Katze verschwunden

Hmm… eine direkte Frage ist mein Artikel nicht.
Ich muss mir nur mal meine Traurigkeit von der Seele schreiben.
Meine Katze Frechdachs ist seit Sonntag nicht mehr aufgetaucht, was überaus untypisch für sie ist! Samstag auf Sonntag hat sie noch bei mir am Fußende des Bettes geschlafen. Eigentlich kommt sie jeden Morgen, jeden Mittag und jeden Abend zu uns rein, bettelt nach Fressen und lässt sich schmusen. Nun nichts mehr.
Wir haben sie im Dorf gesucht, wir haben die Bahngleisen (sind ca. 300 m vom Haus entfernt) abgesucht, wir haben die Nachbarn gefragt. Fehlanzeige!
Sie hat an ihrem Halsband eine Fäßchen mit unserer Adresse, wenn ihr also was zugestoßen wäre hätte man uns doch wenigstens informiert.
Ach menno, wenn so ein Tier erstmal verschwunden ist, fällt richtig auf, wie sehr es doch zum Leben dazu gehört und wie sehr man es liebt

Carina *mit Tränen in den Augen*

hallo carina,

ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst.
mein kater tom ist ende februar verschwunden und erst nach
3 1/2 wochen wieder aufgetaucht - er ist eigentlich ein reiner
wohnungskater. da deine mieze freigänger ist, kann es sein dass
sie mit einem katzenkumpanen durch die gegend schleicht.
glaube mir: frechdachs kommst bestimmt wieder zu dir zurück.
auch von freunden und bekannten von mir sind bisher alle samtpfoten
wieder nach hause gekommen. WIRKLICH !!

ich drücke dir ganz fest die daumen und poste doch einfach
wieder wenn frechdachs wieder da ist.

lg

ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh man das tut mir leid für euch. Habt ihr schon bei Tierheimen in der Umgebung angefragt?

Sie hat an ihrem Halsband eine Fäßchen mit unserer Adresse,
wenn ihr also was zugestoßen wäre hätte man uns doch
wenigstens informiert.

So traurig es ist, aber: Viele Leute trauen es sich nicht den Besitzern bescheid zu sagen, wenn sie die Katze zum Beispiel überfahren haben und lassen das Tier einfach verschwinden. Ich meine ich wäre als Besitzer auch stinksauer.

Ach menno, wenn so ein Tier erstmal verschwunden ist, fällt
richtig auf, wie sehr es doch zum Leben dazu gehört und wie
sehr man es liebt

Ja das stimmt.

Fühl dich gedrückt. Drücke dir die Daumen, dass sie doch noch auftaucht!

Tara

Hei,

sowas ist immer traurig - aber Sonntag ist ja noch nicht lange her, vielleicht ist Frechdachs ja tatsächlich nur auf Erkundungstour, quasi um das Wetter nochmal auszunutzen, bevor der Herbst anfängt. :wink:

Was Du noch machen kannst: Tierheime wurden ja bereits angesprochen, außerdem kannst Du bei den Tierärzten in der Umgebung Aushänge machen, und Tasso http://www.tiernotruf.org ist auch immer wieder extrem hilfreich (auch wenn das Tier nicht tätowiert ist bzw. keinen Chip hat). Auch wenn die Nachbarn die Katze nicht gesehen haben, Aushänge im Ort und auch in den umliegenden Gemeinden schaden ebenfalls nicht.

Drücke Dir die Daumen, dass Frechdachs bald wieder bei Euch ist.

Grüße
Natascha

Hi,

Tasso wurde ja schon erwähnt - auch wenn die Katze da nicht gemeldet ist, kann man sie vermisst melden.

Ist sie tätowiert und / oder gechipt? Wenn nicht: unbedingt nachholen, sobald sie wieder da ist (die meisten Tiere tauchen wieder auf!). Halsband mit Fässchen unbedingt abnehmen, da akute Verletzungsgefahr. Katzen sollten keine Halsbänder tragen. Außerdem kann ein Halsband verloren gehen, und dann gibt es keine Möglichkeit, die Katze zu identifizieren, darum Täto und / oder Chip!

Außerdem: Aushang mit Bild im großen Umkreis um eure Wohnung und Info an Tierärzte und Tierheime in eurem Gebiet.

Vor kurzem war hier ein ähnlicher Fall, der Kater war nach ein paar Tagen wieder da.

Es kann ja gut sein, dass die Katze so gepflegt aussieht, dass keiner auf die Idee kommt, in das Fässchen zu schaun und euch zu informieren. Ich überprüfe ja auch nicht jede Katze, die mir über den Weg läuft.
Oder sie ist in irgendeiner Garage, einem Keller oder ähnlichem in eurer näheren Umgebung eingesperrt (kommt öfter vor als man glaubt) und wurde noch nicht bemerkt.

Gruß
Cess

was wir unternommen haben
Hallo,
vielen, vielen Dank für die Mitanteilnahme. Das tut gut!
Und auch vielen, vielen Dank für die Tipps!
Wir haben jetzt Flugblätter erstellt, wir werden diese heute Abend in der Nachbarschaft verteilen und an Straßenlampen etc. aufhängen.
Beim Tierheim haben wir angerufen, sie wurde dort nicht abgegebe. Sie informieren uns falls sie etwas wissen. Beim Tierschutzbund kann ich erst ab 18 Uhr anrufen, die Nummer von Tasso suche ich mir gleich raus.
Mensch, ich hoffe wir finden sie. Wenn ich mir vorstelle sie bleibt 3 Wochen verschwunden, dass ist ja der Horror weil man einfach nicht weiß, ob sie noch lebt oder irgendwo überfahren wurde…

Gruß Carina

Nummer von
Tasso suche ich mir gleich raus.

Telefon 06190 - 937300

Telefax 06190 937400

Mail [email protected]

Mfg. BelRia

2 „Gefällt mir“

all meine Hoffnungen wurden geraubt…
war eben die Handzettel verteilen… ein Nachbar hat direkt drauf reagiert. Am Montag wollte er mit dem Auto Brötchen holen, fuhr an und fuhr über irgend etwas drüber. Als er im Rückspiegel schaute, was es war, sah er eine schwarze Katze wie den Blitz weglaufen…

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll…

Hallo Carina,
das ist ja schlimm… Allerdings will ich Dir von einem ganz ähnlichen Fall erzählen, wo alles gut ausging. In dem Neubaugebiet, wo ich vor einigen Jahren wohnte, war ein junger halbwilder Kater, der mich immer mal wieder besuchen kam - da ich Souterrain wohnte, klopfte er einfach an mein Wohnzimmerfenster und kam dnan zum Schmusen und Essen rein um einige Zeit später wieder zu gehen. Er hatte definitiv keine Menschen, die sich um ihn kümmerten, war wohl ziemlich jung von Leuten, die wegzogen, einfach dagelassen worden.
Eines Morgens klingelkte eine Nachbarin aufgeregt an meiner Tür und erzählte, sie habe diesen Kater überfahren, sei richtig drübergerollt und habe es sogar krachen gespürt, aber der Kater sei blitzschnell verschwunden. Wir suchten ihn 2 Tage quasi nonstop, dann immer noch täglich, klapperten alle Gärten, Gartenhäuschen, Keller usw. in der Umgebung ab, er war unauffindbar. Er kam aber auch nicht mehr an mein Fenster, und nach zwei Wochen - es war heißer Sonmer - dachte ich, man müsse es mittlerweile doch riechen, wenn er irgendwo draußen gestorben wäre. Aushänge, Telefonate… - alles ergebnislos. Nach zwei Wochen stellten wir die Suche fast ein, wir hatten halt keine Hoffnung mehr. Schließlich mußte ihn meine Nachbarin böse erwischt haben.
Weitere zwei Wochen vergingen, da klingelte es abends wieder an meiner Tür, es war dieselbe Nachbarin, die aufgeregt fragte „War er schon am Fenster? Eben ist er bei mir vorbeigelaufen!“ Und da kam er auch schon, leicht hinkend, etwas dünner, aber durchaus in keinem schlechten Zustand. Ich brachte ihn am nächsten Morgen zum Tierarzt, eine Röntgenaufnahme ergab, daß seine Hüfte doppelt gebrochen und etwas schief wieder zusammengewachsen war, ebenso war ein Hinterbein gebrochen gewesen, 2 Tage später fiel noch ein Stück seines Schwanzes ab, welcher gebrochen gewesen und abgestorben war.
Niemand weiß bis heute, wo er sich die ganze Zeit aufgehalten hatte, ich war ja die einzige Anlaufstelle für ihn, aber er hat sich irgendwie durchgeschlagen und ist heute (er hat mittlerweile einen richtigen Platz bei einem jungen Pärchen und ist dort geliebtes Kind :wink:) ein glücklicher Kater.
Gib also nicht auf, gerade bei Katzen geschehen immer mal wieder Wunder. :smile:

Was Du allerdings noch tun könntest, um evt. (wenn auch traurige) Gewißheit zu bekommen, ist, beim städtischen Bauhof anzurufen, die sind für die „Entsorgung“ überfahrener Tiere zuständig, wenn sich kein zugehöriger Mensch ermitteln läßt (und die schauen, wenn sie irgendwo eine Leiche aufsammeln, leider meist nicht nach Tättoo o.ä. in die Ohren), und die sind manchmal verdammt schnell, so daß eine tote Katze innerhalb kürzester Zeit weg sein kann. Erinnern würde sich dort aber bestimmt jemand.

Ich drücke die Daumen, daß vielelicht auch für Euch noch mal alles gut ausgehen wird. :smile:

Tanja

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Die Unfallstelle absuchen oder absuchen lassen, vielleicht ist sie ja nicht allzu schwer verletzt und hat sich nur irgendwo verkrochen (mit einem Bruch oder so).

Aber die Zeit drängt ein wenig.

Viel Glück & lieben Gruß
Patrick

Hi,

nicht jammern (entschuldige) sondern handeln - das ist doch ein Anhaltspunkt. Wenn die Katze schwer verletzt war, ist sie nicht weit gelaufen, dann kannst du sie finden.
Wenn sie noch laufen konnte, hat er sie aber vielleicht nur blöd erwischt und es ist nicht viel passiert. Dann leckt sie sich eine zeitlang die Wunden und kommt dann wieder raus.

Auf jeden Fall genau zeigen lassen, wo sie hin verschwunden ist und SUCHEN! Und zwar an den unmöglichsten Stellen - unser Kater hat sich damals nach einem Autounfall unter diese Kellergitter verkrochen, die vor Kellerfenstern liegen. Da muss man erstmal drauf kommen.

Viel Glück
Cess

hallo carina,

auf jeden fall würde ich auch suchen gehen.
und als mein kater verschwunden war, wir wohnen echt in
einem kaff, viel mir erstmal auf, wieviele schwarz-weiße katzen es
in diesem kaff giebt. die alle ähnlich wie mein tom aussehen.
also: es ist ja nicht gesagt, dass es sich bei dieser scheinbar
angefahrenen schwarzen katze um deine handelt. ich weiss, dass tröstet
dich momentan nicht viel, aber die chance besteht trotzdem.

poste doch wieder wenn es neuigkeiten gibt.

lg ramona

ps: ich hatte damals auch nachgefragt, ob eine sw/ws katze „entsorgt“ wurde. nachdem dies nicht der fall war, habe ich die hoffnung nicht aufgegeben… ich drücke dir ganz fest die daumen!!!

Gib’ noch nicht auf!

Hatte damals unseren Kennedy gut eine Woche lang vermisst. Gerade als ich einer Freundin mein Herz ausschüttete, wie groß meine Sorge um ihn ist, sah ich ihn am Küchenfenser vorbeihinken. Gebrochenes Hinterbein, das wir mit TA-Hilfe wieder vollkommen in Ordnung gebracht haben. Kurz darauf haben sie ihn morgens um fünf an der Bushaltestelle (!) überfahren. Jede Hilfe kam definitiv zu spät.

Suche deine Miez - erst wenn man die volle Gewissheit hat, sind sie wirklich tot…

Alles, alles Gute
Esther

sie ist wieder da!
Hallo,

ich habe alles nach der Katze abgesucht aber konnte sie nicht finden.
Am Sonntag morgen kam sie dann nach Hause gehumpelt. Wir waren mit ihr gestern noch beim Tierarzt. Sie hat das Becken gebrochen und das Bein bzw. der Schenkelknochen hat sich aus der Hüftpfanne gelöst.
Sie liegt jetzt auf dem OP-Tisch und darf morgen voraussichtlich wieder nach Hause.
Ich bin so froh!
Ich danke euch für’s beistehen, für den Mut den ihr mir gemacht habt und die Tipps die ihr mir gegeben habt!
Carina

Hi!

Na dann ist ja gut, dass sie wieder da ist. WAs der armen wohl passiert ist *schnief*

Tara