Neues Kaninchenproblem (für uns)

…hoffentlich nicht für euch!

Servus erstmal.

Wir haben folgendes Problem:
Bisher hatten wir ja die Hoffnung, unsere Orientteppiche im Wohnzimmer (= Auslauf für zwei Kaninchen) wären stabil genug für Karnickelzähne. Leider hat unserer Bodo jetzt entdeckt, dass man Teppiche auch vom Rand her anfressen kann :frowning:
Nun stehen wir vor der Alternative, einen Sisalteppich ins Wohnzimmer zu legen oder den Stall in die Wohnküche zu stellen. Das hätte allerdings mehrere Nachteile: Der Auslauf wäre nicht mehr so groß (statt ca.25qm nur noch knapp 10qm), ausserdem fürchte ich, irgendwann wird ein Karnickel getreten, wenn´s uns zwischen den Beinen rumwuselt.
Und: In der Wohnküche ist Korkboden. Um den Boden habe ich keine Angst, aber ich rechne damit, dass die Randleisten irgendwann mal dran glauben müssen. Um die Küchenmöbel isses nicht soo schade, die sind eh alt. Kabel sind nicht in Reichweite. Nur eben er neue Boden…

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Korkbodenproblem? Knabbern die Karnickels dieses Material überhaupt an? Schließlich ist es ja kein naturbelassener Kork (sie haben einen „hohlen Baum“ aus Kork, an dem sie sich begeistert mit den Zähnen ranhängen), sondern eingelassen usw.usf.

Dankbar um jeden Ratschlag,
Christian+Susanne (mit Jutta und Bodo)

Hallo,
ach ja, das Teppichproblem… Hatten (Haben) wir auch. Kauft euch am besten sofort einen Sisalteppich alles andere nützt nichts.
Mit dem verkleinerten auslauf ist das so ein Problem, das haben wir auch mal versucht und damit waren die Hasis gar nicht einverstanden, die sind da buchstäblich die Wände hochgegangen. Wir haben das ein paar Wochen versuch und wieder gelassen, weil die uns das richtig übel genommen haben.
Bekannte von uns haben ihren Teppich mit CHillipulver bestreut und danach haben die Hasen angeblich nicht mehr daran gefressen, aber ich muss sagen von solchen Methoden halte ich nichts.
Alles Gute
schneehase

Hallo,

auch meine Ninchen haben den Tepich und den Teppichboden angeknabbert. Aber die im Flur liegenden Kokosmatten haben sie nicht angerührt. Auch nicht die Logiergastninchen.

Oliver

Hallo, hallo,

zu der Teppichgeschichte kann ich nicht viel beitragen, weil da doch jedes Ninchen anders handelt ;O)Ich fürchte da hilft nur ausprobieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr Auslauf ein Ninchen bekommt um so ausgeglichener wird es. Meine lassen Möbel, Tapeten + Co (fast) völlig in Ruhe, seitdem ich sie im 24 Stunden Auslauf habe.

Zu dem rumwuselm zwischen den Beinen: bei mir ist es da auch schon des öfteren zu einem Zusammenstoß zwischen Mensch&Tier gekommen. In der Zwischenzeit haben meine Ninchen gelernt auf sich aufmerksam zu machen wenn sie in den Raum kommen. Bin ich z.B. in der Küche am kochen + sie kommen dazu, werde ich als erstes angestupst, damit ich weiß dass sie da sind - klappt wunderbar :open_mouth:)

Ich wünsche Dir viel Erfolg, Elke

Servus!
Gerade gestern abend gab´s nen Schreckensmoment in Zusammenhang mit dem Sisal (der jetzt im Wohnzimmer liegt): Ich bemerkte, dass unsere Kleine, Jutta, wie verrückt am Teppich zerrt. Erst war ich noch ärgerlich, dann merkte ich: Sie kann nicht anders! Sie hing mit den Zähnen im Teppich fest!!!
Nach einiger Zeit hatten wir sie so beruhigt, dass ich ihre Lippen zurückziehen konnte, um zu sehen, an welchem Faden sie hängt bzw. um den Faden so weit aus dem Teppich zu ziehen, um ihn gefahrlos abschneiden zu können - gar net so einfach mit einem zappelnden Kaninchen!
Gleich nach dem Abschneiden putzte sie sich erst mal ausgiebig (typisch Frau…*au*), und stürzte sich dann wie ein Wolf auf das angebotene Trockenfutter (den Salat ließ sie links liegen…), so dass ich davon ausgeh, dass sie sich nicht größer weh getan hat.
Aber wir haben uns erschrocken!!

Erleichterte Grüße,
Christian+Susanne mit Jutta und Bodo

Hallo Christian+Susanne,

das kann ich gut nachvollziehen -> prima dass es gut ausgegangen ist!

LG, Elke

halo christian, ich bins deine frau!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr Auslauf ein Ninchen bekommt

genau das iss nämlich! seit wir umgezogen sind, kommen die viecher nur noch sporadisch aus dem käfig! ich hab gleich gesagt, die müssen mehr raus! wie kaufen heute kokosmatten und wenns der halbe baumarkt-bestand ist. und dann dürfen die wieder raus und zwar ganztags ( sofern wir zuhause sind natürlich, aber das sind wir ja meistens ) !

danke elke für den dezenten hinweis :smile:

grüße,
susanne

Hallo Susanne, ich bin´s Dein Mann!

Versprochen, die Kokosmatten werden heute gekauft, im Dutzend billiger!
Und die Viecher werden noch häufiger rausgelassen, unter Aufsicht, wohlgemerkt.

Dein
Christian

PS: Könntest Du mal rüberkommen?
@MOD: Wir hörn ja schon wieder auf…