Wann sterben flöhe? Kater pieselt auf Matratze!

Hallo, ich hab seit Donnerstag ne Baby-Katze, ca 7 Wochen alt.
Sonntag hab ich gesehn, daß er Flöhe hat und gestern hab ich ihn mit einem Mittel eingerieben (ähnlich Frontline, aber für Katzenkinder).

Jetzt hab ich ein blödes Problem. Der Kater wohnt bisher nur in meinem Schlafzimmer, alles andere wäre zu gefährlich für ihn da wir ein großes Haus haben. Tja, aus Angst vor den Flöhen schlaf ich jetzt woanders, aber das ist ja auch keine Dauerzustand.

Heute morgen hab ich mal geguckt was die Flöhe machen und sie krabbeln immer noch. Wie lange noch? Kann ich wieder unbesorgt schlafen gehn? Was muß ich ansonsten noch im Schlafzimmer machen! Tierarzt hat gesagt, daß saugen reicht. Müßten die Flöhe auf der Katze nicht schon tot sein?

Und noch ein Problem. Der Kater geht schön aufs Katzenklo, außer nachts, da hat er jetzt schon 3 mal auf meine Matratze gepieselt, die ich jetzt wohl entsorgen kann. Wie kann ich ihm das abgewöhnen. Wenn ich bei ihm schlafe macht er das nicht. Aber das geht ja wegen oben benanntem Problem nicht.

Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Tipps!

Was tun bei Flöhen.
Hallo,

Wenn du ein Mittel wie Frontline benutzt, müßte die Anwendung auch ähnlich sein. Also dürfte dein Fehler gewesen sein, das Mittel „einzureiben“. Frontline wird in den Nacken geträufelt und verteilt sich durch die Bewegungen der Katze über die ganze Haut.
Ebenfall würde ich dir zu einer Wurmkur raten, da Katzenflöhe Bandwürmer übertragen können!!!
Wenn du die Flöhe wirklich ganz sicher loswerden willst, solltest du einen Kammerjäger rufen. Der kostet allerdings VIEL Geld und bringt auch nur Etwas, wenn die Katze vorher Flohfrei gemacht wurde. Gegen Bezahlung nimmt ein Tierheim oder ein Tierarzt das Kätzchen bestimmt zwecks „Entparasitierung“ für ein paar Tage in der Quarantaine auf. (Dies sollte aber nur für den EXTREMSTEN Notfall sein, da das für das arme Tier auch mit sehr viel Streß verbunden ist.
Da du die Matratze sowieso entsorgen willst, ist das schonmal ein guter Ansatz. Bedenke jedoch, daß Floheier auch überall dort sein können, wo die Katze auch war. (Teppich, Fliesen, Sofa,…) Teppiche und Sofa würde ich mit einem Dampfreiniger reinigen und mehrmals (täglich) gründlich absaugen. Fliesen, PVC-Böden und ähnliches mit einem Schuß Dan-Clorix im Wasser gründlich schrubben. Wenn du Kleider hast, auf denen sich Floheier abgesetzt haben könnten, die du aber nur bei 40° waschen kannst, solltest du die für 6-8 Wochen in einen verschloßenen blauen Sack packen. Danach waschen und erst dann wieder benutzen.
Bei dem Kätzchen könnte ein Bad mit Katzenshampoo (mit Teebaumöl!!!) helfen, jedoch ist dann die Wirkung von Frontline verloren und das Kätzchen muß neu behandelt werden.
Einzelne Flöhe, wenn du sie erwischst und schnell genug bist, kannst du auch mit den Fingern zerquetschen, die bist du dann definitiv los.

Viel Spaß bei der Grundreinigung (die muß sein !!!) der Wohnung

Gruß
Sticky

Katze viel zu jung!!!
Hallo!

Mit 7 Wochen ist ein Katzenkind entschieden zu jung, um von der Mutter weg zu kommen!!! Also dürfte das die Ursache dafür sein, daß sie nachts ins Bett macht. Denn sie kann ja wohl aufs Klo gehen.

Zurück bringen dürfte fast auch nicht mehr gehen, da es zu spät ist.

Ich kann nicht verstehen, warum Kätzchen so früh abgegeben werden! Sie lernen noch soviel von Mutter und geschwistern…

Gruß
Carmen

Hallo Sticky,

Wenn du ein Mittel wie Frontline benutzt, müßte die Anwendung
auch ähnlich sein. Also dürfte dein Fehler gewesen sein, das
Mittel „einzureiben“. Frontline wird in den Nacken
geträufelt
und verteilt sich durch die Bewegungen der
Katze über die ganze Haut.

Es gibt von Frontline auch ein Spray, was tatsächlich mehr oder weniger auf den ganzen Körper aufgetragen werden muß. Du meinst die Ampullen zum in-den-Nacken-Träufeln.

Grüße,
Tanja

Hallo,

Wenn du ein Mittel wie Frontline benutzt, müßte die Anwendung
auch ähnlich sein. Also dürfte dein Fehler gewesen sein, das
Mittel „einzureiben“. Frontline wird in den Nacken
geträufelt
und verteilt sich …

nur falls es sich um Frontline Spot-On Präparate handelt.
Diese sind allerdings erst für Katzen ab 12 Wochen zugelassen.

Bei dem Kätzchen könnte ein Bad mit Katzenshampoo (mit
Teebaumöl!!!) helfen, …

Teebaumöl ist giftig für Katzen.

… jedoch ist dann die Wirkung von
Frontline verloren und das Kätzchen muß neu behandelt werden.

Zwei Tage nach einer Frontline-Behandlung kann gebadet und shampooniert werden, Frontline ist wasser- und abriebsfest.

Flöhe lassen sich mit einer vorschriftsmäßigen Behandlung am Tier, mit zugelassenen Medikamenten (in diesem Fall z.B.: Frontline-Spray), wirkungsvoll zu behandeln.
Eine chemische Umgebungsbehandlung empfiehlt sich nur bei massenhaftem Befall.

Es reicht i. d. R. Waschbares zu waschen und den Rest zu saugen. Den Staubsaugerbeutel entweder außer Haus entsorgen, bzw. falls noch nicht voll, in der Gefriertruhe zwischenlagern.

Wichtig ist es, die behandelte Katze in der gesamten Wohnung laufen zu lassen, damit sie die verbliebenen und nachrückenden Flöhe „zusammenfangen“ kann.

Eine Frontline-Behandlung sollte mindesten einmal nach ca. 3 Wochen wiederholt werden.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

TEEBAUMÖL ist giftig für Katzen!!!
Hallo!

Die deutliche Überschrift gleich als Warnung, bevor wirklich jemand das naxchmacht. Damit beförderst Du die Katze samt Flöhen ins Jenseits, damit hat sich zwar das Flohproblem erledigt, die Katze aber auch gleich mit.

Es gibt zig verschiedene Mittel, ohne zu wissen, welches zu Hause ist, kann man nicht sagen, wie die Anwendung zu erfolgen hat bzw. ob sie korrekt durchgeführt worden ist, und wie schnell die Wirkung eintreten müsste.

und verteilt sich durch die Bewegungen der
Katze über die ganze Haut.

Das Frontline spot on (das für den Nacken) verteilt sich nicht durch Bewegungen der Katze, es zieht ein, wird über den Blutkreislauf verteilt. Letztendlich landet es in den Talgdrüsen und wird mit dem Talg über die Haut und die Haare verteilt. Deswegen wäscht es sich auch nicht aus und hat die Wirkdauer über mehrere Wochen.

Ebenfall würde ich dir zu einer Wurmkur raten, da Katzenflöhe
Bandwürmer übertragen können!!!

Auf JEDEN Fall! Zumal Katzen, die Flöhe haben, oft von Orten stammen, wo auf Entwurmung kein Wert gelegt wird. Der Tierarzt kann das entsprechende Mittel mitgeben (und entscheiden, ob eine Bandwurmbehandlung schon nötig ist, normalerweise werden Jungtiere erst ab 3 Monaten dagegen entwurmt, vorher nur gegen die anderen Würmer).

Wenn du die Flöhe wirklich ganz sicher loswerden willst,
solltest du einen Kammerjäger rufen. Der kostet allerdings
VIEL Geld und bringt auch nur Etwas, wenn die Katze vorher
Flohfrei gemacht wurde.

Ich hab ne günstigere Variante in petto, bei der die Katze auch daheim bleiben kann :smile: Das Problem ist, wenn man so ein junges Tier wieder an einen anderen Ort gibt, wird es irgendwann total kirre. Der Zwerg weiss ja jetzt schon nicht mehr, wo ihm der Kopf steht (Pinkelproblem). Und keine Tierpension nimmt ein Tier auf, das Flöhe hat und ungeimpft ist. Der Tierarzt normalerweise auch nicht, zumal in einer Tierarztpraxis so jungen Tieren zeitlich meistens nicht die nötige Aufmerksamkeit zuteil werden kann.
Also, mein Vorschlag wäre, sich beim Tierarzt einen sogenannten „Fogger“ zu besorgen, das sind Sprühdosen, die hochwirksames Gift enthalten. Man stellt sie mitten im Raum auf, zieht den Auslöser und verlässt dann für mindestens 2 Stunden den Raum. Dann wird kräftig gelüftet, und alles Leben ist tot…
Geht aber nicht, wo Aquarien stehen.
Die Fogger gibt es in verschiedenen Ausführungen je nach qm-Zahl. Der Tierarzt weiss, ob es nötig ist, die ganze Bude auszuräuchern, oder ob der eine Raum ausreicht.
Ich wüde aber nur als allerallerletzte Lösung solche Hammermittel benutzen, es ist und bleibt Gift. Bei uns hat leider nichts anderes mehr geholfen, weil sämtliche Nagetiere durch die Katzen, die auf deren Käfigen lagen, betroffen waren und aus deren Behausungen die Flöhe wieder zu den Katzen gelangt sind. Nur der Hund hat nix abbekommen. Aber ich hab es nur absolut ungern getan.
Nach einmaligem Foggern war aber der Spuk vorbei.

Da du die Matratze sowieso entsorgen willst, ist das schonmal
ein guter Ansatz.

Evt. unter ein bettlaken der neuen Matratze in der Anfangszeit eine Inkontinenz-Betteinlage legen, falls das Kätzchen in der Matratze immernoch einen geeigneten Ort sieht…

Bedenke jedoch, daß Floheier auch überall
dort sein können, wo die Katze auch war.

Nicht nur die eier! Die Flöhe verbringen den grössten Teil des Tages ausserhalb des Katzenfells. Sie gehen nur für ihre Mahlzeiten auf die Katze, deswegen erwischt man mit Behandlungen am Tier auch nie alle, und die Packungen von Frontline Spot on sind z.B. danach ausgerichtet, dass nachkommende Flohbrut auch noch mit ausgerottet wird, deswegen sollte man immer alle drei Ampullen nacheinander benutzen.
Dampfreiniger ist ne klasse Idee, kann man sich auch im Baumarkt ausleihen. Wichtig sind auch so unauffällige Dinge wie Sofafugen und Teppichübergänge an die Wand.
Ganz wichtig: Staubsaugerbeutel nach dem Saugen RAUS aus der Wohnung, die Flöhe kommen problemlos wieder rausgekrabbelt. Oder Sauger ohne Beutel kaufen/leihen und jeweils nach dem Saugen leeren und auswischen.
Die Katze am besten auf alten Handtüchern schlafen lassen, die man auskochen kann. Alle anderen Schläfunterlagen auch so heiss wie möglich waschen.

Wenn du Kleider hast, auf denen sich
Floheier abgesetzt haben könnten, die du aber nur bei 40°
waschen kannst, solltest du die für 6-8 Wochen in einen
verschloßenen blauen Sack packen. Danach waschen und erst dann
wieder benutzen.

Hm, ich würde sie einfach für ein, zwei Tage in die Gefriertruhe packen. Die Flöhe kommen auch mal ne Weile ohne Nahrung aus, die Eier brauchen sowieso, bis was draus schlüpft, so dass 6-8 Wochen unter Umständen zu wenig sind.

Bei dem Kätzchen könnte ein Bad mit Katzenshampoo (mit
Teebaumöl!!!) helfen, jedoch ist dann die Wirkung von
Frontline verloren und das Kätzchen muß neu behandelt werden.

Was soll das bringen?
Damit wird die Katze noch weiter extrem verunsichert, sie ist nass, holt sich leichter eine Infektion, ggf. wird die durchs Kratzen gereizte Haut dann richtig loslegen und reagieren, und man wäscht nur so viel ab, wie man auch mit einem feinzinkigen Flohkamm und wesentlich weniger Stress auskämmen könnte.

Einzelne Flöhe, wenn du sie erwischst und schnell genug bist,
kannst du auch mit den Fingern zerquetschen, die bist du dann
definitiv los.

Zum Erwischen geht auch Tesafilm ganz gut, einfach auf den Floh kleben :wink:

Viel Spaß bei der Grundreinigung (die muß sein !!!) der
Wohnung

Auf jeden Fall…fiese Sache sowas…

Ach ja, ich würde das Kätzchen weiterhin zum Schlafen nicht alleine lassen. Das arme Ding ist sowieso recht jung, dann fühlt es sich körperlich mit Sicherheit nicht besonders wohl, und dann auch noch erst betüddelt einpennen und von heute auf morgen mutterseelenallein sein müssen, das ist wirklich herb. Flöhe beissen zwar mal Menschen, aber zum einen kommt das wirklich selten vor (die sind eher wirtsspezifisch und bevorzugen Katze, solange die nicht zu ausgesaugt ist), und zum anderen wäre es für das Kätzchen wirklich wichtig, nicht alleine zu sein.

Liebe Grüsse
Bine *die Flöhe hasst*

Hallo! Loussy

Das Frontline spot on (das für den Nacken) verteilt sich nicht
durch Bewegungen der Katze, es zieht ein, wird über den
Blutkreislauf verteilt. …

Weder Frontline, noch Frontline Spot On wirkt systemisch. Es verteilt sich auf Haut und Haaren und reichert sich in den Talgdrüsen an. Es gelangt nicht in den Blutkreislauf.

Also, mein Vorschlag wäre, sich beim Tierarzt einen
sogenannten „Fogger“ zu besorgen, das sind Sprühdosen, die
hochwirksames Gift enthalten. Man stellt sie mitten im Raum
auf, zieht den Auslöser und verlässt dann für mindestens 2
Stunden den Raum. Dann wird kräftig gelüftet, und alles Leben
ist tot…

Die Fogger sind zwar gut wirksam, aber auch sehr umstritten. Noch Monate nach der Anwendung werden noch lungengängige Wirkstoffpartikel in der Atemluft und am Hausstaub gemessen. Der ganze Raum wird kontaminiert, obwohl nur ein verhältnismäßig kleiner Bruchteil für die Flohpopulation interessant ist.
Insgesamt eine sehr wirkungsvolle Bekämpfungsmethode, aber m. E. bei Flohbefall völlig überzogen.

Gruß

Johnny

2 „Gefällt mir“

TEEBAUMÖL ist NICHT giftig für Katzen!!!

Hallo!

Die deutliche Überschrift gleich als Warnung, bevor wirklich
jemand das naxchmacht. Damit beförderst Du die Katze samt
Flöhen ins Jenseits, damit hat sich zwar das Flohproblem
erledigt, die Katze aber auch gleich mit.

Hallo Loussy,

Als wir unseren Kater damals aus Lüttich geholt haben stellten wir am nächsten Tag Flöhe fest. (Katerchen war 8 Wochen).
Da es Sonntags war, und wir noch keine TA in der Gegend kannten, hat eine Bekannte (Züchterin) uns Katzenshampoo gegeben, in dem TEEBAUMÖL war. Daß das Baden der Katze nicht gefällt, ist klar. Geschadet hat es ihr aber auch nicht und selbst der TA, bei dem wir am nächsten Morgen vorstellig wurden, meinte, das Shampoo mit Teebaumöl sei OK gewesen.

Heute ist der Kater 2 Jahre und ein Riesenvieh (Ausgestreckt von Nasenspitze bis Schwanzspitze ca 1 Meter), OHNE irgendwelche Störungen/Macken und Flohfrei.

Gruß
Sticky

Hallo Johnny!

Danke für Deine Korrektur und die Anmerkungen!

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Sticky,

Als wir unseren Kater damals aus Lüttich geholt haben stellten
wir am nächsten Tag Flöhe fest. (Katerchen war 8 Wochen).
Da es Sonntags war, und wir noch keine TA in der Gegend
kannten, hat eine Bekannte (Züchterin) uns
Katzenshampoo gegeben, in dem TEEBAUMÖL war. Daß das
Baden der Katze nicht gefällt, ist klar. Geschadet hat es ihr
aber auch nicht und selbst der TA, bei dem wir am nächsten
Morgen vorstellig wurden, meinte, das Shampoo mit Teebaumöl
sei OK gewesen.

Heute ist der Kater 2 Jahre und ein Riesenvieh (Ausgestreckt
von Nasenspitze bis Schwanzspitze ca 1 Meter), OHNE
irgendwelche Störungen/Macken und Flohfrei.

ein sehr unwissenschaftlicher Tierversuch :wink:.

Ich habe 30 Jahre geraucht und lebe noch, ergo ist Nikotin nicht giftig.

Ein Link zur Info:

http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www…

Gruß

Johnny

Dann hab ich ja Glück gehabt

ein sehr unwissenschaftlicher Tierversuch :wink:.

Ich habe 30 Jahre geraucht und lebe noch, ergo ist Nikotin
nicht giftig.

Ein Link zur Info:

http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www…

Hallo Johnny,

Danke für den Link, ich scheine mal wieder die Ausnahme zu sein, die die Regel bestätigt. Allerdings hab ich das Katerchen damals auch gründlichst abgeduscht. (und selbstverständlich gründlichst trockengerubbelt und in ein trockenes Badetuch gewickelt 3 Stunden zum trockenknuddeln mit an den PC genommen)

Aber wieso gibt es dann Katzenshampoo bei Freßnapf zu kaufen, wo solche gefährlichen Inhaltsstoffe drin sind???

Gruß
Sticky

Hallo Sticky,

Danke für den Link, ich scheine mal wieder die Ausnahme zu
sein, die die Regel bestätigt.

so leicht bringt man eine Katze nicht um :wink:, aber es gibt eben wirkungsvollere und vertäglichere Mittel als Teebaumöl.

Aber wieso gibt es dann Katzenshampoo bei Freßnapf zu kaufen,
wo solche gefährlichen Inhaltsstoffe drin sind???

Im Zoo"fach"handel wird so einiges angeboten, was für Tier (oder Mensch!) gefährlich ist, da ist Teebaumöl für Katzen noch verhältnismäßig harmlos.

Gruß

Johnny

Hallo!
Nach 18 jahren Zusammenleben mit einer Katze und 15 Jahren mit zwei Hunden (gleichzeitig) sehe ich das Problem gelassener:
Desinfektion ist völlig unnötig.
Wenn Du das Mittel richtig zwischen die Schulterblätter auf die HAUT reibst (schwer, eine kahle Stelle zu machen, ich weiß), löst sich alles von allein.
Das ist ja auch logisch, denn die Flöhe werden vergiftet. Alles, was in den Ritzen noch herumkriecht, will irgendwann mal fressen.
Menschenflöhe sind ausgestorben. Was Dein kater da hat, beißt Dich nicht.

Ich finde es sehr traurig, daß Du das kleine Kätzchen allein in einem Zimmer einsperrst und es auch nachts allein läßt.
Das Pinkeln ist Frust. Erwachsene Katzen tun das auch.

Viele Grüße
Kerstin(2)

Hallo,

Aber wieso gibt es dann Katzenshampoo bei Freßnapf zu kaufen,
wo solche gefährlichen Inhaltsstoffe drin sind???

Im Zoo"fach"handel wird so einiges angeboten, was für Tier
(oder Mensch!) gefährlich ist, da ist Teebaumöl für Katzen
noch verhältnismäßig harmlos.

Die LD50 liegt ja gerade mal bei 1,9 ml/kg. Da müsste man die Katze schon SEHR schlecht abduschen, damit da was passiert. Genauso könnte man fragen wieso Natriumchlorid noch verkauft werden darf (sogar als Lebensmittel; LD50=3g/kg also ungefähr vergleichbar mit dem Teebaumöl).
Also immer schen merken: Die DOSIS macht das Gift.

Grüße,

Anwar

Hallo Juli,

Spot-on Präparate dürfen erst angewendet werden, wenn die Tiere mindestens 2 kg wiegen.
Es gibt ein Frontline-Spray, dass gut funktioniert, ein Hub einmal pro Woche reicht aus. Sonst vergiftest du die Katze.

Wenn du ein Umgebungsspray suchst, Ardap hat mir immer gut geholfen. Wirkt gleichzietig auch gegen anderes Getier, ist ein Kontaktgift für Insekten und wird häufig von Vogelzüchtern eingesetzt (Tiere müssen nicht raus).

Liebe Grüße
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anwar,

… (oder Mensch!) gefährlich ist, da ist Teebaumöl für Katzen
noch verhältnismäßig harmlos.

ich habe nicht behauptet, dass man eine Katze durch shampoonieren mit Teebaumölshampoo umbringen kann, sondern lediglich, dass es wirkungsvollere und verträglichere Mittel als Teebaumölpräparate zur Flohbekämpfung gibt.

Die LD50 liegt ja gerade mal bei 1,9 ml/kg. Da müsste man die
Katze schon SEHR schlecht abduschen, damit da was passiert.

Die LD50 von 1,9 mg/kg bezieht sich auf Ratten.
Die Katze hat aber einen anderen Leberstoffwechsel als die Ratte.

Orientiert man sich bei den Inhaltsstoffen des Teebaumöls, welche über die Leber metabolisiert werden, an den LD50-Werten der Ratte, so hat das für die Katze schnell fatale Folgen. Auch in Hinblick auf eine karzinogene Wirkung sagt die LD50 nichts aus.

Also immer schen merken: Die DOSIS macht das Gift.

Das mach ich dann mal schön :wink:.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Desinfektion ist völlig unnötig.

Das stimmt.

Wenn Du das Mittel richtig zwischen die Schulterblätter auf
die HAUT reibst (schwer, eine kahle Stelle zu machen, ich
weiß), löst sich alles von allein.

Ja, aber ihre Katze ist viel zu jung für ein Spot-on!!!

Das ist ja auch logisch, denn die Flöhe werden vergiftet.
Alles, was in den Ritzen noch herumkriecht, will irgendwann
mal fressen.

Richtig. Wenn man das Spray über einen gewissen Zeitraum anwendet, sind irgendwann alle Flöhe tot.

Menschenflöhe sind ausgestorben. Was Dein kater da hat, beißt
Dich nicht.

Beides leider falsch. Katzenflöhe beißen Menschen sehr gerne, das juckt wie die Hölle!

Ich finde es sehr traurig, daß Du das kleine Kätzchen allein
in einem Zimmer einsperrst und es auch nachts allein läßt.
Das Pinkeln ist Frust. Erwachsene Katzen tun das auch.

Da muss ich zustimmen. Eine so junge Katze allein in der Wohnung zu halten ist schlimm genug. Sie auch noch allein in einem Zimmer einzusperren grenzt an Tierquälerei.

Gruß,

Myriam

Katze sonst tot…

Ich kann nicht verstehen, warum Kätzchen so früh abgegeben
werden! Sie lernen noch soviel von Mutter und geschwistern…

Das stimmt. Mein Kater hätte aber ansonsten keine Überlebenschance gehabt. Er kommt aus einem großen Wurf, total unterernährt und der Bauer hätte eben mit der Schippe drauf gehauen wenn ihn niemand weggeholt hätte da er der Schwächste war.
In allen anderen Fällen bin ich Deiner Meinung!

Gruß, Juli

Da muss ich zustimmen. Eine so junge Katze allein in der
Wohnung zu halten ist schlimm genug. Sie auch noch allein in
einem Zimmer einzusperren grenzt an Tierquälerei.

Ich seh das anders, er hat in dem Zimmer die Ruhe, sie er sonst nicht bekommen würde und kann sich so langsam an die Familie und das Haus gewöhnen, er bekommt nach einer Gewissen Zeit immer wieder neuen Zugang in andere ‚unerforschte‘ Räume, so ist er nicht ganz so überfordert. Außerdem haben wir eine glitschige offene Treppe und da er noch so klein ist, besteht die Gefahr des Durchrutschens.

Außerdem ist er ja nicht alleine, ich verbringe viel Zeit mit ihm, spiele mit ihm und das schmusen kommt trotz Flöhe nicht zu kurz.

Es ist übrigens nicht meine erste Katze, nur die erste mit Flöhen. Bei den andern haben wir die Eingewöhnungszeit auf Anraten der Tierärztin auch so gehandhabt, mit dem Erfolg verschmuste, stubenreine Katzen zu bekommen.

Und hier noch ein Zusatz für die Kritiker von Wohnungskatzen: sobald er kastriert ist darf er natürlich auch raus.

Unter Tierquälerei versteh ich dann doch noch was anderes.

Gruß, Juli

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein Umgebungsspray suchst, Ardap hat mir immer gut
geholfen. Wirkt gleichzietig auch gegen anderes Getier, ist
ein Kontaktgift für Insekten und wird häufig von Vogelzüchtern
eingesetzt (Tiere müssen nicht raus).

Hört sich interessant an. wo gibt’s das Spray? Wirkt das nur gegen Flöhe oder auch gegen Eier?