Hamsterchen - Frage 'nur' aus Interesse

Hallo zusammen;

Ich habe seit einigen Monaten ein Hamsterchen (männlich) und der hat vor kurzem, als ich ganz nah an seinem Häuschen stand, angefangen meine Haare wie Nistmaterial in die Backen zu stopfen. Ich hab natürlich sofort weggezogen, weil ich ja nicht weiß, ob das gut ist.
Nun meine Frage: Könnte ich ihm z.B. ausgefallene Haare als Nistmaterial geben (benutze weder Haarspray noch Festiger o.ä.) oder ist das ungesund für den Kleinen?

Danke im Voraus,

A:stuck_out_tongue::smile:

Nun meine Frage: Könnte ich ihm z.B. ausgefallene Haare als
Nistmaterial geben (benutze weder Haarspray noch Festiger
o.ä.) oder ist das ungesund für den Kleinen?

hallo,
also ich würde das nicht machen. find ich ehrlich gesagt ein bißchen ekelig. es gibt doch für hamster diese hamsterwolle billig zu kaufen in jedem zooladen. ausgefallene haare würd ich dafür jetzt nicht dem tier zum nisten geben.

*bäh*

laura

Hallo Laura;

Hamsterwolle, so hab ich gelesen, ist nicht so doll, weil sich die Hamster darin zu leicht verfangen können.
Wir hatten mal eine „Frucht“ gekauft, die sah von außen aus wie ein überdimensionierter Samen, drinnen war so weiches Zeug wie Watte. Das hat er aber gar nicht gemocht, hat wohl zu sehr gekitzelt in der Nase.
Würde ja nicht von selbst drauf kommen, ihm Haare zu geben, frage mich das nur, weil ER damit angefangen hat! :wink:

Danke für die Antwort;

hallo,
also ich würde das nicht machen. find ich ehrlich gesagt ein
bißchen ekelig. es gibt doch für hamster diese hamsterwolle
billig zu kaufen in jedem zooladen. ausgefallene haare würd
ich dafür jetzt nicht dem tier zum nisten geben.

*bäh*

laura

Haare würde ich dem Tier so auch nicht geben, denke, dass die zu fein sein könnten und im VErhältnis zu lang.

Schau noch mal im Zoogeschäft. Da gibt es einmal so ne Art Watte und so Nistmaterial, was aussieht wie dickere Fäden. Dieses dickeren Fäden fand meiner damals ganz gut. Außerdem fand er Stoffetzen von alten Laken/Handtüchern ganz toll. Ansonsten kannst Du ihm auch mal Wollfäden aus reiner Wolle anbieten, aber auch hier die Fäden nicht zu lang. Wie siehts mit Filz aus?

Huhu!

Also, erstmal, Finger weg von Hamsterwatte!!! (in Bezug auf die andere Antwort)

Ich würde auch Haare nicht nehmen, weil die auch sehr fein sind und je nach Beschaffenheit recht reissfest.
Die Hamsterwatte nimmt man ja nicht, weil sie sehr dünne, reissfeste Fasern hat, die Körperteile, vor allem die Füßchen, abschnüren kann. Das selbe könnte ich mir bei Haaren vorstellen.

Alle künstlichen Materialien wie Wolle und was da alles genannt worden ist, könnten ähnlich sein.

Am besten ist Heu aus weichen Halmen, damit können sich die Süssen so richtig kuschelige Nester bauen :smile:
Heu wird auch draussen in der Natur als Nistmaterial genommen.
Es geht auch Zellstoff, als Küchenrolle oder Toilettenpapier, am liebsten in kleinere Stücke zerrupft. Ist halt etwas „unnatürlicher“ als Heu.
Meine haben beides miteinander kombiniert.

Ich denke, die Haare waren interessant für Deinen Hamster, weil es mal was neues war, das er interessant fand. Vielleicht ist auch der Duft sein Fall? :wink:

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo Bine;

Vielen Dank für die tolle Antwort! :smile:
*sternchen*

Das mit der Watte hab ich mal gelesen…
Auf Taschentücher ist er zur Zeit auch scharf. Heu hat er sowiesoo :smile:

Du hast 2 Hamster - ich dachte, das sind Einzelgänger und vertragen sich nicht…?

Grüße,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Off topic
Hallo Athene!

Du hast 2 Hamster - ich dachte, das sind Einzelgänger und
vertragen sich nicht…?

Leider habe ich momentan keine mehr :-/

Also, grundsätzlich sind alle Hamster Einzelgänger.
Ich hatte in den letzten Jahren mehrere „normale“ Hamster, also Teddyhamster, Angorahamster. Diese jeweils einzeln gehalten, aber durchaus mehrere zur gleichen Zeit.
Ausserdem hatte ich ein Pärchen dsungarische Zwerghamster. Auch diese sollte man besser einzeln halten, es sei denn, so wie es bei mir der Fall war, man züchtet. Auch dann ist es allerdings nie gesagt, dass die Tiere sich auf Dauer verstehen. Ich hatte Glück, meine beiden hatten nie Streit. Man muss solche Paare aber sehr gut im Auge haben und die Möglichkeit haben, sie auf Dauer getrennt zu halten, falls ein Tier Stress hat.

Liebe Grüsse
Bine :smile: