Hallo,
wir haben zwei Katzen, eine dicke und eine schlanke. Jetzt versuche ich die dicke (weiblich, 8 Jahre, 7,6 kg) auf Diät zusetzen. Immerhin gelingt es mir, die schlanke auf dem Fensterbrett zu füttern, da kommt unsere Dickmamsell nicht hoch.
Nun bekommt Madame einfach ein bisschen weniger als vorher und hat nicht mehr zwei volle Näpfe vor der Nase. Jetzt frage ich mich, wie viel sie im Monat abnehmen darf, damit es für sie gesund und verträglich ist. Danke für eure Tipps und natürlich frage ich dazu auch den Tierarzt.
Gruß
Marie
Gleiches Problem --> gelöst
Hallo Marie,
unsere „Burmabande“ - ein schlanker durchtrainierter Kater und unser „Moppelchen“ - frisst auch gemeinsam. Wir sagten immer: Was wir weglassen, fehlt ja dem Henry. Wir haben mit unserer Moppel Xena noch das Problem, dass sie Allergikerin ist. Wir haben viel Trockenfutter ausprobiert. Dabei gibt es ja auch „Diätfutter“. Damit uns Henry dabei nicht vom Fleisch fällt, bekommt er abends „oben“ das Feuchtfutter. Er nimmt sich so viel, wie er mag - den Rest stellen wir dann runter und Xena futtert da noch ein wenig - den Rest vernichtet der Dackel. Dabei nehmen wir aber immer nur die ganz kleinen Dosen, so können wir besser einteilen. Und dann spielen wir noch mehr mit ihr. Bewegung - wie beim Menschen, lässt Pfunde purzeln. Wir lassen sie auch auf den Dachboden, der mit seinen Balken und Streben ein wahres Katzentrainingslager ist. Damit sich beide dort oben sicher bewegen können, haben wir natürlich nicht die Krallen gestutzt. Und wenn wir bemerken, dass sie zu lange am Napf sitzt, dann lenken wir sie mit einem Spielzeug ab. Das funktioniert meistens.
Bei dem ganzen „Katzenübergewicht“ sollte man auch nicht vergessen, dass es Schlanke und Pummelchen gibt - allein schon von der Rasse. Der Schwiegermutterkater hat auch so an die 7,5 kg. Der Tierarzt meinte dazu, das läge an seiner Rasse/Abstammung. Sie kriegt es auch nicht hin, dass er abnimmt. Aber wenn er auf den Schrank will, dann hebt sie ihn hoch. Also: fehlende Bewegung.
Zwangsdiäten könnten m.E. auch zu Futterneid führen. Also mehr Bewegung ist wahrscheinlich das Beste.
zaubermaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]