Zwangsfütterung beim Kaninchen

hallo,

habe leider ein problem mit unserem kleinen kaninchen, ca. 3 monate. durch ne dumme, ungewollte aktion seinerseits hat es sich den gesamten kiefer gequetscht und die zähne stark gelockert, so dass lt. arzt keine eigene nahrungsaufnahme aufgrund starker schmerzen möglich ist.

also wurde mir ne kleine einwegspritze in die hand gedrückt und gesagt, entweder ich füttere das tier damit oder es erlebt die nächste woche nicht.

meine freundin, der das kaninchen eigentlich gehört, ist derzeit im urlaub und hat von alledem nichts mitbekommen. da mir sehr viel daran liegt, dass es dem kleinen racker wieder besser geht, will ich natürlich nicht übers einschläfern (die zweite alternative, die der arzt mir anbot) nachdenken.

allerdings hab ich das problem, dass ich das kaninchen kaum ruhig gehalten kriege, schon dafür allein brauche ich zwei hände. die spritze ans oder ins maul zu schieben, das ist dann noch mal nen ganz anderer akt.

daher hoffe ich, dass jemand mir schnellstens tipps geben kann, wie ich das tier am besten versorgt kriege bzw. wie ich es halten kann oder muss, damit ich ihm in ruhe die nahrung einflößen kann. vom arzt wurde gemüsehaltiger babybrei und wasser empfohlen, aber beides landet nur am schnäuzchen des kaninchens, aber net drin …

bin für jede antwort mehr als dankbar,

• peace, ted

Hallo Ted,

bin für jede antwort mehr als dankbar,

Tja, das wird schwierig. Theoretisch kannst Du das Kaninchen am Nacken packen und auf den Rücken legen. Dann SOLLTE es theoretisch „tot“-spielen. Beim Tierarzt funktioniert’s auch immer, bei mir bisher nicht (wirklich häufig habe ich es aber auch nicht probiert). Ansonsten musst Du Dir eben jemanden suchen, mit dem Du die Fütterung durchziehen kannst (einer hält fest, der andere füttert). Ich würd’ glatt vorbeikommen, aber Berlin ist ein bisschen weit weg.

Viel Erfolg

Anwar

Hallo Ted,

habe zwar nicht viel Erfahrungen mit Kaninchen, aber vielleicht könntest du den kleinen Kerl in ein Handtuch einwickeln sodas nur noch der kopf rausschaut. Dann hast du noch eine Hand frei um den kleinen Kerl zu füttern. ( kenn diese Methode von Katzen)
vielleicht würde dir das schon helfen.

LG Manu

Hallo, hallo,

das mit ‚auf dem Rücken legen‘ finde ich für eine Zwangsfütterung nicht
ideal, weil so das Futter leicht in die Luftröhre gelangen kann + diese
Stellung nicht gut für den Kreislauf ist.

Bei meinen Ninchen benutze ich auch immer die Vaiante ‚in ein Handtuch wickeln‘ das geht auch ganz gut mit nur einer Person.

Was hat der Arzt denn ansonsten gemacht? Z.B. Schmerzmittel mitgegeben.
Was genau fütterst Du mit der Spritze?

LG, Elke

Hallo!

Das hört sich ja wirklich schlimm an… Wird das Ninchen wieder oder is das ne bleibende Sache? Hat es Schmerzen? - denn dann solltest Du stark übers Einschläfern nachdenken, um dem Tier jeden weiteren Schmerz zu ersparen!

Zum Füttern: Handtuch-Einwickel-Methode befürworte ich auch. Normalerweise müßte das Ninchen bald merken, daß es Futter kriegt und langsam still halten - sofern es keine Schmerzen hat!

Und noch was: Ninchen brauchen so viel ich weiß immer Heu in der Nahrung (zur Verdauung). Du kannst einige im Futter vorhandene Pellets (die grün/braunen gepressten Dinger) in Wasser einweichen und dann dem Babybrei untermischen.

Viel Glück und gute Besserung, kÖrst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zum Wohl des Kaninchens und zu deinem würde ich es für das Beste halten, wenn du das Nin so lang bis es wieder selbständig frisst bei einem Fachmann unterbringst - vielleicht bei dem Tierarzt.

Ansonsten zur ersten Hilfe zwei Links für dich:

http://www.diebrain.de/k-papp.html
http://www.ruecker-web.de/HRS/faqgerman/sections/med…

Gute Besserung fürs Nin !!!

Gruß Carolin

hallo,

erst mal besten dank für den handtuch-tipp, scheint das kleine irgendwie beruhigt zu haben, jedenfalls hat sie mal für 10 minuten still gehalten und ich konnte ihr ein wenig was einfloßen.

der arzt hat ihr kleeblätter per pinzette gefüttert, um die kaufreflexe zu testen, zudem gab es gestern schmerzlindernde mittel und heute antibiotikum, damit der darm net so durchdreht.

füttern tue ich mit der einwegspritze wasser und baby-brei mit möhren drin, da das kaninchen alles andere eh nicht anrührt, was ich ihr im käfig angeboten habe.

mit viel geduld und gutem zureden hat sie zumindest eben ein bisschen was runtergeschluckt, so dass ich nun im 1- oder 2-stunden-rhythmus weitermachen werde … wenn ich heute abend net noch arbeiten müsste …

jedenfalls herzlichen dank für die bisherigen postings, ich werd alles daran setzen, dass die kleine das übersteht …

• peace, ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Versuche ihr trotzdem anderes Futter schmackhaft zu machen welches sie auch ohne deine Hilfe fressen kann, da Kaninchen einen Stopfmagen haben und so gut wie die ganze Zeit fressen müssen.

Tara

und hallo nochmal,

besten dank für die guten tipps, das mit den pellets werde ich bei der nächsten futterstunde gleich mal austesten …

da die möglichkeit des einschläferns erwähnt wurde, auch diesen weg hat der tierarzt mir bereits aufgezeigt. es ist nun leider wirklich so, dass es dem tier sehr schlecht zu gehen scheint, sie also schmerzen hat. wenn ich sie nach der fütterung in ihren käfig zurücksetze, verschwindet sie sofort in ihrem unterschlupf und ist nicht mehr zu sehen, auch sonst war sie vor diesem „unfall“ wesentlich vitaler und lebendiger.

lt. doktor ist leider wirklich eine menge am gebiss gequetscht, links und rechts in den bäckchen, sowie die vorderen zähne haben sich gelockert. es ist wirklich kein schöner anblick …

ich habe auch nicht vor, die kleine unnötig am leben zu halten, denn sie hat schmerzen, wie mir der arzt sagte, und ich möchte nicht, dass das kleine wesen so darunter leidet.
die unterbringung bei einem „fachmann“ hat mir der tierarzt, der dies selber nicht kann aufgrund fehlender räumlichkeiten, zwar vorgeschlagen, jedoch ist dies ein sehr teurer weg.

eine ernährung per magensonde käme ebenfalls nicht in frage, da dies bei kaninchen nicht üblich ist und das kleine den schlauch wohl eh durchbeißen würde.

es ist nur so ein herzzerreißender anblick, wenn ich das kleine ding vor mir auf dem tisch sitzen sehe, vorgestern noch das pure leben und heute …
morgen habe ich noch mal einen termin beim tierarzt, wo sich dann entscheiden wird, wie es mit der kleinen weitergeht. sie hat leider von gestern auf heute 90 gramm verloren (und wog vorher nicht mal 1 kilo, ist erst 3 monate alt) und wenn das von heute auf morgen wieder der fall sein sollte, gibt es leider nur noch den einen weg …

das „problem“ ist nur, dass wir eben zwei kaninchen haben, zur zeit sind beide verständlicherweise getrennt. das ältere, das eher so in meiner kategorie fällt, scheint seine „freundin“ noch nicht zu vermissen. das kranke, das eben eher meiner freundin gehört, ist halt wirklich alles andere als lebensfroh … nur wie erkläre ich den möglichen weg des einschläferns meiner freundin, wenn die nächste woche aus dem urlaub wieder kommt und ihr kleines ist nicht mehr da?

ich weiß, dass sie sehr an dem kaninchen hängt … und ich fürchte, das gibt dann erst mal tränen ohne ende …

dennoch besten dank für die bisherigen postings und links, sie waren sehr hilfreich und ich werde das kleine heute noch so gut es geht versorgen. wenns in den augen des tierarztes dennoch nichts gebracht hat, werde ich dafür sorgen, dass es sein kurzes leben nicht allzu qualvoll beenden muss … morgen um 10.00 habe ich den termin …

liebe grüße vom kaninchenfütternden

• ted

Hallo Ted,

schau Dir bitte die folgende Homepage an:

http://www.kaninchenschutz.de

Bei den Ansprechpartneren findest Du Kaninchenerfahrene Menschen auch aus Berlin. Diese kommen gerne zu Dir nach Hause und helfen Dir direkt vor Ort. Rufe einfach an oder schreibe eine E-mail.

LG, Elke

–> Im Auftrag der Kaninchen und zur Rettung dieser armen kleinen Lebewesen

1 „Gefällt mir“

hallo,

also mein kleines kaninchen scheint eure tipps sehr gut anzunehmen … ich hab ihr ein wenig brei aus ein paar getrockneten heuringen gemacht, also in wasser eingelegt und schon klein gerührt, dann noch weiter dieses babyfutter mit möhren drin dazu gerührt - und das frisst die kleine ganz ohne mein zutun.

trinken tut sie nun auch von alleine, so dass sie sich erst mal wieder selbst versorgen kann & ich ruhigen gewissens heute abend zur arbeit kann. und wenn ich dann heimkomme, wird sie noch mal richtig geknuddelt und versorgt. hoffen wir das beste für den morgigen arzt-besuch …

• peace, ted