kätzchen zuzügler problem...!!!

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Aug 2005

hallo alle zusammen!
habe vor ein paar monaten hier ins forum schon mal um hilfe gebeten wegen meinem mikesch. vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern.
jedenfalls, mikesch ist ein fast 1 jahre alter, kastrierter geduldiger kater.nach dem tod seines bruders hat er mir mit seinem miauen so sorgen gemacht dass ich mich für eine kleine spielgefährtin entschieden habe.
die kleine ist jetzt seit samstag da und es funktioniert gar nicht.
anfangs hatte mikesch probleme (auch verständlich) und hat die kleine (ist namenlos...leider) ziemlich gehauen. ich habe sie dann ein paar stunden in ein anderes zimmer umquartiert.jetzt hätte mikesch eigentlich keine probleme mehr, doch die kleine hat halt immer noch angst und faucht ihn immer od. meistens an.er nervt sich deswegen dann halt auch mal und verkloppt sie dann trotzdem wieder.

nun meine grösste sorge ist, das mikesch denkt dass ich nun die kleine bevorzuge oder er sich einfach durch die neue situation so bedrängt fühlt, dass er abhaut..

ich weiss auch nicht ob ich die kleine für über nacht in mein zimmer nehmen soll damit sie nicht so einsam ist.

was gibt es für tipps bei der eingewöhnung wenns eben nicht so hinhaut und wie kann man die erstkatze, die number one, davon überzeugen dass sie für immer die beste ist und sein wird!!!besseres futter, mehr streicheleinheiten etc..??

gebt mir bitte alle möglichen tipps und erfahrungsberichte als ihr eure zwei katzen eingewöhnt habt.

verzweifelte aber freundliche grüsse, elisabeth

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten 0 hilfreich
    Re: kätzchen zuzügler problem...!!!

Hallo Elisabeth,

ich kann keine Profitips geben, nur meine Erfahrung.

Kater, 5 Jahre alt, kastriert, hat eine 3 Monate alte Gefährtin bekommen. Aus dem Tierheim.

Ein Herz und eine Seele ! Sowas tolles!

Die kleine wurde leider nur 1 Jahr alt.

Nach ein paar Monaten haben wir wieder eine kleine, ca. 3 Monate alte Katze dazugeholt.

Zoff ohne Ende :(

Da mein Kater bei der ersten Katze sowas von schmusig war, dachten wir, daß er bei einer anderen Katze ebenso ist. Obwohl er sonst ganz schön zickig war zu uns Menschen.

Falsch gedacht. Sie hatten sich nachher arrangiert, aber es war eher ein zwangsweise miteinander auskommen. Putzen oder so gabs gegenseitig nicht. bei der ersten kleinen Katze schon. Und wie!

ich kann mir das nur so erklären, eben in Hinblick auf beide Erlebnisse, daß auch Katzen nicht alle anderen "riechen" können, wie bei uns Menschen.

Viel Erfolg, daß sich Deine beiden bekabbeln und zueinander finden oder wenigstens irgendwie ein Miteinander!

Lieben Gruß
    Silvia

2. Antwort von nach 8 Minuten 1 hilfreich

Hey, die kleine ist jetzt seit samstag da und es funktioniert gar
    nicht.
    das ist noch überhaupt keine Zeit. Also keine Sorge. Meine beiden haben sich fast einen Monat verprügelt und auch heute noch, nach acht Monaten, gibt es hin und wieder Zoff mit Fauchen etc.
    Aber es wird täglich besser und oft liegen sie jetzt aneinander gekuschelt am Fenster. anfangs hatte mikesch probleme (auch verständlich) und hat die
    kleine (ist namenlos...leider) ziemlich gehauen.
    Das wird auch noch so bleiben. Er ist der Chef im Haus und muss das klar machen.

ich habe sie
    dann ein paar stunden in ein anderes zimmer umquartiert.jetzt
    hätte mikesch eigentlich keine probleme mehr, doch die kleine
    hat halt immer noch angst und faucht ihn immer od. meistens
    an.er nervt sich deswegen dann halt auch mal und verkloppt sie
    dann trotzdem wieder.
    Sie immer vor ihm zu verstecken macht es für beide nicht besser - die können sich ja trotzdem riechen, aber die Rangfolge nicht klären. Ich meine, das macht es eher schlimmer. nun meine grösste sorge ist, das mikesch denkt dass ich nun
    die kleine bevorzuge oder er sich einfach durch die neue
    situation so bedrängt fühlt, dass er abhaut..
    Er sollte weiterhin völlig normal behandelt werden. Nicht schimpfen, wenn er faucht etc. gebt mir bitte alle möglichen tipps und erfahrungsberichte als
    ihr eure zwei katzen eingewöhnt habt.
    Ich hab es meine beiden austragen lassen. Da sind auch mal die Haarbüschel geflogen, aber es wurde nicht blutig und meistens war es ein reines Umkreisen, mal draufhauen, Knurren, Fauchen, auch mal Jagen. Einer hat sich dann immer irgendwo hin verzogen und irgendwann war Ruhe. Der "Chef" muss hin und wieder noch klarmachen, dass er tatsächlich der Boss ist, drum verjagt er den anderen schon mal von einem Platz.

Die Futternäpfe habe ich in die gleiche Ecke gestellt, aber anfangs weit genug auseinander, dass sie sich nicht in die Quere kamen.

Und beide gleich behandelt was Streicheleinheiten u.ä. angeht, bzw. den Älteren ein bißchen mehr.

Außerdem wird oft geraten, viel mit den Katzen zu spielen - da können sie im Spiel Energie loswerden und sich langsam kennen lernen.

Aber ich halte es auch für ganz wichtig, dass sie sich mal kabbeln dürfen.

Immerhin akzeptierst du auch nicht jeden gleich als deinen besten Freund, nur weil er mit dir in eine Wohnung gesperrt wird!

Gruß und viel Glück
    Cess

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    lass ihnen einfach zeit.....

Hallo Elisabeth,

erst einmal finde ich es schön, das du ihm eine Spielgefährtin gegönnt hast. Ich hab dir damals ja auch dazu geraten.

Wenn sie erst seit Sonnabend da ist, so ist das echt keine Zeit !
    So eine Zusammenführung braucht Geduld und da können gut schon mal einige Wochen hingehen.
    Ist klar, das sie beide verunsichert sind : die kleine faucht und der grosse kloppt sie dann. Ist alles ganz normal, mach dir keine Sorgen.
    Die müssen auch erst die Rangordnung neu herstellen, da fliegen nun auch mal die Fetzen. Da sollte man die beiden einfach mal machen lassen, auch wenns schwer fällt. Dafür wissen dann beide später, wer der boss ist und wer sich unter zu ordnen hat.
    Sowas hab ich bei meinen (7 Katzen) nun schon einige male miterlebt.
    Bei einigen ging es problemlos von heute auf morgen, fast ohne murren ( komischerweise bei unseren 4 Katern) und die Weiber haben immer mächtig Terror gemacht, als sie neu dazu kamen bzw. als die Kater zu unserer "Truppe" stiessen.
    Ist eben wirklich ganz unterschiedlich.

Ich würde dir raten, sie beide gleich zu behandeln .... vielleicht nicht allzu weit voneinander zu füttern ( vielleicht unter Aufsicht).
    Naja und wenn du willst, nimm sie halt beide abends mit in dein Zimmer... aber nicht nur unbedingt die Kleine. Das könnte der grosse missverstehen und am morgen bekommt sie vielleicht gleich direkt Haue dafür.
    Gute Erfahrungen hab ich immer gemacht, wenn man versucht mit beiden gleichzeitig zu spielen ( mittels Federwedel oder etwas was man an einen strick bindet und sich hinter den Körper zieht). Sowas ist immer gut angekommen oder diese Duftkissen mit Katzenminze gefüllt. Die hab ich dann immer, nicht weit voneinander hingelegt, und jeder hat sich dann eines geschnappt. Hat meist ungemein zur Erleichterung der Situation beigetragen, gerade nach einem Streit. Gehen tut auch eine Spielmaus mit Baldrian beträufelt. Versuch es einfach mal, wenn sie sich wieder gekappelt haben oder einer abhauen will.

Ich denke das wird schon. Wenn sie auch genügend Platz haben um sich mal aus dem Weg zu gehen, wird es sicher ein gutes Ende nehmen. wirst sehen. Selbst meine kappeln sich hin und wieder mal, sind aber letzten Endes alle sieben eine eingeschworene Gemeinschaft.
    Ist eben so wie bei den Menschen, jeder hat nen anderen Charakter.

Drück dir ganz fest die Daumen.

LG Manu

4. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Lass den beiden ruhig noch Zeit.
    Unser Katerchen war auch 1 Jahr alt, als wir unsere Katze dazugeholt haben.
    Gute 14 Tage war hier die Hölle los. Der Kater hat die Kleine nur verhauen, was sie aber gar nicht beeindruckt hat, sie ist immer wieder hin zum spielen...
    Wenn wir nicht da waren, haben wir die beiden getrennt, da hatte ich dann doch keine Ruhe.
    Und nachts habe ich mit der Kleinen auf dem Sofa geschlafen und mein Mann mit dem Kater im Bett damit keiner allein ist.... Katerchen ist aber auch eher auf meinen Mann fixiert...
    Ich würd sie einfach beide dahin lassen, wo sie möchten. Wenns zu arg wird kannst Du sie ja immer noch trennen, ich wüsste aber auch nicht, wer dann mit ins Schlafzimmer darf....?

Und ansonsten: Nerven behalten, das dauert seine Zeit....!

Unsere beiden sind jetzt übrigens dicke Freunde (meistens jedenfalls), aber das hat schon ne Weile gedauert.

Halt durch,

Birgit

5. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Hallo Elisabeth,
    wir hatten/haben ein ähnliches Problem. Zwei Katzenschwestern kastriert (4 Jahre) und dazu ein gleichaltriger Kater ebenfalls kastriert, der erst vor 2 Jahren durch uns zwangsadopiert wurde
    (Altbesitzer lag im Krankenhaus und wollte/konnte danach das Tier nicht mehr zurücknehmen, es wäre sonst ins Tierheim gekommen).
    Eine Katze verträgst sich prima mit dem Kater, da sie ein Gemüt wie ein Schaukelpferd hat. Die andere hingegen kann ihn im wahrsten Sinne des Wortes "nicht riechen". Wenn der Hunger groß genug ist, frisst sie mit ihrem Halbbruder auch schön gemeinsam an den Futternäpfen, aber nach Möglichkeit vermeidet sie das. Wir versuchen, den Tieren genügend Freiraum einzuräumen, was problemlos auf dem Land möglich ist (Grundstück ca. 1.600 qm, Haus auch groß genug). Den Tierarzt habe ich dazu mal angesprochen, was man noch machen könnte. Ergebnis: Nicht viel, es ist wie bei den Zweibeinern, es gibt welche, die können sich partout nicht ausstehen. Da bei deinen beiden aber die Kennenlernzeit noch zu kurz ist, rate ich nur abzuwarten. Außerdem können auch Katzen ziemlich eifersüchtig sein. Hab etwas Geduld mit den Stubentigern. Ich drücke euch die Daumen. M.P.

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hai, Elisabeth,

ganz kurz: halt Dich da raus, misch Dich nicht ein - auch, wenn die Fellbüschel fliegen und Zeter und Mordio geschrien wird. Dit machen die Beeden schon. Schmus beide, laß beide ins Schlafzimmer und wenn beide gleichzeitig kommen, Aufmerksamkeit zu fordern, dann wendest Du Dich erst dem Kater zu und dann der Katz - ansonsten bitte keine Unterschiede machen.

Unsere zwei sind Brüder und schon immer zusammen und trotzdem fliegen hier gelegentlich mal im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen - wobei die es auch bringen, mitten in einer genüßlichen Prügelei einzupennen und so schlafen sie dann auch mal gegenseitig im Hals verbissen friedlich vor sich hin. Werden sie wieder wach, prügeln sie da weiter, wo sie stehenliegengeblieben sind...

Gruß
    Sibylle

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!