Flöhe bei Katze

Hallo,

ich habe mehrere Katzen,alles Freigänger, können raus und rein in’s Haus, wie sie wollen.Nätürlich fängt im Sommer wieder die Flohplage an.
Bisher habe ich stets Tiguvon benutzt ( 1 Ampulle, hält ca. 3 Monate vor), von Frontline halte ich nichts viel,da kaum Wirkung.
Nun habe ich allerdings 1 Katze,die gegen die Flohbisse allergisch zu sein scheint.
Sie kratzt sich halbtot, und zwar so, dass sie übersät ist mit Krusten, die Haut/Kratzwunden teilweise nässen und sie am Hals kahle Stellen aufweist; die ärmste sieht aus wie eine grupfte Henne.
Nun kann ich ihr unmöglich Tiguvon verabreichen, eben wegen ihrer Kratzwunden, außerdem möchte ich die chemische Keule bei ihr vermeiden.
Gibt es nicht irgendeine „freundlichere“ Möglichkeit diese Parasiten loszuwerden? Puder oder was weiß ich? die TÄe hier bei uns habe ich alle schon „abgeklappert“, aber die wollen eben nur die Medikamente verabreichen.
Ertränken hilft sicherlich nichts :wink:? (das war Spaß,denn es wäre mir nicht möglich sie zu baden, eher würde ich in’s Badewasser fallen )Womit könnte ich ihre Haut erst einmal verarzten, um ihre Kratzwunden zu beseitigen oder zu lindern, ich könnte mir vorstellen, dass das auch weh tut.
bin äußerst ratlos :frowning:( und wäre für einen Tip sehr dankbar.

Grüße
Posy

Hallo Posy,

angeblich hilft Bierhefe gegen Flöhe … hab’ ich aber noch nicht
probiert. Ich wollte diesen Herbst, wenn die „Igel-Saison“ losgeht,
mal Hundekekse mit Bierhefe backen für den Wauwi meiner Eltern, dann
werde ich ja sehen …

Gute Besserung für die Miez!
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Posy,
ich würde der allergisch reagierenden Katze auf die schlimmen Stellen Panthenol-Salbe (rezeptfrei und ohne Nebenwirkung in der Apotheke für kleines Geld) auftragen. Es ist ein hauteigener Wirkstoff (die Mediziner mögen mir für diesen nur halbwissenschaftlichen Ausdruck verzeihen), der die Regeneration der Haut unterstützt. Es ist auch nicht schlimm, wenn sie daran herumleckt. Aber die Flöhe müssen natürlich weg, zumal sie Bandwürmer übertragen. Seltsam, daß Frontline nicht hilft. Hast Du es korrekt an der richtigen Stelle aufgetragen? Im Nacken zwischen den Schulterblättern auf die Haut reiben, da können die Katzen weder putzen noch es weglecken.
Es gibt auch einen „Kragen“ für Katzen und Hunde, ist zwar nicht schön für sie, aber dadurch können sie sich nicht mehr ständig kratzen.
Zur Not würde ich versuchen, sie erst mal eine Weile im Haus zu lassen.
Die Flohsaison müßte bald vorbei sein.
Schöne Grüße und viel Glück fürs Miau
von Kerstin

Hallo,

ich habe mehrere Katzen,alles Freigänger, können raus und rein
in’s Haus, wie sie wollen.Nätürlich fängt im Sommer wieder die
Flohplage an.
Bisher habe ich stets Tiguvon benutzt ( 1 Ampulle, hält ca. 3
Monate vor), von Frontline halte ich nichts viel,da kaum
Wirkung.
Nun habe ich allerdings 1 Katze,die gegen die Flohbisse
allergisch zu sein scheint.
Sie kratzt sich halbtot, und zwar so, dass sie übersät ist mit
Krusten, die Haut/Kratzwunden teilweise nässen und sie am Hals
kahle Stellen aufweist; die ärmste sieht aus wie eine grupfte
Henne.
Nun kann ich ihr unmöglich Tiguvon verabreichen, eben wegen
ihrer Kratzwunden, außerdem möchte ich die chemische Keule bei
ihr vermeiden.
Gibt es nicht irgendeine „freundlichere“ Möglichkeit diese
Parasiten loszuwerden? Puder oder was weiß ich? die TÄe hier
bei uns habe ich alle schon „abgeklappert“, aber die wollen
eben nur die Medikamente verabreichen.
Ertränken hilft sicherlich nichts :wink:? (das war Spaß,denn es
wäre mir nicht möglich sie zu baden, eher würde ich in’s
Badewasser fallen )Womit könnte ich ihre Haut erst einmal
verarzten, um ihre Kratzwunden zu beseitigen oder zu lindern,
ich könnte mir vorstellen, dass das auch weh tut.
bin äußerst ratlos :frowning:( und wäre für einen Tip sehr dankbar.

Grüße
Posy