Gutes Katzenfutter!

Liebe wer-weiss-wasler,
weil in den letzten Tagen nach Fütterungstips für Katzen gefragt wurde:
ich habe viele Jahre meine verschiedenen Katzen mit Dosenfutter gefüttert- wobei manches beim Öffnen der Dose genauso riecht wie hinterher im Katzenklo… -
Es gibt bei den Discountern (in unserer Region Lidl und Plus) Frischfleisch-Theken mit Hühnerschenkel für unter 2 Euro das Kilo.
Das kaufe und koche ich seit einigen Monaten. Da es sich um reines Fleisch und Knorpel (den bitte mit verfüttern) handelt, ist es viel ergiebiger als das Dosenzeug, das laut Hersteller aus bis zu 80% Wasser besteht.
Mit einem Kilo Hühnerbeine (Fettlappen und Knochen abgerechnet), komme ich circa 4 Tage aus, wenn ich etwas gekochten Reis oder Kartoffeln (aus meiner eigenen Küche) dazu tue. Mein Kater frißt pro Tag circa eine große Dose. Auf das „teure“ Whiskas umgerechnet, heißt das, daß ich circa 0.80 Euro spare, das Tier dafür konzentriertes Fleisch bekommt.
Dies ist mein Tip zum Thema Katzenfütterung. Man kann den Tieren auch noch ein bißchen Gemüse runterrühren, wenn sie es fressen.
Kampf der Dosen-Industrie (grins!)
Schöne Grüße an alle
Kerstin

Liebe Kerstin,

Du hast Deine Miez wohl sehr lieb …

Ich koche auch für „meinen“ Hund, der gehört allerdings der
Schwiegermutter und ich habe ihn im Jahr nur drei Wochen, wenn’s hoch
kommt (Schwiegermama im Urlaub). Ich mache ihr (der Hündin, nicht der
Schwiegermutter) am liebsten Hühnerherzen und -mägen, mit etwas
Karotten, und dann entweder Kartoffeln dazu, oder Milchreis, oder
diese klitzekleinen Suppennudeln. Darauf ist sie ganz wild (klar,
kriegt sonst 340 Tage im Jahr das gleiche). Und ich koche das immer
schon im Voraus, wenn man es kalt stellt, hält es sich locker 3-4
Tage. Allerdings gebe ich zu, dass ich es mit ihrem Trockenfutter
mische, damit sie nicht zu verwöhnt ist, wenn Frauchen zurück kommt
und sie wieder von Trockennahrung alleine leben muss.

Deswegen jetzt meine Frage an Dich: warum sind die Knorpel so
wichtig? Sollte ich dem Hundi vielleicht auch lieber Hühnerbeine
kochen?

Und: backst Du auch die Katzenleckerlies selber? Ich backe nämlich
leidenschaftlich gerne Hundekekse … :smile:

Viele Grüße,
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

guten morgen,
ich finde das auch sehr gut, koche meinen tieren gelegentlich auch selber, man muss aber beachten, das die tiere dabei futterzusätze brauchen, die im fertigfutter drin sind. vielleicht mal nach „barfen“ googlen und da gucken.
grüße
margit

Hallo,

das mit dem Huhn (bzw. Pute) habe ich unsren Katzen auch schon gekocht. Ich kaufe aber meist Geflügel ohne Knochen, sonst schnibbel ich am KaFu länger als an meinem eigenen Essen. Bei unserem Türken ist das übrigens nicht viel teurer als das Zeugs mit Knochen (wenn ich das Gewicht von Haut und Knochen berücksichtige sogar eher billiger).

Meine Katze ist allerdings sehr wählerisch, sie frißt das (wie alles Katzenfutter) höchstens zweimal hintereinander. Da wir nur noch eine Katze haben, lohnt es meist nicht extra anzufangen, ich mach ihr dann was, wenn es das Putenfleisch für uns auch gibt (für uns allerdings nicht gekocht, sondern gebraten mit Gemüse und scharf gewürzt).

Viele Grüße
HylTox

Liebe Sibylle,
wegen Deiner Backfrage habe ich lachen müssen! Nein, ich backe keine Brekkis. Auf das gekochte Katzenfutter bin ich gekommen, weil ich es völlig unnatürlich finde, daß ein Tier mit einem Gebiß, das für Reißen und Knochen knacken gebaut ist, sein Lebtag nur Matsch zu fressen bekommt, und das mit Zuckerzusatz. Also kriegen die Katzen Zahnstein, Zahnfleischentzündung, die zum Zahnausfall führen kann. Außerdem finde ich die Berge von Dosen, die man produziert, fürchterlich.
Und wenn ich es umrechne, kommt es mich mit dem Geflügelfleisch sogar noch billiger. Besonders viel Arbeit macht es eigentlich nicht, Fleisch in kochendes Wasser, wenn es weich ist, fällt es fast von alleine vom Knochen.
Zum Thema Knorpel: erstens hat die Katze was zu beißen, zweitens baut meines Wissens die darin enthaltene Gelatine die körpereigene Knorpel- und Knochensubstanz auf. (Mediziner mögen mich hier eines besseren belehren!)
Geflügelknochen dagegen darfst Du Deinem Hund in keinem Fall geben, weil sie splittern und im Rachen hängen bleiben können.
Schöne Grüße von Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hyltox,
wenn Du die Geflügelbeine in kochendes Wasser wirfst und rausholst, wenn sie fertig sind, brauchst Du nichts mehr zu schnibbeln. Das Fleisch fällt fast von alleine vom Knochen.
Und ich friere es in kleinen Portionen ein, denn Geflügel hält sich nicht lange frisch.
Schöne Grüße Kerstin

Hallo,

das mit dem Huhn (bzw. Pute) habe ich unsren Katzen auch schon
gekocht. Ich kaufe aber meist Geflügel ohne Knochen, sonst
schnibbel ich am KaFu länger als an meinem eigenen Essen. Bei
unserem Türken ist das übrigens nicht viel teurer als das
Zeugs mit Knochen (wenn ich das Gewicht von Haut und Knochen
berücksichtige sogar eher billiger).

Meine Katze ist allerdings sehr wählerisch, sie frißt das (wie
alles Katzenfutter) höchstens zweimal hintereinander. Da wir
nur noch eine Katze haben, lohnt es meist nicht extra
anzufangen, ich mach ihr dann was, wenn es das Putenfleisch
für uns auch gibt (für uns allerdings nicht gekocht, sondern
gebraten mit Gemüse und scharf gewürzt).

Viele Grüße
HylTox

Liebe Kerstin,

wegen Deiner Backfrage habe ich lachen müssen!

Das freut mich!

Nein, ich backe keine Brekkis.

Falls Du Deine Meinung änderst …

Leider mußt Du den link selber „zusammenbasteln“, der war zu lang für
eine Zeile, und mit Zeilenumbruch funktionieren die links halt nicht
… keine Ahnung, warum das nicht geht …

Außerdem finde ich die Berge von Dosen, die man produziert,
fürchterlich.

Recht hast Du! Schwiegermonster … äh …-mamas Hundi kriegt immer
nur Trockenfutter aus der 25kg-Packung. Jahrein, jahraus das gleiche
… wenn ich jeden Tag nur trockene Cornflakes kriegen würde …
*schauder*. Aber Schwiegermama meint, das macht dem Hund nichts aus,
und er verträgt’s ja gut und frißt es auch (bei IHR - wenn ich ihm
nur die trockenen Pellets in den Napf schütte, ernte ich
vorwurfsvolle Blicke! Das ist nun der Dank für die ganze Kocherei!).

Zum Thema Knorpel: erstens hat die Katze was zu beißen,
zweitens baut meines Wissens die darin enthaltene Gelatine die
körpereigene Knorpel- und Knochensubstanz auf. (Mediziner
mögen mich hier eines besseren belehren!)

Da könntest Du recht haben! Vielleicht werfe ich das nächste mal auch
ein paar Flügelchen mit rein oder so …

Geflügelknochen dagegen darfst Du Deinem Hund in keinem Fall
geben, weil sie splittern und im Rachen hängen bleiben können.

Das versteht sich ja von selbst! Klaro, die Knochen würde ich vorher
raustun, von wegen Röhrenknochen und so …

Schöne Grüße zurück!
Sibylle aus M

Hallo Hyltox,
wenn Du die Geflügelbeine in kochendes Wasser wirfst und
rausholst, wenn sie fertig sind, brauchst Du nichts mehr zu
schnibbeln. Das Fleisch fällt fast von alleine vom Knochen.
Und ich friere es in kleinen Portionen ein, denn Geflügel hält
sich nicht lange frisch.
Schöne Grüße Kerstin

Hallo Kerstin,

das stimmt schon so, wie Du es sagst, allerdings bleibt dann immer noch der Preis (der auf „verwertbares“ Fleisch bezogen) eher billiger ist als die vom Knochen befreiten Schenkel und der „Zusatznutzen“, da wir den Rest selber essen (also um das klarzustellen: wir essen nicht das, was uns das Katzenviech überläßt, sondern bekommen eine eigene Zubereitung!).

Ganbz witzig ist natürlich der Knorpel, der im Schenkel sitzt: wenn ich den unsrer Miezie gebe, dann riecht sie dran, dreht sich um und geht weg…„Ich freß doch nicht den Abfall, den können sie mal selber haben!“

Viele Grüße und ein schönes WE
HylTox

Hallo,

da du die Knochen nicht mitfütterst, musst du Kalzium- und Phosphorpräparate zufüttern um einem Mangel vorzubeugen (so etwas macht sich zT erst nach sehr langer Zeit bemerkbar). Gekochte Hühnerknochen sollten nicht gefüttert werden, da sie splittern.
Weiterhin könnte es zu Mangelerscheinungen kommen durch fehlende Innereien (Vitamine). Also ab und an ein paar Hühnerherzen, -leber etc mitgeben oder eben Ergänzungspräparate.
Muskelfleisch und Fett sind kein vollwertiges Katzenfutter!

Im Grunde genommen müsstest du ein ganzes Huhn/Ratte/Maus durch den Fleischwolf drehen. Das wäre dann angemessenes Futter.

Gruß, Niels