und hallo nochmal,
besten dank für die guten tipps, das mit den pellets werde ich bei der nächsten futterstunde gleich mal austesten …
da die möglichkeit des einschläferns erwähnt wurde, auch diesen weg hat der tierarzt mir bereits aufgezeigt. es ist nun leider wirklich so, dass es dem tier sehr schlecht zu gehen scheint, sie also schmerzen hat. wenn ich sie nach der fütterung in ihren käfig zurücksetze, verschwindet sie sofort in ihrem unterschlupf und ist nicht mehr zu sehen, auch sonst war sie vor diesem „unfall“ wesentlich vitaler und lebendiger.
lt. doktor ist leider wirklich eine menge am gebiss gequetscht, links und rechts in den bäckchen, sowie die vorderen zähne haben sich gelockert. es ist wirklich kein schöner anblick …
ich habe auch nicht vor, die kleine unnötig am leben zu halten, denn sie hat schmerzen, wie mir der arzt sagte, und ich möchte nicht, dass das kleine wesen so darunter leidet.
die unterbringung bei einem „fachmann“ hat mir der tierarzt, der dies selber nicht kann aufgrund fehlender räumlichkeiten, zwar vorgeschlagen, jedoch ist dies ein sehr teurer weg.
eine ernährung per magensonde käme ebenfalls nicht in frage, da dies bei kaninchen nicht üblich ist und das kleine den schlauch wohl eh durchbeißen würde.
es ist nur so ein herzzerreißender anblick, wenn ich das kleine ding vor mir auf dem tisch sitzen sehe, vorgestern noch das pure leben und heute …
morgen habe ich noch mal einen termin beim tierarzt, wo sich dann entscheiden wird, wie es mit der kleinen weitergeht. sie hat leider von gestern auf heute 90 gramm verloren (und wog vorher nicht mal 1 kilo, ist erst 3 monate alt) und wenn das von heute auf morgen wieder der fall sein sollte, gibt es leider nur noch den einen weg …
das „problem“ ist nur, dass wir eben zwei kaninchen haben, zur zeit sind beide verständlicherweise getrennt. das ältere, das eher so in meiner kategorie fällt, scheint seine „freundin“ noch nicht zu vermissen. das kranke, das eben eher meiner freundin gehört, ist halt wirklich alles andere als lebensfroh … nur wie erkläre ich den möglichen weg des einschläferns meiner freundin, wenn die nächste woche aus dem urlaub wieder kommt und ihr kleines ist nicht mehr da?
ich weiß, dass sie sehr an dem kaninchen hängt … und ich fürchte, das gibt dann erst mal tränen ohne ende …
dennoch besten dank für die bisherigen postings und links, sie waren sehr hilfreich und ich werde das kleine heute noch so gut es geht versorgen. wenns in den augen des tierarztes dennoch nichts gebracht hat, werde ich dafür sorgen, dass es sein kurzes leben nicht allzu qualvoll beenden muss … morgen um 10.00 habe ich den termin …
liebe grüße vom kaninchenfütternden