Katze flüchtet durch Kippfenster

Hallo, Freunde,
mit großem Interesse lese ich regelmäßig die Beiträge und habe oft schon von den guten Ratschlägen profitiert.
Folgendes hat sich ereignet. Ich mußte vier Wochen zur Reha und mein Mann blieb mit Katerchen zurück. Ersterer ist mit sich selbst allein schon überfordert und dann erst mit Katerchen …
Ergebnis: Fenster gekippt, Katerchen eingeklemmt, Nervenverletztungen an den Hinterbeinen, eine Woche stationär beim TA, jetzt 2 x die Woche Magnetfeldtherapie und Spritze. Er kann zwar wieder laufen, aber eher wie ein Spastiker. Raus darf er nicht, obwohl er Freigänger war. Er wäre jedem Hund oder anderen Kater hilflos ausgeliefert. Kann mir jemand einen Rat geben, wie man Fenster sichert? Wir möchten doch gelegentlich lüften.
Ich danke Euch im voraus - auch im Namen von Katerchen -
Jossi

guten abend, jossi!

das ist ja dumm gelaufen. du bist aber nicht die erste, von der ich solch ein unglück höre. selbst erfahrenen katzenzüchtern passiert so etwas - aber im nachhinein ist man immer schlauer. gute besserung für dein katerchen.

es gibt gitter extra für gekippte fenster. schau mal beim freßnapf rein oder google doch einfach mal. bei „katzenschutzgitter“ kamen sogleich 109 einträge.

liebe grüße
andrea

Hallo Jossi,

das wäre eine Möglichkeit:

http://www.emax24.de/zooplus/artikel/bernina_kleinti…

Sowas kann man mit etwas handwerklichen Geschick auch selbst bauen, so dass es sich mit wenigen Handgriffen zwischen Fenster und Rahmen klemmen lässt.

CU

Axel

Hallo Jossi

Oh je, ich hoffe, dass es Katerchen bald schon wieder viel besser geht! Hier findest Du den sog. Kippfensterschutz. Damit kannst Du das Fenster gekippt lassen, ohne dass Dein Kater sich wieder einklemmen kann:

http://www.emax24.de/zooplus/katzen/balkon_garten/ki…

LG
Moni :smile:

Wie wäre es alternativ, zum Lüften das Fenster ganz öffnen und dann wieder schließen. Sorry, ich will Dich nicht angreifen, aber wenn ich sowas lese, kommt mir die Galle noch. Gruß

Hallo Jossi!

Alternativ zu diesen Kippfenstersicherungen:

Wie wäre es, die Fenster komplett mit Fliegengitter zu vergittern?
Das hilft zwar nicht bei gekippten Fenstern, aber ein komplett geöffnetes Fenster ist ja sowieso besser, Stichwort Stoßlüften.

So werden wir es machen, wenn wir endlich ein Eigenheim gefunden haben. Vorher lohnt es für uns nicht, weil die Gitter wirklich stabil sein müssen, damit spielende Katzen nicht samt Gitter aus dem Fenster fallen.

Bis dahin heisst es bei uns: Kippe nur, wenn das Fenster unter Aufsicht ist. Und Hirn eingeschalten, bevor man die Wohnung verlässt, damit man keins übersieht oder vergisst.

Oder, wenn das alles nichts ist: Rolladen runter, so dass die kleinen Spalte noch offen sind, Fenster komplett auf. Ist zwar kein super hoher Luftaustausch, aber geht ohne Geld auszugeben und ohne bauliche Massnahmen.

Gute Besserung für die Katze!

Liebe Grüsse
Bine

Hi,

auch wenn es mir für deinen Kater sehr leid tut, aber dieser Tatsachenbericht hier zeigt mal „live“, dass es diese Unfälle tatsächlich gibt. Egal, wem ich davon erzähle, ich werd immer belächelt, „jaja, schon gut“. Aber das zeigt mal wieder, dass man sich tatsächlich vorher schlau machen sollte, was alles passieren kann und das ernstnehmen sollte, auch wenn man es vorher anders gemacht hat und es 100 mal-gutgegangen ist.

Ich hoffe, dem Kater geht es bald besser!

Viel Glück
Cess

Ergebnis: Fenster gekippt, Katerchen eingeklemmt,
Nervenverletztungen an den Hinterbeinen, eine Woche stationär
beim TA, jetzt 2 x die Woche Magnetfeldtherapie und Spritze.
Er kann zwar wieder laufen, aber eher wie ein Spastiker.

Hypericum C30 (homöopathisches Mittel) 5 Kügelchen auf einen halben Liter Wasser mischen und dem Katerchen zu trinken geben, hilft bei Nervenverletzungen. Wenn die Knochen verletzt/geprellt wurden zusätzlich 5 Küglchen Symphytum C 30. Keine Angst der Kater trinkt das Wasser, wenn er die Besserung spürt. Das wird ihm sicher lieber sein als die anderen Behandlungen.