Ihr Lieben,
seit drei Wochen habe ich zwei neue Hausgenossen - zwei mittlerweile 15 Wochen alten Kater (noch unkastriert), Wurfgeschwister, aber unterschiedlich groß. Bis ich sie abholte, lebten sie in trauter Mehrsamkeit mit der Katzenmutter und diversem anderen Getier bei einem guten Freund.
Was ich seit ihrem Einzug bei mir beobachte, ist für mich allerdings irgendwie irritierend. Der größere der beiden ist „Nuckelstation“ für den kleineren, sprich, er gibt dank rudimentärer Zitzen die Ersatzmutter, so zirka zwei- bis dreimal täglich. Beiden scheint’s zu gefallen.
Gibt’s so ein Verhalten öfter? Fehlt dem kleineren die Mutter?
rätselnde Grüße
Minx
Hai, Minx,
da die beiden schon 15 Wochen alt sind, sind sie nicht zu früh von der Mutter weg, aber es gibt ziemlich viele Katzen, die noch länger zutzeln. Das scheint so etwas Ähnliches zu sein, wie Daumenlutschen bei Kindern - manche brauchen das einfach manchmal. Bei den meisten verliert sich das innerhalb des ersten Lebensjahres.
Gruß
Sibylle
(von deren zwei Katern auch einer noch fast ein Jahr nuckelte - bevorzugt auf dem Rücken liegend an einem meiner Finger)
Hallo,
gibts öfters - der Kater einer Bekannten hat immer solange an unseren Kleidern genuckelt bis man sie auswinden konnte und der Oberknaller war unser inzwischen leider toter Kater der immer an unserem Staffrüden genuckelt hat;dort allerdings am Hals. Zu süß!
Denk Dir nix dabei, is nich schlimm.
Liebe Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gibts öfters - der Kater einer Bekannten hat immer solange an
unseren Kleidern genuckelt bis man sie auswinden konnte und
der Oberknaller war unser inzwischen leider toter Kater der
immer an unserem Staffrüden genuckelt hat;dort allerdings am
Hals. Zu süß!
Denk Dir nix dabei, is nich schlimm.
Ich machte mir auch lediglich etwas Sorgen von wegen irgendwelcher Verlassenheitsgefühle des Kleineren (*jetzt erleichtert bin*) und evtl. Entzündungen oder so an den „Brustwarzen“ des Großen.
Zumindest bin ich, was ersteres angeht, jetzt schlauer. *g*
…Daumennuckeln…tziss…klingt aber irgendwie nachvollziehbar…
*schräg ihre beiden kater angrinst*
Danke!
Minx
Hallo Minx,
kann schon sein, das dem kleineren die Mutter fehlt und der grössere nun „herhalten“ muss.
Sieh es einfach so, das die zwei sich unheimlich mögen und ich denke, es wird keinem von beiden schaden.
Ich habe auch eine Katze, die an meinem T-Shirt nuckelt sobald ich sie auf den Arm nehme. Sie ist mittlerweile 8 Jahre und macht das von Anfang an.
LG Manu