Siamkaninchen verliert Fell

Hallo!

Mein Siamkaninchen (männlich) verliert seit 3 Tagen büschelweise das Fell. Man kann es ihm richtig herausziehen. Darunter liegt nicht die nackte Haut, sondern ein dünkleres, kurzes Fell. Ich glaube nicht, dass mein Kaninchen Parasiten oder ähnliches hat, da es sich nicht kratzt.

Es frisst normal, der Kot ist normal. Aber kann es sein, dass es erst im August sein Sommerfell bekommt?

Noch eine Info: Das Kaninchen wurde vor 1 Monat kastriert. Viell. passiert der Fellabwurf durch eine hormonelle Umstellung?

Da das Fell nicht schön gleichmäßig ausfällt, sieht mein Kleiner ganz wild aus. An manchen Stellen ist das Fell noch lang, an manchen kurz.

Ich hoffe, ihr habt Erfahrung mit Fellwechsel und warte auf eure Antwort.

Danke
Verena

Servus!

Mein Siamkaninchen (männlich) verliert seit 3 Tagen
büschelweise das Fell. Man kann es ihm richtig herausziehen.
Darunter liegt nicht die nackte Haut, sondern ein dünkleres,
kurzes Fell.
Da das Fell nicht schön gleichmäßig ausfällt, sieht mein
Kleiner ganz wild aus. An manchen Stellen ist das Fell noch
lang, an manchen kurz.

Hat unser Bodo auch grad hinter sich. TÄ hat Entwarnung gegeben, und Bodo sieht mittlerweile (nach 3 Wochen) wieder ganz manierlich aus. Ganz normaler Fellwechsel.
Allerdings solltest du jetzt verstärkt sein Fell bürsten und ihm die Haare, die eh bloss noch locker zwischen den andern Haaren stecken, ausziehen. Sonst verschluckt er sie und kann eine Darmverstopfung kriegen. nicht erschrecken, wenn´s sehr viele Haare sind, bei Bobo (normales Zwergkaninchen) habe ich jeden Tag einen ganzen Haufen Haare rausgeholt, und danach sah er immer noch so aus wie vorher…

VG
Christian