Frage zu katzen

hallo,

ich habe eine frage zu katzen. hatte bisher nur kater und ich hoffe, dass meine frage nicht allzu doof klingt !
gibt es für katzen auch die pille oder ist nur eine kastration möglich um nachwuchs zu vermeiden?
bekommen katzen auch eine blutung wenn nicht kastriert ?

Hallo Lea!

ich habe eine frage zu katzen. hatte bisher nur kater und ich
hoffe, dass meine frage nicht allzu doof klingt !

Nein, ganz im Gegenteil, zeigt sie doch, dass Du Dir Gedanken machst! :smile:
Und wenn man immer schon alles wüsste, gäbe es dieses Forum nicht :wink:

gibt es für katzen auch die pille oder ist nur eine kastration
möglich um nachwuchs zu vermeiden?

Es gibt für Katzen auch die Pille, ja.
Allerdings ist sie wie bei Menschen auch nicht unbedingt nebenwirkungsfrei, zudem ist es oft sehr schwer, einer Katze eine Tabletten einzugeben, und es entstehen regelmässige Kosten.
Deswegen werden die meisten Katzen kastriert.

Nein, sie bluten nicht.
Ausser Hunden gibt es keine Haustiere, die im Zusammenhang mit der Brunst Blutungen haben (bei Hunden ist der Grund für die Blutung übrigens ein anderer als bei Menschen).

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo lea,

gibt es für katzen auch die pille oder ist nur eine kastration
möglich um nachwuchs zu vermeiden?

ja, es gibt die Pille für die Katze. Falls sie nicht gerade rollig ist, 1x wöchentlich. Falls rollig, ca. 1 Woche 1x täglich, dann 1x wöchentlich.

Die Katze hat keine Blutungen wie der Hund. Eine Kastration ist auf Dauer gesehen kostengünstiger und nahezu ohne Nebenwirkung.

Gruß

Johnny

Nein, sie bluten nicht.
Ausser Hunden gibt es keine Haustiere, die im Zusammenhang mit
der Brunst Blutungen haben (bei Hunden ist der Grund für die
Blutung übrigens ein anderer als bei Menschen).

Hi,

so interessehalber als leider Ex-Hundebesitzerin: DASS es ein anderer Grund ist ist klar, Hündinnen sind ja im Gegensatz zum Menschen in der Blutungszeit fruchtbar, aber warum das so ist weiss ich leider auch nicht vielleicht kanns mir mal kurz jemand erklären interessiert mich nämlich schon länger?

Danke!
Shauri

Hallo,

Ursache der Blutung beim Menschen: die in Vorbereitung auf eine Schwangerschaft aufgebaute Gebärmutterschleimhaut wird abgestoßen.

Ursache der Blutung beim Hund: Die vaginale Absonderung, die im Urin der Hündin vorhanden ist, kommt durch ein Sekret aus dem anschwellenden Genitalbereich zustande, welches gegen Ende der Vorphase einer blutähnlichen Substanz gleicht. Fälschlich wird sie oft als Menstruation bezeichnet. Die Blutung der Hündin erfolgt jedoch vor dem Eisprung, verursacht durch Veränderungen in den Vaginalwänden, die dazu dienen, die Kopulation vorzubereiten. (Zitat von hier: http://schule.diefenbach.at/FBA/Engleitner/hund.htm)

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Läufigkeitsblutung
Hallo Shauri!

Myriam hat das schon ganz gut beschrieben…trivial gesagt, ein Mensch hat eine Art „Abbruchblutung“, die Schleimhautaufbau stoppt und das aufgebaute Material wird abgestossen.
Der Hund hat eine „Aufbaublutung“, für den massiven Schleimhautaufbau braucht es ja eine sehr gute Durchblutung, und dadurch reissen Gefässe.

Dadurch erklärt sich auch die so unterschiedliche Blutungsmenge und Art, ein Hund blutet im Gegensatz zum Menschen ja oft so wenig, dass die Umgebung komplett sauber bleibt und austretendes Sekret durch Belecken komplett entfernt wird.
Beim Menschen blutet es dagegen normalerweise kürzer und weitaus heftiger.

Liebe Grüsse

1 „Gefällt mir“

Danke ihr beiden!

wie das beim Menschen läuft war mir jetzt durchaus klar:wink:))
nur die Begruendung fuer die anders verlaufende Blutung beim Hund eben nicht daher danke!

LG
shauri

Hallo Shauri!

Hallo,

Myriam hat das schon ganz gut beschrieben…trivial gesagt,
ein Mensch hat eine Art „Abbruchblutung“, die
Schleimhautaufbau stoppt und das aufgebaute Material wird
abgestossen.
Der Hund hat eine „Aufbaublutung“, für den massiven
Schleimhautaufbau braucht es ja eine sehr gute Durchblutung,
und dadurch reissen Gefässe.

Dadurch erklärt sich auch die so unterschiedliche
Blutungsmenge und Art, ein Hund blutet im Gegensatz zum
Menschen ja oft so wenig, dass die Umgebung komplett sauber
bleibt und austretendes Sekret durch Belecken komplett
entfernt wird.
Beim Menschen blutet es dagegen normalerweise kürzer und
weitaus heftiger.

ich bring Dir mal meine Hündin vorbei wenn sie läufig ist, wenn Deine Umgebung dann ohne Schutzhöschen komplett sauber bleibt wird mich das doch sehr wundern.
Hattest noch nie ne Hündin, oder?

Grüßle Yvonne

Liebe Grüsse

1 „Gefällt mir“

Hallo Yvonne!

Ich hatte bisher drei Hündinnen und bin auf meiner Arbeit durchaus auch läufigen Exemplaren begegnet. Auch privat kenne ich Halter von Hündinnen.

Meine jetzige Hündin hat tatsächlich nur seltenst einen Fleck hinterlassen. Ihre Läufigkeit konnte man oft nur am etwas verklebten Schwanzhaar ausmachen.
Schutzhöschen oder sonstwas hat sie nie gebraucht!

Ich schrieb ja auch, dass es bei den meisten Hündinnen so ist. Es gibt auch welche, da tropft es mehr.
Und im Gegensatz zu Menschen, die ohne entsprechende Massnahmen das Haus vermutlich nicht verlassen könnten, ist es dann beim Hund doch wesentlich weniger.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Yvonne!

Hallo Bine,

Ich hatte bisher drei Hündinnen und bin auf meiner Arbeit
durchaus auch läufigen Exemplaren begegnet. Auch privat kenne
ich Halter von Hündinnen.

Meine jetzige Hündin hat tatsächlich nur seltenst einen Fleck
hinterlassen. Ihre Läufigkeit konnte man oft nur am etwas
verklebten Schwanzhaar ausmachen.
Schutzhöschen oder sonstwas hat sie nie gebraucht!

mein Gott hast Du Glück. Wir haben ne kleine Bulldogge und die blutet echt was weg. Is echt schlimm, ohne Schutzhöschen geht da gar nix, und selbst dieses muss man ein paarmal am Tag austauschen.

Ich schrieb ja auch, dass es bei den meisten Hündinnen so ist.
Es gibt auch welche, da tropft es mehr.
Und im Gegensatz zu Menschen, die ohne entsprechende
Massnahmen das Haus vermutlich nicht verlassen könnten, ist es
dann beim Hund doch wesentlich weniger.

Wie gesagt, meine Hündin kann ohne besondere Maßnahmen nur noch im freien Feld ohne Schutzhöschen laufen, die würde mir alles volltropfen und schmieren.

Ich beneide Dich richtig um Deine jetztige Hündin.

Liebe Grüsse
Bine

Viele liebe Grüße und Entschuldigung wenn ich etwas ruppig war.

Yvonne