Hallo. Unser Hund bekommt seit längerer Zeit einen Milbenbefall im Ohr nicht los. Das ist dann auch Wund mit allen unangenehmen Nebenerscheinungen. Ich schreib jetzt mal bewusst nicht was wir schon versucht haben.
Wer hat so ein Problem gelöst und wie?
Alle Wege sind erwünscht. Bitte mit genauer Beschreibung und Verhaltensregeln. Vielen Dank.
Hallo Blümia,
wird schwer dir zu schreiben, wenn du nicht postest, was du alles schon gemacht hast. Ich empfehle den Gang zum TA, der hat normalerweise gute Mittelchen gegen Ohrmilben und die helfen eigentlich, wenn man nach Vorschrift anwendet.
Gruss Teufelsweib
Hallo,
Ohrmilben sind eigentlich relativ häufig bei Hunden. Unserer kriegte vom TA Tropfen, die schan mit einer Pipette einträufln musste, Ohr von außen gut massieren und nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei. Das Tropfen und massieren lässt sich unser Stubenwolf gerne gefallen, wahrscheinlich weil die Milben jucken und das massieren wie kratzen wirkt…
Grüßle vom Teddy
guten morgen,
…wenn es denn milben sind. ich nehme an, aus dem ohr kommt brauner schmier.ist ein abstrich gemacht worden ? ist das ohr zugeschwollen ? zunächst wäre es wichtig zu wissen, ob bakterien dabei eine rolle spielen. beschreib mal den genauen zustand…
gruß margit
Huhu!
Kleine Anmerkung:
Brauner Schmier = Ohrenschmalz
Schwarzer Schmier = das, was die Milben verursachen (Stoffwechselendprodukte)
Liebe Grüsse
Bine 
Vor 20 Jahren hatten wir einen Jagdhund mit Hängeohren, der ständig Ohrprobleme hatte. Wir waren dauernd beim Tierarzt, ein Mittel nach dem anderen wurde ausprobiert, nichts half. Dann sagte eine alte Tierärztin, die Vertretung machte: Früher hat sie in so einem Fall Fasten empfohlen, aber heute darf man so etwas ja nicht sagen. Wir haben dem Hund 2 Tage nichts zum Essen gegeben, nur zum Trinken und es ging weg!
Ob’s bei deinem Hund helfen würde weis ich nicht.
Wenn wirklich alles schon versucht wurde, würde ich auch noch kolloidales Silber versuchen. Damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Moni