Hallo Leoni,
vor allem würde ich darauf achten, wem ich meine Tiere abgebe.
Ich würde die Interessenten div. Fragen stellen, wie zB. warum sie eine Katze zu sich holen wollen, ob Geld für Tierarztbesuche zurückgelegt wird, bzw. ob man auch nicht vergessen hat diese einzukalkulieren…wie die Katze in Zukunft leben soll, ob genug Kratzgelegenheiten vorhanden sind…
Ich erzähle den Interessenten auch schonmal zuerst über negative Eigenschaften wie zB. über das Kratzen an Möbeln, wenn eben nicht genug geeignete Kratzgelegenheiten vorhanden sind, oder vom Hochwürgen der Haarballen, oder davon was passieren kann, wenn die Katze Durchfall hat…
Wenn dann trotz der mehr oder weniger stark empfundenen negativen Begleiterscheinung die Freude nicht getrübt ist, erst dann bekäme der Interessent ein Tier von mir.
Interessenten die keinerlei Fragen stellen (Impfung, Entwurmung, Zustand, Futter etc.)und für mich somit wenig Interesse an dem gesamten Metier zeigen, bekämen von mir ebenfalls kein Tier.
Teile den Besuchern mit, welches Streu, Futter etc. Du bisher verwendet hast, wenn Du den zuk. Wohnort kennst, kannst Du auch einen TA nennen, oder Deinen, wenn er nicht zu weit weg wohnt.
Frage auch wo das Tier unterkommt, wenn die neuen Dosenöffner in Urlaub gehen.
Besondere Eigenheiten der Kleinen würde ich auch nicht verschweigen wie zB. „Schläft auf dem Klodeckel“ oder ähnliches.
Die Neuen Katzenleute müssen auch wissen, dass sie zukünftig Veränderungen in Ihrer Wohnung vornehmen müssen.
Giftpflanzen haben nichts in einem Katzenhaushalt verloren. Gekippte Fenster sind für Katzen tödlich, offenstehende Klodeckel können ebenso zur Falle werden…
Regale sollten Katzengerecht bestückt werden, denn es geht auch mal was zu Bruch, und wenn der Fall eintritt, sollte das nicht eine Ming Vase aus der 3.ten Dynastie sein.
Je mehr der Interessent über das Zusammenleben mit Katzen im Vorfeld erfährt, desto sicherer kann er sich der Richtigkeit seiner Entscheidung sein, und das Tier landet nicht aus Unkenntnis der Auswirkungen im Tierheim. Biete auch über die Abgabe hinaus bei Problemen Deine Hilfe an, das Beruhigt die neuen Besitzer ungemein.
Was den Preis angeht, kannst Du auch das Futter mit einrechnen, das Du für sie gebraucht hast. Ich weiss nicht genau auf welche Summe Du dann kommst, aber ich schätze mal so ungefähr 150€ mit allem, -wobei das niedrig gerechnet ist, ich brauchte für meine Tiere bis zur Abgabe (mind. 12 Wochen alt) ca. 500DM-.
Also berechne Futter, Streu,Impfungen und Entwürmungen. Wenn die Katzen Freigänger werden sollen, müssen sie auch noch gegen Tollwut geeimpft werden.
Bei dieser Summe siehst Du auch gleich, was dem Einzelnen das Tier wert ist 
Gruß
Maja