Katzenbabys - wie lange werden sie gesäugt?

Hallo alle zusammen,
da ich bisher in den Büchern immer verschiedene Angaben gefunden habe, möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Wir haben ein Katzentrio zu Hause, geboren am 05.08. diesen Jahres, also vier Wochen alt.
In der letzten Zeit fällt mir immer mehr auf, dass das Säugen für die Mutter wohl immer mehr eine Qual wird, zumal die kleinen jetzt schon erste Zähne haben. Die Katzenmutter wird ziemlich unruhig und hektisch, vor allem, wenn alle drei gleichzeitig trinken wollen. Wenn es zu arg wird, entzieht sich sich auch schon mal für ein paar Minuten den Kleinen.

Deshalb meine Frage:
Wie lange säugt eine Katzen ihre Jungen, ab wann soll man etwas für die Kleinen bereitstellen - und was? Nur Frischfutter und Trockenfutter (auch wenn letzteres anfangs bisher von meinen Katzen links liegen gelassen wurde?) oder auch zusätzlich noch Katzenmilch? Einer der drei interessiert sich seit einiger Zeit für Leckerlis (Stangen), schleckt ein wenig daran rum …

Ach und noch eine Frage:
Wie und wann lernen die kleinen eigentlich, dass sie zukünftig ein Katzenklo nutzen sollen?

Fragen über Fragen … naja unsere anderen Katzen waren immer schon einige Wochen alt, als wir sie aufnahmen, so junge Kätzchen hatten wir noch nicht und bei all den unterschiedlichen Angaben fragt man sich schnell, was man so in etwa annehmen soll … naja meist sind solche Angaben in der Literatur wohl eher als Richtlinien zu sehen. Bin halt nur so furchtbar neugierig :smile:

Würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.

Lieben Gruß
Molika
(… die morgen zwar einen Termin beim Tierarzt mit ihren Schätzchen hat, aber gerne viele verschiedene Ansichten / Erfahrungen lesen würde …)

Hallo alle zusammen,

Hallo Molika,

da ich bisher in den Büchern immer verschiedene Angaben
gefunden habe, möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Wir haben ein Katzentrio zu Hause, geboren am 05.08. diesen
Jahres, also vier Wochen alt.
In der letzten Zeit fällt mir immer mehr auf, dass das Säugen
für die Mutter wohl immer mehr eine Qual wird, zumal die
kleinen jetzt schon erste Zähne haben. Die Katzenmutter wird
ziemlich unruhig und hektisch, vor allem, wenn alle drei
gleichzeitig trinken wollen. Wenn es zu arg wird, entzieht
sich sich auch schon mal für ein paar Minuten den Kleinen.

Deshalb meine Frage:
Wie lange säugt eine Katzen ihre Jungen, ab wann soll man
etwas für die Kleinen bereitstellen - und was? Nur
Frischfutter und Trockenfutter (auch wenn letzteres anfangs
bisher von meinen Katzen links liegen gelassen wurde?) oder
auch zusätzlich noch Katzenmilch? Einer der drei interessiert
sich seit einiger Zeit für Leckerlis (Stangen), schleckt ein
wenig daran rum …

dass ist unterschiedlich. Manche Katzen säugen ihre Jungen bis zu 9 oder 10 Wochen. Wir haben unserem Katzennachwuchs damals schon mit etwa 4 Wochen Naßfutter und Trockenfutter hingestellt, was auch freudig angenommen wurde. Unsere Perser hat aber ihre Jungen bis sie volle 8 Wochen alt waren gesäugt. Deine Katze zeigt den Jungen schon selbst wann es ihr zu viel wird. Wenn sie die Jungen jetzt schon gar nicht mehr hinlassen sollte kannst Du zusätzlich Katzenmilch bereitstellen.

Ach und noch eine Frage:
Wie und wann lernen die kleinen eigentlich, dass sie zukünftig
ein Katzenklo nutzen sollen?

Bei uns war es so, dass unsere Katzenmama sie mit 2-3 Wochen ins Katzenklo gebracht hat, wir hatten höchstens 4 mal ne Pfütze oder ein Häufchen aufm Boden.
Is aber glaube ich nicht immer der Fall, dass die das von ihrer Mutter lernen.
Kannst sie ja beobachten, sobald sie die Umgebung erkunden (dürfte ja mit 4 Wochen schon so sein) und sich irgendwo hinsetzen trägst Du sie einfach ins Katzenklo.

Fragen über Fragen … naja unsere anderen Katzen waren immer
schon einige Wochen alt, als wir sie aufnahmen, so junge
Kätzchen hatten wir noch nicht und bei all den
unterschiedlichen Angaben fragt man sich schnell, was man so
in etwa annehmen soll … naja meist sind solche Angaben in
der Literatur wohl eher als Richtlinien zu sehen. Bin halt nur
so furchtbar neugierig :smile:

Is doch normal. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Meine Angaben beruhen aufgrund eigener Erfahrungen mit Katzen.

Lieben Gruß
Molika
(… die morgen zwar einen Termin beim Tierarzt mit ihren
Schätzchen hat, aber gerne viele verschiedene Ansichten /
Erfahrungen lesen würde …)

Liebe Grüße
Yvonne

Hi,

das ist normal, so gewöhnt sie die Kleinen langsam ab. Das macht jede Katzenmutter durch, darum würde ich es nicht als Qual sondern als natürlichen Vorgang bezeichnen, der zum „Abstillen“ führt.

Deshalb meine Frage:
Wie lange säugt eine Katzen ihre Jungen,

Mindestens acht Wochen, häufig zwölf Wochen, manchmal noch länger in immer größeren Abständen.

ab wann soll man
wenig daran rum …

Katzenmilch braucht keine Katze, das ist nur ein Lekkerli, das man hin und wieder geben kann.
Es gibt spezielles Jungkatzenfutter, dass den Aufbau der Knochen etc. unterstützt. Wir haben es so gemacht, dass wir das in kleinen Portionen bereitgestellt haben, sobald die Minis anfingen, die Wohnung zu erkunden. Erst hat es sie gar nicht interessiert, irgendwann dann immer mehr.

Ach und noch eine Frage:
Wie und wann lernen die kleinen eigentlich, dass sie zukünftig
ein Katzenklo nutzen sollen?

Wir haben eine kleine Wanne mit Katzenstreu in die Nähe der Wurfkiste gestellt - die Mutter hat die nie als Katzenklo genutzt, die kleinen zunächst als Spielkiste. Aber so haben sie sich schonmal dran gewöhnt. Die Stubenreinheit lernen sie aber eigentlich von der Mutter, da musst du nicht viel zu tun außer dafür zu sorgen, dass das nächste Klo nicht zu weit weg ist.

Wenn du magst lies auf meiner Website (siehe Vika) den Bericht über unsere Katzenbabies.

Gruß
Cess

Hallo!

da ich bisher in den Büchern immer verschiedene Angaben
gefunden habe, möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Das ist wie schon die anderen sagten je nach Mutter verschieden. Eine unserer Mütter ließ die Monster saugen, als sie fast schon so groß waren wie sie… eine andere zeigte ihne beizeiten, wo’s langging und knallte ihnen ab und zu eine wenn sie keine Lust hat zum Stillsitzen nach 5 Wochen.

Wir haben ein Katzentrio zu Hause, geboren am 05.08. diesen
Jahres, also vier Wochen alt.

Genau, daß ist ihre Erziehung.

Deshalb meine Frage:
Wie lange säugt eine Katzen ihre Jungen, ab wann soll man
wenig daran rum …

Du kannst ihnen schon Kitten-Futter anbieten. Sie werden es erstmal komisch beäugen und dann aber dran lecken. Wie alle kleinen Kinder nehmen auch Kitten alles in die Schnute.

Und dann kannst Du ihnen auch ein Mini-Klo hinstellen. Auch das werden sie fressen, aber dann klappt „das“ schon. Achte darauf, daß es sehr grob körnig ist. Feines Streu (z.B Extreme classic) wird gefressen und verklebt u. U. den Verdauungstrakt.

Gruß
Carmen

@ Carmen, Cess und Yvonne
Hallo!

Danke für eure Antworten.

Habe zwar einiges an Büchern zu Hause und hab auch im Internet ein bisschen gelesen, aber umso mehr man liest, desto weniger vertraut man den einzelnen Quellen, weil halt jeder etwas anderes schreibt. Und eure Antworten haben mir gezeigt, dass es bei jedem Tier anders ist.

Wir waren heute vormittag auch wieder beim Tierarzt, weil unsere Kleinen ziemlich heftig krank sind :frowning:( und da hat man uns zum Beispiel auch gesagt, wie z.B. dass wir so langsam den kleinen Kätzchen Futter anbieten können. Nun hoffe ich mal, dass es ihnen bis Ende der Woche schon besser wieder besser geht, da ich ab Montag wieder arbeiten muss. Das Gemeine an der Erkältung ist, dass unsere andere („erwachsene“) Katze sich die Erreger beim Tierarzt geholt haben dürfte, aber bei ihr war es nicht so schlimm. :frowning:(

Naja in ein paar Stunden ist Premiere und ich hoffe, dass ihnen das Futter wenigstens annähernd so gut wie die Muttermilch schmeckt.

In diesem Sinne noch mal DANKE!!!

Liebe Grüße
Molika