Paulchen ist ein Pipi-Monster

Langsam aber sicher weiß ich wirklichnicht mehr weiter!
Wir haben jetzt seit 4 Monaten einen Zwergdackel. Paulchen kommt aus einem Zwinger - er war 3 Monate, als wir ihn bekamen. Im nachhinein meinen wir, es war falsch, einen jungen Hund aus einem Zwinger zu nehmen. Aber nun ist er da - ein liebenswerter Bursche, der aber zu allen unmöglichen Zeiten in die Wohnung macht. Überall hin. Halt, nicht, dass man denkt, ich liesse ihn nicht raus. Im Rhytmus von 2 Stunden über Tag gehe ich mit ihm. Ich gehe auch zwischendrin, wenn er sich meldet. Endlich meldet er sich - früher hat er das ja gar nicht gemacht. Mein Mann ist schon stinkig! Ich habe manchmal das Gefühl, am liebsten würde er ihn „zurückgeben“. Ich sag dann immer: Du hast ihn ja ausgesucht. Aber ich weiß wirklichnicht, was ich mit dem Pipi-Monster noch machen soll? Pfui und Nase vor den Schandfelck halten, dann mit ihm rausgehen. Fein, mache ich. Da passiert nichts. Wenn er reinkommt, dann passiert es! Heimich still undleise schlich er unter den PC meines Mannes… Wir haben jetzt seinen Büro-Bereich abgetrennt, dass Paulchen nicht rein kommt. Über Nacht hält er eigentlich durch. Ich gehe im Schnitt um ca. 0 Uhr nochmals mit ihm raus - manchmal noch später. Um 7.30 stehe ich im Schnitt auf und gehe sofort (ehrlich, manchmal im Nachthemd) gleich mit ihm raus. Auch, wenn er geschlafen hat und aufwacht.
Mein Dackel ist also eindeutig undicht. Ich habe uns nun bei einer Hundeschule angemeldet. Ich bin aber nicht sicher, ob mir dort geholfen werden kann. Daher nunmeine Frage hier:
Wie kriege ich ihn trocken?
Herzlichen Dank für Ratschläge (und Hauen kann ich den kleinen Matz nicht!)
zaubermaus

Hallo!

Es gibt wahrscheinlich hunderte von Philosophien, wie man einen Hund trocken bekommt. Ich erzähle Dir jetzt mal einfach, wie wir es bei unserer Junghündin geschafft haben, bei der es auch wirklich Monate gedauert hat. Eines vorweg: Ihr braucht viel Geduld, und lass bitte den Quatsch mit Nase ins Pippi dippen. Bringt rein gar nichts, von körperlicher Gewalt mal ganz zu schweigen.

Natürlich haben wir sie regelmäßig rausgebracht, im Optimalfall stündlich. Selbstredend auch dann, wenn der Wasserfall unmittelbar bevorstand (Hund wird unruhig, fiept, schnüffelt auffällig). Jedesmal, wenn sie draußen dann gepillert hat, gab´s viel Lob und Lieblingsleckerchen. Sie kam aber auch wirklich erst dann wieder rein, wenn sie getan hat, was wir wollten. War im tiefsten Winter eine Geduldsprobe für uns alle!

Wurde sie auf frischer Tat ertappt (und auch nur dann - eine halbe Stunde später nutzt es nichts mehr), gab´s Schimpfe, der Hund wurde unter den Arm geklemmt (abschütteln vorher nicht vergessen…) und nach draußen gebracht. Restliche Prozedur s.o…

Die Stellen, wo sie hingepinkelt hat, haben wir mit Essigreiniger behandelt. Da stehen Hundenasen gar nicht drauf und sie überlegen sich beim nächsten Mal, dass Pillern dort keinen Spass macht.

Wenn Ihr konsequent handelt, habt Ihr sicherlich bald Erfolg. Seht auch die Fortschritte, die Euer Kampfdackel gemacht hat, z.B. dass nachts kein Missgeschick mehr passiert. Freut Euch mit dem Hund und vergesst nie das Loben.

Alles Gute!

Pauli (aus dessem Haus der Essiggeruch langsam verschwindet…)

Hi zaubermaus,

sieh dir mal das Posting zum gleichen Thema weiter unten an. Margit hat dort schon auf die Gefahr von Blasenentzündung udn Würmern hingewiesen. Gerade bei Zwingerhunden ist das nicht unwahrscheinlich. Hast Du das schon beim TA kontrollieren lassen?

Viele Grüße
Tom

das hört sich gut an…
Lkieber Pauli,
herzlichen Dank für den Tipp. Er zeigt, dass wir nicht ganz falsch reagieren. Und: nein, nein, ich stupfe seine Nase nicht INS Pipi, sondern halte ihn davor.
Das mit dem Essigreiniger werde ich sofort versuchen. Ich hatte bislang Domestos, Sagrotan, Orangen- und Zitronenreiniger versucht. Dann brachte mein Mann so ein „Hund weg“-Zeugs. Wenn er das unter seinen PC-Tisch gesprüht hatte, dann pieselte Paulchen 50 cm weiter. Ich weiß, dass wir mit dem Kerlchen einfach Geduld haben müssen. Aber nach 4 Monaten hatte ich mir mehr „Erfolg“ erhofft. Draußen habe ich auch versucht, ihn mit Leckerli zu loben. Er nahm es aber nicht, sondern freut sich viel mehr über das laute Lob (das ich aber nicht starten darf, wenn er loslegt - sonst ist er so abgelenkt, dass der Wasserfall versiegt.) und die Streicheleinheit.
Ist es nur bei Paulchen als Rüde so, dass er 3-4Mal pieselt, während eine Hündin gleich einen Bach macht? Bei ihm sind das immer „Pfützchen“ und bei meiner Dachsbracke (die ich mit 6 Jahren aus dem Tierheim mitnehmen konnte - sie hatte mich ausgesucht! - hatten wir natürlich keine Welpen und Junghundprobleme. Sie wurde übrigens 24 Jahre alt.)
Da Anja so ein Supermädi war - frage ich mich oft, ob wir einfach zu viel von Paulchen erwarten?
Nun jedoch erst mal herzlichen Dank für den Tipp - ich werde es umsetzen.
Liebe Grüße
zaubermaus

Hallo Tom,
ja, wir waren mit ihm beim Tierarzt. Er hat seine Impfungen und Wurmkur erhalten. Dann hat er den Hund total durchgecheckt. Paulchen ist kerngesund!
Liebe Grüße
zaubermaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

herzlichen Dank für den Tipp. Er zeigt, dass wir nicht ganz
falsch reagieren. Und: nein, nein, ich stupfe seine Nase nicht
INS Pipi, sondern halte ihn davor.

Mittlerweile ist bekannt, dass auch dies nicht den gewünschten Erfolg hat. Ein Hund kann sich Dinge nur ein paar Sekunden merken und ist nicht imstande, vergangene Dinge mit einer Bestrafung zu verknüpfen.

Wenn er nicht stubenrein ist, dann weiß er es einfach noch nicht. Hund beschmutzen ihr Lager ( Wohnung )nicht.

Das mit dem Essigreiniger werde ich sofort versuchen. Ich
hatte bislang Domestos, Sagrotan, Orangen- und
Zitronenreiniger versucht.

Benutzt aber bitte keine Swifferbodentücher. Diese enthalten Enteiser und sind schädlich für Hund sowie für Babys.

Tara

Swiffer Story ist ein Hoax!
Hallo Tara!

Zustimmung für alles außer:

Benutzt aber bitte keine Swifferbodentücher. Diese enthalten
Enteiser und sind schädlich für Hund sowie für Babys.

Das ist ein bekannter Hoax und absoluter Blödsinn.
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/showtxt.sh…

Die Meldung gehört in die Kategorie „Bonsaikitten“.

Gruß,

Myriam

Ok danke, wieder um ein Stück schlauer!

Hallo Zaubermaus

Ich hab (noch) keine anderen Antworten dazu gelesen, aber falls organische Krankheiten ausgeschlossen werden können, rate ich Dir zur Bachblütentherapie.

http://www.bach-blueten-tiere.de/
http://www.doc-nature.com/bachblueten.php3

Hier hab ich mal zwei Links für Dich - genau die Beschreibungen durchlesen, eine davon wird garantiert auf Paulchen passen und ihm dann die entsprechenden Bachblüten geben. Für Fragen kannst Du Dich sicher an Deinen TA wenden.

Übrigens: Nase in Pipi stecken usw. nützt überhaupt nix, schon gar nicht bei einem Dackel (rede aus Erfahrung!). Lieber sofort loben, sobald er draussen gemacht hat, das hilft viel mehr!

(und Hauen kann ich den kleinen Matz nicht!)

Und das nützt sowieso nichts, im Gegenteil!!! Bitte auf gar keinen Fall den Kleinen hauen, auch Dein Mann nicht!!!

Alles Gute
Moni :smile:

Enteiser

hi,

wenn du es schon benutzt, das wort meine ich,
kannst du mir sicher erklären was das ist, oder?

cu
alex

Hi!

Hat sich nen Schreibfehler eingeschlichen ( mein Kopf ist manchmal schneller als meine Finger ) . Es heißt Enteisener. Zum Beispiel gibt es auch Entnitrater. Diese entziehen in der Aquaristik dem Wasser das Nitrat. Genauso entzieht ein Enteisener Eisen. Was aber jetzt vollkommen irrelevant ist, da es sich ja um ein Hoax handelt.

Tara

Enteiser

Dieses Wort wird in der zirkulierten Falschmeldung erwähnt, die ich unten verlinkt habe. Gemeint ist so etwas wie Türschloss-Enteiser (Frostschutzmittel).

Gruß,

Myriam

Hallo Zaubermaus,

Also euer Pipimonster ist jetzt 7 Monate alt und ein Zwingerhund.
Nachts pinkelt er nicht in die Wohnung, wo schläft er denn da?

Erst mal ein 2 Fragen vorweg:

1. Gibt es Räume in die er nicht macht?
  2. In welchen Situationen macht er denn Pipi?

Aus Erfahrung weiß ich das Dackel relativ „schwer“ zu erziehen sind, sie benötigen viel Lob. Wir hatten damals zwei Dackeldamen die wir von Verwandten aufgenommen haben. Sie waren 4 und 5 Jahre alt und nur das gehen an der Leine gewöhnt, da Stadthunde. Ich hab damals 2 Jahre, viel Geduld und Liebe aufgebracht um den beiden das „Bei Fuß gehen“ an der Straße im Dorf beizubringen. Nicht das ich sie nicht an der Leine hätt lassen können, aber je nachdem wie weit der Spaziergang fortgeschritten war hab ich entweder den einen vorne und den anderen hinter mir gehabt oder andersrum *gg*, das nervte auf Dauer.

Je nachdem was für einen Dackel ihr habt brauch dieser auch Beschäftigung. Unsere Dackel waren Zwergrauhaarteckel die vorzugsweise als Dachshunde eingesetzt werden. Der Jagdtrieb ist angezüchtet und entsprechend forderten die Hunde Beschäftigung. Unsere Dolly hat z.B. jeden Maulwurfshügel aufgebuddelt *gg* und war in jedem Loch das sie finden konnte verschwunden zum buddeln. Und das brauchte sie auch, also habe ich auf jedem Spaziergang Wurf- und Suchspiele gemacht.

Was euren Dackel(Teckel) angeht könnte das viele Pipi auch bedeuten „ich hab Langeweile tu was“ also Protest Pipi, da hilft kein Schimpfen nur ausreichende Zuwendung.
Andererseits ist der Dackel ein Zwingerhund und hat somit von der Mama Zwingerverhalten gelernt. Dann würde ich sagen das ihr viel Geduld bei der Erziehung aufbringen müßt denn im Zwinger wird das eigene Bett nicht beschmutzt aber durchaus der Rest(Je nach Haltung). Das bedeutet wiederum das Hund erst lernen muss das zu seinem Heim mehr Räume gehören die nicht beschmutzt werden dürfen als wie der in dem er schläft.

Hoffe es hilft weiter

Gruß Andrea