Hallo Katzenexperten,
unser Kater (jetzt 1 Jahr alt, kastriert), pisst seit einigen Tagen die Wände in der Wohnung an.
Das geschieht offenbar aus Protest.
Sein Klo scheint nicht das Problem zu sein.
Er schläft (bei uns im Bett
) bis gegen 7 Uhr und will dann unbedingt raus. Ich möchte ihn aber erst um 7:30 Uhr rauslassen, da sich dann der Berufsverkehr beruhigt hat ( es sind in den letzten Jahren unglaublich viele Katzen hier in den Morgenstunden verschwunden).
Wenn ich ihn dann nicht um 7 rauslasse wird er motzig und drückt seinen Protest so aus (gestern stand ich sogar daneben).
Wer weiß Rat???
Viele Grüße
Osso
Hallo,
wenn auch die Erklärung des Protestes schlüssig klingt, würde ich trotzdem raten, den Kater auf Blasenprobleme untersuchen zu lassen. Ich war mir auch ganz sicher, dass mein Kater gegen den neu dazugekommenen Hund protestierte, bis dann Blut im Urin war.
Wenn Blasenprobleme ausgeschlossen sind, könntest Du es mal mit Feliway (Pheromonpräparat) probieren.
Gruß,
Myriam
Was macht er denn, wenn er IN der Wohnung ist?
Kann er da auch mal spielen & ‚jagen‘ - also noch ein bisschen abgelenkt werden?
Ansonsten höre ich immer, dass manche Leute die Angewohnheit haben, die Nase von Hund oder Katze da reinzustecken und ‚pfui‘ zu sagen - das Tier denkt dann, ah, hier soll ich pinkeln!
Da hülfe zwar ein Essensnapf o.ä. an der Stelle - aber wenn er dir immer wieder woanders hinpinkelt, hilft das nicht viel.
Nun, da er schon kastriert ist, fällt mir sonst auch nichts ein.
gruss, isabel
Hi,
die Frage taucht derzeit etwa alle 3-4 Artikel auf, drum findest du im Archiv sicher jede Menge Hilfreiches:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…
Alternativ „unsauber“ o. ä. eingeben.
Gruß
Cess