.

Heute nachmittag hat er das erste Mal geschnurrt! Und ist über mich stolziert, zart schnurrend und den Kopf rüberreichend zum Bekuscheln! Boaaahhhh!!! Ich bin begeistert!!! Und wie leise so ein Riese schnurrt! Da ist die kleine Lilly von Freunden viel lauter, und die hat gerade mal ein paar Wochen auf dem Buckel!

Wenn man bei dem zarten Hasen von süß überhaupt sprechen kann, dann war das total süß!!!*schmacht*

Aber die Ernüchterung folgte sofort, ich stand auf und ging weg, und 5 Minuten später nachgesehen, lag er wieder hinter dem Schrank *seufz*

Ist schwer zu sagen, ich habe auch schon davon gehört, dass
bei den grossen, schwereren Rassen eine frühe Kastration das
Wachstum beeinflussen könnte, wobei es da mehr um das typisch
bärige Katerggesicht wie es z.B. Briten haben, ging.
Letztendlich gab es aber genauso viele Quellen, die besagten,
dass es keinen Einfluss hat.
Mein Brite ist erst mit anderthalb Jahren unters Messer
gekommen, hat aber trotzdem nichts von der Grösse oder dem
Gesicht seines Vaters abbekommen. Er ist allerdings auch aus
einer Zucht, in der durchaus auch kleine zarte Kater
vorkommen.

Der Vater soll 10 kg schwer sein, unser Kleinster ist jetzt ca. 5kg schwer und hochbeinig schlank.
Heute habe ich in einem Buch gelesen, dass die Mains 4Jahre wachsen sollen …

Ich denke, zum grössten Teil ist die Endgrösse genetisch
bedingt, ein Kater aus kleinen Eltern wird ziemlich sicher
kein Riese, und andersherum genauso.

Ist schon möglich, … obwohl … mein Schatzi ist 2 mtr. lang, aber seine Eltern sind „normale“ Sitzriesen.

Rauslassen solltest Du ihn aber unkastriert wirklich nur, wenn
Du garantieren kannst, dass er nicht abhaut.

Ich glaub, dass laß ich erst mal sein, auch über die obligatorisschen Wochen hinaus, sonst ist er nachher nur weg, und das wäre ziemlich doof.

*g* Katzenurin stinkt so penetrant wie sonstwas.

Schön immer,

wenns wo landet wo man es nicht wegwaschen kann *grmbl*
Ich denke, dass er im Moment einfach noch zu sehr durch den
Wind ist.

Ich habe deinen Tipp befolgt und habe noch so ein Riesenklo gekauft (sch… , sind die teuer!), das stand da im Bad rum, da hat er dann auch reingemacht.
Heute morgen fehlten ein paar Krümelchen Katzenfutter.

Ich habe ihm solche Minitöpfchen gekauft, auch genauso teuer wie dieses olle Katzenklo, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen ;o), bin mal gespannt, ob er da ran geht.

Die Badewanne ist ja zum glück auch ein Ort, der

sich gut säubern lässt. Wenn bei mir Protestpinkeln angesagt
ist, geht das immer sehr gezielt gegen das, was stört, also
z.B. die Reisetasche, die mit in den Urlaub geht oder aus dem
Urlaub kommt, die Schlafdecke im Hundekorb oder das Kissen, wo
einer der anderen drauf lag.

Na supi, dass hört sich nach einer Menge Spaß an …

Er zittert ganz furchtbar, wenn ich ihn aus dem Eck ziehe und
wird ganz merkwürdig fluffig vor Angst,

Der ist einfach total eingeschüchtert. Vielleicht hat er
vorher auch einer wenig Menschenkontakt bekommen, bei Leuten,
die sehr viele Katzen halten, kann ja logischerweise der
Einzelne nicht mehr so viel an Zuwendung abkriegen wie bei
Einzelkatzen. Einzelkatzen sind oft viel mutiger gegenüber
Menschen, habe ich den Eindruck.

Das wird`s sein, also ich lass ihn dann mal ganz in Ruhe, wurde ja inzwischen mehrfach gepostet, und ich laß ihn jetzt ganz in Ruhe, der wird schon (hoffe ich)

Aber ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Evt. taut
er auf, wenn Du ihm ab und zu ein Leckerchen oder ein
Futterbröckchen in sein Versteck rollst. Auf die Art und Weise
habe ich einmal eine Katze, die mich rund 3 Monate vollkommen
ignoriert hat, „überredet“, sich mit mir abzugeben. Diese
Katze war aber auch etwas etepetete :wink: Manche wollen halt
erobert werden, andere suchen sich lieber selbst aus, wann sie
kommen.

Er ist extrem dünn, aber
wenn er Würmer hätte, hätte er doch auch einen Würmerbauch und
den kenne ich

Muss er nicht unbedingt. Den typischen Trommelbauch sieht man
bei erwachsenen Tiere eher selten, meistens fällt der bei
Welpen auf. Er muss auch nicht unbedingt vorhanden sein, trotz
starkem Wurmbefall.
Wenn Du da sichergehen willst, nimm einfach von den nächsten
drei Tagen, an denen er Häufchen macht, Kotproben, und lass
das beim Tierarzt auf Darmparasiten checken.

Hihi, wie denn??? Er setzt ja nix ab, und fressen hab ich ihn auch noch nicht gesehen! Das ist eine meiner größten Sorgen, da er auch Leckerlis verweigert, und das jetzt seit Montag. Ausserdem habe ich heute beim Schmusen festgestellt, dass er merkwürdig riecht, so nach faulen Zähnen, aber das könnte auch der Katergeruch sein. Hab nur Erfahrungen gemacht mit kastrierten Katern, von daher weiß ich nicht, ob unkastrierte so riechen oder er doch ein Problem hat …

Dünn sein könnte er auch wegen allem möglichen anderen. Ist
der Katzenbestand gegen Leukose geimpft?

Er ist geimpft, ich denke, da wird Leukose auch bei sein.
.

Es kann aber genauso sein, dass er halt grade einen
Wachstumsschub mitgemacht hat oder generell ein dünner Typ
ist.

Das wäre am besten! Dann hätte ich `ne Sorge weniger!

Wenn man aber Haut und Knochen sieht, solltest Du ihn

bald mal durchchecken lassen. Einmal Blut abnehmen kann schon
viel aussagen.

Er fühlt sich sehr dünn an, die Knochen kann man fühlen, aber nicht sehen, er hat ein bißchen viel Fell…*ggg*

Bei ebay wird das Zeug verkauft, oder einfach im
Zoofachhandel. Aber nicht jede Katze reagiert darauf,
komischerweise. Dafür sind die, die es mögen, umso
interessanter zu beobachten *schmunzel*

Supi, kauf ich mir, danke!

Danke für deine Zeit!

Keine Ursache, ich mach das doch gerne! :smile:

Ach ja, was mir noch eingefallen ist…beim Tierarzt gibt es
Felifriend und Feliway, das sind Gesichtspheromone, die der
Katze signalisieren, das alles ok ist. Ich weiss jetzt nicht
genau, welches von beiden bei Eingewöhnungsproblemen das
richtige ist, aber wenn ein Tierarzt die verkauft, weiss er
das auch.
Das Mittel gibt es als Spray und Feliway auch als Zerstäuber
für die Steckdose. Das Spray kannst Du auch in den
Transportkasten sprühen, damit er nicht gar so Stress hat,
wenn er da rein muss.
Sind recht sinnvolle Mittelchen, für Menschen sowohl
unschädlich als auch unriechbar. Die Katze kennt sie aus ihrer
Welpenzeit, das Gesäuge der Mutterkatze riecht danach, und
wenn eine Katze ihr Köpfchen reibt, sind auch diese Pheromone
im Spiel.

Danke, hole ich mir!

Liebe Grüsse

Lieben Gruß zurück und danke schon mal (aber glaub`ja nicht, dass du mich schon los bist *g*)
Bine

Hai, Sabine,

Hai Sibylle :o)

DAAAANNKKKEEEE!!! Ja, du hast es auf den Punkt gebracht! Das passt, so eingebildert gucken kann der auch *g*

Kastration: Du schrubtest, er wäre schon anderthalb - damit
ist auch ein Main Coon ausgewachsen, also plan die Kastration
für jetzt bald ein (der Puma-Geruch ist auch ein starker
Hinweis auf Nu-Aber)

Ja, du bestätigst andere Meinungen, werde mal mit meinem Ta. drüber reden, er hat eine Katzenfrau bei sich arbeiten, die kann da vielleicht auch noch was zu sagen, kennt sich gut aus.

Aus-der-Ecke-ziehen: nicht machen. Ich seh ja ein, daß Du
Deine Neuerwerbung auch mal sehen möchtest und Dir auch Sorgen
machst, aber 'ne Katze, die sich verkrümelt, will auch
verkrümelt bleiben. Setz Dich lieber seitlich vor das Versteck
(genug Platz lassen, daß er notfalls da flüchten kann) und
texte ihn mit leiser, sanfter Stimme zu - Du kannst ihm auch
die Zeitung vorlesen.

Hab ich heute erfolgreich praktiziert, danke für den Tipp und *auchblümchenfürdichschmeiß*, siehe unten

Fressen: Du hast ihn jetzt den dritten Tag - hat er schon
gefressen? Eventuell ist Futter, daß über Nacht rumstand,
weniger geworden? Wenn nicht, dann gibt’s 'ne Ausnahme zum
vorherigen Punkt. Zerr ihn aus dem Versteck, stopf ihn in 'ne
Transportbox und nichts wie zum TA mit dem Fellknäul - Katzen
vertragen mehrtägige Hungerkuren nicht sonderlich gut. (das
ist WICHTIG! )

Ok, ich werde morgen Martin anrufen und einen Termin machen! Weil wie schon unten erwähnt, passiert fressens- und auch Kottechnich nix… leider

Das Fell: Scheren lassen ist ein guter Start. Und dann ans
Kämmen oder Bürsten gewöhnen. Unter Umständen kannst Du damit
erst Anfangen, wenn er sich von Dir schmusen lässt. Dann musst
Du ausprobieren, ob er lieber Kämme oder Bürsten hat. Erst ein
wenig in Schnurr-Tran streicheln und dann mit dem Kämmen oder
Bürsten beginnen - wenn er anfängt, genervt das
Striegel-Werkzeug zu bekämpfen, dann legst Du es zur Seite und
streichelst wieder ein wenig. So gewöhnen sie sich dann
langsam daran.

Ok, danke, deine Antwort hat mich mit überzeugt, dass Fell muß ab!
Termin auch morgen…

Gruß
Sibylle

Danke dir herzlich, liebe Grüße zurück
Sabine

Hallo Bine,

Hallo Tanja,

nur kurz zur Kastration: wenn Kater „stinkt wie Puma“ ist er
geschlechtsreif und kann auf alle Fälle (wenn er nicht sonst
irgendwie krank sein sollte) kastriert werden. Länger zu
warten, hieße sogar das Risiko einzugehen, daß er anfängt,
richtig zu markieren und das nicht mehr sein läßt nach der
Kastration.

Ihr habt mich überzeugt, die Klötzchen kommen ab! Nächste Woche werde ich wohl einen Termin kriegen, und dann ist er vielleicht auch schon etwas eingewöhnter. Habe nur Angst wegen der Narkose, weil er ja noch nix frisst und ziemlich dünn ist … nicht dass er abbaut…

Und wenn er dann eh in Narkose liegt, kannst Du

ihm auch gleich seinen neuen „Haarschnitt“ verpassen lassen.
:wink:

Jepp ;o)

Der arme Kerl hat sicher großes Glück gehabt, daß er bei Dir
gelandet ist. :smile:

Ich hoffe , dass er das auch so sieht (vorallemwenndieklötzchenabmüssen*ggg*

Grüße,
Tanja

Liebe Grüße zurück
Bine

Namen
Hai, Sabine,

Du schreibst unten, Du hättest noch nicht den passenden Namen?

DAAAANNKKKEEEE!!! Ja, du hast es auf den Punkt gebracht! Das
passt, so eingebildert gucken kann der auch *g*

Dann probier sie doch mal durch, die ägyptischen Gottkönige (Ramses Chephren, Tut, Cleopatra… :wink: ), vielleicht gefällt ihm ja einer.

Gruß
Sibylle

Neuigkeiten!
Hallo!!!

Also erstmal vielen Dank für eure Tipps etc.!

Unser Dünner heißt jetzt LUI, in Anlehnung an den Sonnenkönig, weil er mindestens genauso erhaben und arrogant gucken kann ;o)

Es hat lange gedauert, bis er gefressen hat, aber nach: gewohntem Futter, Leberwursthäppchen (die eigentlich immer funktioniern, nur nicht bei ihm :o)), und diverser anderer Sachen habe ich etwas gefunden, was er mag. Von Royal Canin das Maincoon-Futter (frißt er aml ein Bröckchen) und doofe Superluxuspremiumpastetchenhäppchen *lach*. Unglaublich, dieser Kater!

Am Montag wird er kastriert und geschoren.
Das nimmt er mir bestimmt übelst übel, aber das muß einfach sein!

Er wiegt übrigens nur 4,6kg, wir waren heute morgen gemeinsam auf der Waage. Wie ich gehört habe, ist das für seine Rasse und sein Alter viiieeel zu wenig, hoffe, er macht noch `nen Schuss, wenn er kastriert ist. Die Meinungen gehen da doch sehr auseinander …

Er ist der Schmuser vor dem Herrn geworden, auch unser Lotti ( in deren Zimmer er residiert) wird inzwischen nicht mehr angekuckt wie ein Elefant.
Er fühlt sich scheinbar wohl bei uns. Ich habe das Gefühl, dass er die Ruhe durchaus genießt.
Machen Katzen, so wie Hunde, eigentlich Unfug, wenn sie sich langweilen oder liegten die dann nur stoisch rum?

Wir spielen mit ihm, aber lassen ihn auch viel in Ruhe. Da er sich momentan freiwillig nur oben aufhält, kriegt er auch vom Familienleben nicht soviel mit. Sollte ich ihn einfach mal mit runter holen oder ihn allein kommen lassen (was am Sanktnimmerleinstag sein könnte).

Momentan scheint er das Alleinsein zu geniessen. Er liegt manchmal noch hinter dem Schrank, aber schaut sofort, wenn einer kommt und beobachtet entspannt, was da so passiert.
Manchmal faucht er um sofort anzufangen zu schnurren und zu schmusen. Er beißt mir auch schon mal ganz vorsichtig und selektiert in die Hand oder das Handgelenk, stimmt es dass das Liebesbisse sind? Das macht er nicht, wenn er in Ruhe gelassen werden will, sondern er schmust wie verrückt und rollt sich rum, nimmt meine Hand zwischen die Poten und beißt dann rein mit Geschnurre.

Schönes Wochenende und etwas sonnigeres Wetter euch allen!

Liebe Grüße

Sabine

Hi

Unser Dünner heißt jetzt LUI, in Anlehnung an den Sonnenkönig,
weil er mindestens genauso erhaben und arrogant gucken kann
;o)

Scheint ein passender Name zu sein :smile:

das Maincoon-Futter (frißt er aml ein Bröckchen) und doofe
Superluxuspremiumpastetchenhäppchen *lach*. Unglaublich,
dieser Kater!

er ist also schon Herrscher über sein Reich *lach*

Am Montag wird er kastriert und geschoren.
Das nimmt er mir bestimmt übelst übel, aber das muß einfach
sein!

Damit hast Du recht und er wird es Dir sicher mit der Zeit verzeihen

Machen Katzen, so wie Hunde, eigentlich Unfug, wenn sie sich
langweilen oder liegten die dann nur stoisch rum?

Äh, willst Du jetzt die Wahrheit hören oder Deinen Herrscher noch eine Zeitlang heiß und innig lieben? *lach*

Im großen und ganzen kommt es auf die Fellnase an, aber manche haben den Kopf so voll Unsinn, daß es für drei reicht *g* und dabei muß es ihnen noch nicht mal langweilig sein.
Es ist doch schön die Nerven des Dosenöffners auf die Probe zu stellen *g*

Sollte ich ihn einfach mal mit
runter holen oder ihn allein kommen lassen (was am
Sanktnimmerleinstag sein könnte).

Ich würde ihn erstmal zu gar nichts zwingen. Vorallem weil Du ja vorhast ihn kastrieren und scheren zu lassen. Das wird erstmal schon Streß genug für Katerchen sein.

Gruß und fellnasiges WE
Edith