Fledermaus 'zugelaufen'

Unter der Lupe hab ich sie erst einmal von der
Motten-Klebefalle befreit. Dazu schnitt ich den
Karton rundum aus und setzte ihn samt Fledermaus in
einen Teller Wasser. So konnte ich das Papier dann
schichtweise ablösen.
Eben habe ich eine Tortenhaube aus Drahtgeflecht
als Fitnessgerät entdeckt. Wenn sie innen
herumturnt, kann ich beobachten, daß Daumen und
Krallen unversehrt sind. Beide Flügel spannen sich
gleichmäßig, aber beim Flattern in der Küche landet
sie gleich auf dem Boden. Dort kann sie sich, wie
es scheint, rasch und problemlos fortbewegen.
Sonst habe ich sie in einer riesigen Fernseher-
Schachtel. Dort hängt sie kopfüber oder liegt auf
dem Bauch.
Wasser nimmt sie aus meiner hohlen Hand. Neben
zerstampftem Katzenfutter gab es heute rohes
Fleisch samt dazugehörigem Blut. Ich glaub aber,
dass sie nichts nimmt. Insekten konnte ich wegen
der Witterung noch nicht erlegen.

Kann ich sie durchbringen?

Grüße
J.

Beeindruckt
Leider kann ich Dir mit keinem fundierten Rat weiterhelfen; aber ich bin beeindruckt wie liebevoll Du Dich um die kleine Fledermaus kümmerst.
Viel Erfolg

Hi Jakob,

ich hatte letztes Jahr im 4. Stock mitten in Berlin-Charlottenburg einen Fledermausbesucher.
Hast Du sie in der Wohnung „fliegen“ lassen? Damit haben die Kleinen Probleme - zu wenig Platz. Setz sie doch mal nächtens an einen Baum - so in etwa 2 m Höhe - mein Besucher kletterte da noch etwa 20cm in die Höhe und segelte davon.
Sollte sie sehr entkräftet sein, füttere mal versuchsweise mit Maden (aus dem Zoogeschäft - Reptilienbedarf) müsste eigentlich klappen.

Liebe Grüße

Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jakob!

Wasser nimmt sie aus meiner hohlen Hand. Neben
zerstampftem Katzenfutter gab es heute rohes
Fleisch samt dazugehörigem Blut. Ich glaub aber,
dass sie nichts nimmt. Insekten konnte ich wegen
der Witterung noch nicht erlegen.

Ich glaube, die meisten heimischen Fledermäuse sind keine Fleischfresser. Wie sollten sie das auch anstellen, dazu sind sie i.d.R. zu klein.

Insekten hingegen kann man mittlerweile ja schon überall kaufen, ob nun für Mensch oder Tier…

Tierhandlungen bzw. z.B. Fressnapf mit Zooabteilung sollten immer ewtas an „Lebendfutter“ parat haben.

Ansonsten würde ich auch mal beim Tierschutz nachfragen.

Lieben Gruß
Patrick

Leider kann ich Dir mit keinem fundierten Rat weiterhelfen;
aber ich bin beeindruckt wie liebevoll Du Dich um die kleine
Fledermaus kümmerst.
Viel Erfolg

Also ich finde auch super. :smile: So ein Fledermaus sie echt toll aus.

Aber das hier hab ich gelesen, also dazu könnte ich mich nicht überwinden, wegen Fütterung (aus dem Link unten):

Da Fledermäuse reine Insektenfresser sind, ist eine Ernährung der Tiere recht schwierig. Als Ersatz für die gewohnte Nahrung können Mehlwürmer dienen. Mitunter wollen die Fledermäuse diese Käferlarven aber nicht annehmen. Hier hilft es mitunter, die Mehlwürmer auszuquetschen und das Innere zu verfüttern

Uhh da würde es miht echt vor graulen :smile:

Gruß Wölkchen

Hi,

du solltest auf keinen Fall versuchen, die Fledermaus alleine durchzubringen, sondern dich an den örtlichen Fledermausschutz oder an das zoologische Institut der nächsten Universität wenden.
Alleine schon, weil sie kaum Futter von dir annehmen wird, und wenn dann nur Insekten. Aber auch, weil Fledermäuse in eine Gruppe gehören und nicht alleine gehalten werden sollten.

Gruß
Cess

PS: Beschreib sie doch mal oder zeig ein Foto, mich würde interessieren, was für eine Art es ist.

Hallo Jakob,

ich habe mal ein Kleines Mausohr im Blattfangsieb in der Regenrinne gefunden. Da sich das Kerlchen (wohl wegen Unterkühlung) gar nicht mehr gerührt hat, bin ich ab zum Tierarzt, der zum Glück ein echter Fledermausfanatiker war. Der hat der Maus (die inzwischen in meiner Hand ganz gut „aufgetaut“ und wieder munter war) ein Schälchen Glucoselösung (Traubenzuckerwasser?) hingestellt, das auch genommen wurde. Das hat erst mal einen echten Energieschub gegeben.
Anschließend wurde untersucht, ob die Flügel okay sind (waren sie), und da die Maus dann sowieso aus der Pappschachtel entkam und wie irre unter der Zimmerdecke kreiste, haben wir das Fenster geöffnet und sie in die Freiheit entlassen. Sie schien es eilig zu haben, wieder zu ihrer Kolonie zurückzukommen … sind nun mal keine Einzelgänger.

Nicht nur deswegen solltest Du unbedingt einen Fachmann mit Deiner Maus aufsuchen. Wenn tatsächlich ein Flügel verletzt sein sollte, ist nicht gesagt, dass der von alleine wieder richtig zusammenwächst! Vielleicht ist sie auch eigentlich ganz okay, nur ein bißchen mitgenommen. Dann sollte sie schnellstmöglich zurück zu ihrem Clan, findest Du nicht?! Das kann aber eben nur ein Fachmann entscheiden.

Insofern würde ich sagen, die Frage „Kann ich sie durchbringen?“ stellt sich erst mal nicht. Falls sie tatsächlich ernsthaft verletzt ist und Pflege braucht, solltest Du Dich erst mal beraten lassen, was wie zu tun ist.

Viele flatternde Grüße von
Sibylle aus M

Achtung!
Hallo!

Infos hast Du ja von den anderen schon bekommen.

Ich will nur zu bedenken geben: Fledermäuse fasst man nach Möglichkeit nur mit Handschuhen an, es sind Tollwutüberträger!!

Klar, ein so fragiles Wesen mit dicken Ledergreifern anzufassen ist nicht ganz so einfach, aber immernoch besser als selbst am Ende vor einem massiven Problem zu stehen…und die Zähne sind spitz, sollte man nicht unterschätzen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, gibt ja leider genug Leute, die Fledermäuse eklig finden und ganz andere „Lösungen“ wählen :frowning:

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Jakob,

fachkundigen Rat bekommst Du bei Frau Bausenwein s. http://www.cityinfonetz.de/tagblatt/vereine/fledermaus/

Ich habe mal eine Fledermaus-Führung mit Ihr mitgemacht und war sehr beeidruckt. Sie lebt und arbeitet seit 20 Jahren mit Fledermäusen und kann Dir sicher gute Tipps geben.

Gruß: Uli

Stimmt!
Hallo,

Ich will nur zu bedenken geben: Fledermäuse fasst man nach
Möglichkeit nur mit Handschuhen an, es sind
Tollwutüberträger!!

Klar, ein so fragiles Wesen mit dicken Ledergreifern
anzufassen ist nicht ganz so einfach, …

Handschuhe aus etwas dickerem Gummi reichen auch, aber das Material sollte schon einigermaßen „bissfest“ sein.

…und
die Zähne sind spitz, sollte man nicht unterschätzen.

Allerdings! Wir hatten in zwei Jahren jeweils für ein paar Wochen eine Truppe Fledermäuse hinter der Holzverkleidung an der Hauswand. Müssen mind. 100 Tiere gewesen sein, jeden Abend war da ein wilder Flugbetrieb, die kamen im 2-Sekunden-Takt aus einem Spalt in der Verkleidung gekrabbelt und flogen los.

In dieser Zeit haben wir sehr häufig junge Fledermäuse irgendwo gefunden, mal war eine in einen Eimer gefallen, in dem Regenwasser stand (daraufhin wurden alle Gefäße auf den Kopf gestellt), mal saß eine etwas verwirrt und entkräftet im Wohnzimmer.

Wir haben die dann immer an einer vor Katzen geschützten Stelle wieder zu Kräften kommen lassen und sie dann ausgesetzt (ihre „Leute“ waren ja in der Nähe).

Wenn man sie in die - immer behandschuhte - Hand genommen hat, haben die manchmal recht heftig gebissen. Wenn das nicht der Handschuh, sondern der Finger gewesen wäre, na Mahlzeit!

Also, so tolle Tiere das sind, man sollte sich schon schützen.

Grüße
Sebastian

traurige Nachricht

Die professionelle Hilfe, die sich wegen des
Wochenendes verzögert hatte, kam zu spät.

Ich danke Euch allen.

J.