Hallo alle zusammen,
da ich bisher in den Büchern immer verschiedene Angaben gefunden habe, möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Wir haben ein Katzentrio zu Hause, geboren am 05.08. diesen Jahres, also vier Wochen alt.
In der letzten Zeit fällt mir immer mehr auf, dass das Säugen für die Mutter wohl immer mehr eine Qual wird, zumal die kleinen jetzt schon erste Zähne haben. Die Katzenmutter wird ziemlich unruhig und hektisch, vor allem, wenn alle drei gleichzeitig trinken wollen. Wenn es zu arg wird, entzieht sich sich auch schon mal für ein paar Minuten den Kleinen.
Deshalb meine Frage:
Wie lange säugt eine Katzen ihre Jungen, ab wann soll man etwas für die Kleinen bereitstellen - und was? Nur Frischfutter und Trockenfutter (auch wenn letzteres anfangs bisher von meinen Katzen links liegen gelassen wurde?) oder auch zusätzlich noch Katzenmilch? Einer der drei interessiert sich seit einiger Zeit für Leckerlis (Stangen), schleckt ein wenig daran rum …
Ach und noch eine Frage:
Wie und wann lernen die kleinen eigentlich, dass sie zukünftig ein Katzenklo nutzen sollen?
Fragen über Fragen … naja unsere anderen Katzen waren immer schon einige Wochen alt, als wir sie aufnahmen, so junge Kätzchen hatten wir noch nicht und bei all den unterschiedlichen Angaben fragt man sich schnell, was man so in etwa annehmen soll … naja meist sind solche Angaben in der Literatur wohl eher als Richtlinien zu sehen. Bin halt nur so furchtbar neugierig 
Würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.
Lieben Gruß
Molika
(… die morgen zwar einen Termin beim Tierarzt mit ihren Schätzchen hat, aber gerne viele verschiedene Ansichten / Erfahrungen lesen würde …)
( und da hat man uns zum Beispiel auch gesagt, wie z.B. dass wir so langsam den kleinen Kätzchen Futter anbieten können. Nun hoffe ich mal, dass es ihnen bis Ende der Woche schon besser wieder besser geht, da ich ab Montag wieder arbeiten muss. Das Gemeine an der Erkältung ist, dass unsere andere („erwachsene“) Katze sich die Erreger beim Tierarzt geholt haben dürfte, aber bei ihr war es nicht so schlimm.