Begeisterung für Großkatzendokus!

Hi

Als neue Katzeneltern möchte ich was mit euch teilen :smile:

Seit 2 Monaten haben wir zwei junge Katzen in der Wohnung. Trotz anfänglichen Problemen (Pilze! Es waren ja Streuner) habe ich sie einfach sehr sehr lieb.

Das neueste „Hobby“ sind jetzt Großkatzendokus auf Discovery, Animal Planet usw. Es ist fast jeden Tag irgendeine über Tiger, Löwen, Geparde, Leoparden… im Fernsehen. Wir nehmen sie auch mal auf :smile:

Ich finde es sooo faszinierend, in diesen Riesenmonstern mit Killerinstinkt mein Haustier wiederzuerkennen! Geht/Ging es euch so?

Der Körper in seinen Details ist fast identisch: Die gepolsterten Pfoten, die sich bewegenden Schulterblätter, die Tupfen rund um die Nase…

Aber das beste ist das Verhalten! Ich habe schon etliche Details in ihrer „natürlichen Umgebung“ wiedererkannt:

• Anpirschen geduckt und anspringen des Artgenossen = Übung für die Jagd

• Treten mit den Händen = Milch aus der Mutter bekommen

• Mit dem Kopf nach oben ans Kinn des Menschen stoßen = Begrüßung des Oberlöwen durch seine Jungen. Das ist wirklich EXAKT dieselbe Bewegung!

• Herumklettern der Babies auf den großen Tieren.

• Das Gähnen! Einfach herrlich. Es wird leider in den Dokuvorschauen oft mit Drohung in Verbindung gebracht.

• Am Bauch rollen mit abgewinkelten Handgelenken… ein monsterhafter Löwe macht es genauso wie unsere beiden! Einfach süß.

Ich bin fasziniert :smile: Nichts würde ich lieber tun, als solche Tiere mal ganz aus der Nähe sehen. Aber geht natürlich ist, das ist klar. Es sind ja doch Killer…

Erleben Hundebesitzer sowas etwa beim Anblick von Wölfen?

Gruß
dataf0x

Hi

Hi datafOx,

Als neue Katzeneltern möchte ich was mit euch teilen :smile:

Das neueste „Hobby“ sind jetzt Großkatzendokus auf Discovery,
Animal Planet usw. Es ist fast jeden Tag irgendeine über
Tiger, Löwen, Geparde, Leoparden… im Fernsehen. Wir nehmen
sie auch mal auf :smile:

Die Sendungen sind uns hinlängllich bekannt, oft und immer wieder gern gesehen! Das aufnehmen kannst du dir sparen, die Sendungen werden in Abständen immer wiederholt, ist wie `ne „Sendungsschleife“. Alle paar Monate kommt mal ein bißchen was Neues.

Ich finde es sooo faszinierend, in diesen Riesenmonstern mit
Killerinstinkt mein Haustier wiederzuerkennen! Geht/Ging es
euch so?

Jau, ist schon lustig! Aber das ist bei uns nicht das faszinierendste. Viel besser ist, dass unsere Hunde völlig hin und weg sind. Beide gucken richtig fernsehen, und bei den Tiersendungen über Katzen und/oder Wilde Hunde/Wölfe sind sie so richtig paralysiert. So wie unsere Tochter, 9-jähr., wenn ein spannender Film kommt ;o)
*ansprechohneantwortkriegenweggehohnereaktionleckeresessenohnereaktion* DASS ist so richtig lustig ;o)

Ich bin fasziniert :smile: Nichts würde ich lieber tun, als solche
Tiere mal ganz aus der Nähe sehen. Aber geht natürlich ist,
das ist klar. Es sind ja doch Killer…

Mach doch! Was hält dich ab? 1 1/2 Jahre sparen und auf geht`s nach Afrika auf Safari! Ist bestimmt superspannend ( und unter anderen wie Galapagos, Madagaskar, Berggorillatrip etcpp ein heißer Traum von mir) Also, wenn du vor mir da bist, verfolgt dich mein neidischer, aber gönnender Blick ;o)

Erleben Hundebesitzer sowas etwa beim Anblick von Wölfen?

So ein bißchen. Slubi ist ja eine wilde Mischung von irgendwas aus Polen und sie hat schon viel Verhalten einer unterwürfigen Hündin letzter Rangfolge in unserem Rudel. Grundsätzlich hat sie ein schlechtes Gewissen, auch wenn unser Dicker den Scheiß verbockt hat, sie ist aussergewöhnlich lieb und erfüllt ihren Job als Vermittler bestens, auch wenn sie selbst dabei einen abkriegt, absolut typisches Wildhundverhalten oder wölfisches Rudelverhalten.
Unser Dicker ist 2 Monate jünger und kam später in die Familie, sie wurde ab 3. Lebenswoche mit der Pulle aufgezogen, aber trotzdem steht er in der Rangfolge über ihr, und dabei sie ist größer, stärker und schneller als er.
Da brat mir einer einen Storch, aber so isses nun mal. Konnte ich nicht verstehen, bis ich vor kurzem einen Doku-Film über Wölfe gesehen habe, einer der besten Filme über Wölfe übrigens, den ich je gesehen habe!
(kanadischer Forscher hat in Kanada Wolfsgruppen zusammengestellt in Riesengehegen und dort jahrelang mit den Tieren unter autarken Bedingungen gelebt zu Forschungszwecken. Superinteressanter Film!

Das dazu von mir *lachundgrüßendwegspring*

Gruß
dataf0x

Sabine

Viel besser ist, dass unsere Hunde völlig hin
und weg sind. Beide gucken richtig fernsehen, und bei den
Tiersendungen über Katzen und/oder Wilde Hunde/Wölfe sind sie
so richtig paralysiert.

das habe ich vergessen zu erwähnen: auch unsre sitzen katzen wie gebannt vor dem fernseher, wenn katzen aller größen zu sehen sind! auch auf die gräusche reagieren sie.

danke für deinen bericht zu den wölfen.

gruß
dataf0x

Hei datafox,

ja, geht mir auch so. Zumal unser „Kleiner“ pechschwarz ist, überall, und exakt aussieht wie eine Miniaturausgabe eines Schwarzen Panthers. Er ist genauso muskulös und sehnig, und er übt das Anschleichen und Jagen und Töten nicht nur, er praktiziert es auch in Perfektion. Mäuse, Frösche, Singvögel. Alles seins. Neulich wieder mal eine Elster, die war fast so groß wie er. Ein echter Killer. Und bei Gewitter muß er dringend bei der Oma (das bin ich, unsere Tochter ist bei uns die Katzenmama) auf den Arm… Schnurren kann er übrigens genauso wenig wie die Großviecher.

An was mich unsere ältere Hängeschwabbelbauchkatz erinnert, weiß ich allerdings nicht so genau. Aber wenn Du mal eine Doku über gestreifte Großtiere siehst, die 90 % des Tages verschlafen, ab und zu mal einen Spaziergang durch den Garten machen, aber immer hübsch über die Wege, bloß nicht über die die dreckigen Beete, und Mäuse nur essen, wenn sie ihnen gebraten in den Schnabel fliegen, und so laut schnurren können, daß man den Fernsehton lauter drehen muß, dann sag Bescheid!

GRuß
Aia