Hund schüttelt ständig Kopf

Hallo Zusammen,
unser Bearded schüttelt jetzt seit 2 Tagen ständig den Kopf, hechelt und kratzt sich mit dem linken Hinterlauf am linken Ohr. Im Ohr mit Taschenlampe ausgeleuchtet ist bis tief hinein nichts zu sehen, etwas vermehrter Ohrschmalz, als rechts.
Das macht nicht nur unseren Hund wahnsinnig uns auch, wo er geht und steht schütteln.
Was kann das sein? Morgen früh ist natürlich der erste Weg zum Tierarzt… aber wie helfe ich ihm jetzt?
Danke und Gruß
Plö

Moien

Was kann das sein? Morgen früh ist natürlich der erste Weg zum
Tierarzt… aber wie helfe ich ihm jetzt?

Getippt: Mittelohrentzündung. Ohne Mittelschen für’s Ohr macht man da nicht nicht viel. Vermeide aber alles was eine Erkältung auslösen würde.

Ist aber meistens nach einer kurzen Behandelung ausgestanden.

cu

Hallo,

oder Ohrenmilben?
http://www.welpen.de/service/tierarzt/artikel6.htm

Mittelohrentz.:
http://www.kleintiermedizin.ch/hund/ohren/ohren4.htm

Manu

1 „Gefällt mir“

oder ein ‚Schliefhansel‘
Leider weiss ich nicht genau, wie die Dinger auf Hochdeutsch heissen, sie sind aber im Sommer (Erntzeit) recht häufig…Schliefhanseln sind Grannen von Getreide, die von der Eintrittstelle aus (kann auch in der Pfote oder im Auge passieren) weiterwandern und ziemlich üble Beschwerden verursachen können - ein erstes Zeichen ist immer das ständige Kopfschütteln.
Ich würde auf alle Fälle zum Tierarzt gehen.

Lieben Gruss aus Wien, jenny

1 „Gefällt mir“

Off topic
Hallo Jenny!

Schliefhansel (ich kannte die bisher als „SchlierFhansel“, hab den Begriff aber erst hier im Norden kennengelernt) sind auf hochdeutsch, wie Du schon geschrieben hast, tatsächlich einfach Grannen.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Servus, liebe Bine:smile:

Danke für deine Antwort!

hab
den Begriff aber erst hier im Norden kennengelernt)

Wirklich? Ich dachte, das sei ein urösi-Ausdruck…*lach*…wobei ich mal etymologisch dilettiere und glaube, dass „schliefen“ eine (alte?) Form vom „schlüpfen“ ist. Und das tun diese Sch…dinger ja nun wirklich.

Jedenfalls würde ich um diese Jahreszeit immer daran denken, ich klaube meinem Jazz regelmässig die Grannen ab und lasse im Herbst den Tierarzt sicherheitshalber die Ohren checken.

Ebenso liebe Grüße aus Wien, jenny

War beim Tierarzt
Hallo,
heisst bei uns in Köln wohl auch Grannen, waren es aber wohl nicht, erst hat er reingeschaut, ganz tief unten was gesehen, hatte sich aber als Haare entpuppt. Muss wohl eine Mittelohrentzündung sein, sollten die Tropfen bis Donnerstag nicht die Wirkung haben, muss er Freitag unter Narkose ans Ohr ran, dann ist es doch so ein blödes Grannen was sich tief reingefressen hat.
Danke euch für die liebe Hilfe und drückt die Daumen das es kein Grannen ist :wink:
Gruß
Plö

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]