Hallo,
ich habe ein sechs Jahre altes Kaninchen, das immer wieder Durchfall bekommt. Allerdings geht dieser auch wieder von alleine weg. Manchmal schon am selben Tag. Er frisst überhaupt kein Heu und ich nehme an, dass der Durchfall dadurch kommt. Weiß vielleicht jemand was ich ihm ersatzweise geben kann?
Danke!
Hallo Katrin!
Was passiert denn, wenn Du ihm ausser Heu und Wasser einfach nichts anderes hinstellst?
Hast Du schon verschiedene Heusorten durch?
Oft ist es so, dass das Heu im Handel, das man abgepackt kaufen kann, sehr staubig und muffig ist. Das mögen die Tiere dann nicht gerne.
Gutes Heu riecht aromatisch (wenn Du die Möglichkeit hast, gehe mal raus auf eine Wiese, wenn sie gemäht ist und das Gras dort gerade zu Heu wird, das duftet ganz speziell), ist grün, nicht staubig und die Halme sind nicht so kurz geschnitten, dass noch Erdklumpen unten dran sind.
Es sollte eine Mischung aus weicheren, breiten Gräsern, längere, etwas härteren Stängeln und verschiedenen Kräutern sein.
Vielleicht bekommt Dein Kaninchen auch mehr Lust darauf, wenn Du ein paar getrocknete Petersilienstängel oder Brennesselblättern oder ähnliche Trockenkräuter darauf streust, die gibts auch im Zoohandel, meistens beim Heu. Sowas riecht für viele Tiere sehr lecker.
Ansonsten gibt es auch Heu als Presspellets. Für Kaninchen/Nager direkt müsste es einen Hersteller geben, da gibts ein ganzes Sortiment verschiedenster Pressdinger.
Es gibt diese Heucobs auch für Pferde, man füttert sie z.B. alten Tieren, die Zahnprobleme haben. Aber diese Säcke enthalten dann auch 25kg, das reicht sehr lange.
Über die speziellen Kleintierpellets kann ich nichts sagen, von denen hab ich nur die Packungen aus dem Augenwinkel gesehen.
Die Heucobs für Pferde werden wohl gefressen.
ABER: alles, was nicht gekaut werden muss, nutzt den Zähnen nicht. Die Pellets bestehen zwar aus sichtbaren Fasern, diese sind aber wesentlich kleiner als jegliches unbearbeitetes Heu. Klar, das Kaninchen muss abbeissen und kauen, um die Teile schlucken zu können, aber wirklichen Abrieb gibt das nicht.
Es wäre halt für die Verdauung einen Versuch wert, Heu kann durch nichts ersetzt werden in der Ernährung von Kaninchen.
Also, erstmal würde ich schauen, was passiert, wenn Du das Kerlchen auf „Diät“ setzt und es einfach nichts anderes bekommt als das Heu (aber wie gesagt, nimm hochwertiges, Staub mag kein Tier essen und der ist auch nichts für die Verdauung).
Parallel dazu, unterhalte Dich mit dem Tierarzt Deines Vertrauens, ob Dein Kaninchen eventuell Kokzidien (Einzeller, die im Darm leben und Durchfall verursachen können) haben könnte und lass ggf. eine Kotprobe untersuchen. Dazu reicht erstmal ein Anruf, Du musst also nicht sofort auf der Matte stehen.
Aber, egal, woran der Durchfall letztendlich liegt, in den Magen vom Kaninchen gehört Heu so oder so 
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!
Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine
Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort! Ich denke ich werde mich wirklich noch mal nach einem besseren Heu umsehen. Das mit der „Diät“ habe ich schon mal versucht, aber er frisst scheinbar lieber garnichts bevor er das Heu anrührt. Nun ist er auch schon sechs Jahre alt und ich hab etwas bedenken, dass er jetzt noch lernt das man Heu auch fressen kann. Zur Not such ich auch nach den Pellets. Mit den Zähnen hast du recht, allerdings hat er sowieso Zähne die ich alle vier Wochen vom Tierarzt kürzen lassen muss. Aber das mit dem anderem Heu und vielleicht den getrockneten Kräutern werde ich ausprobieren.
Liebe Grüsse, Katrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]