Wachstumsverzögerung?

Meine kleine Katze ist nun schon 15 Wochen alt und wiegt gerade mal 760 g. Als wir sie vor 3 Wochen bekamen wog sie 642 g. Sie sieht aus wie 7 Wochen alt. Füttern tu ich sie mit Royal Canin. Zusätzlich bekommt sie Vitamin und Taurin-Paste. Gibt es noch etwas was ich tun kann um ihr Wachstum anzukurbeln??? Feuchtfutter frißt sie kaum. Hab schon Iams, Hills, und Eukanuba probiert. In ihrem Ursprungsheim bekam sie Whiskas. Das ist auch das einzige Feuchtfutter das sie akzeptiert, aber das ist nach allem was man liest und von Züchtern hört ja kein gutes Futter…

Hallo Nicole,

es spielen viele Faktoren eine Rolle, wenn es zu einem solchen Heddelchen kommt.

Größe der Eltern, Versorgung der Mutter in der Schwangeschaft, letzte im Wurf, innerliche Missbildungen etc.

Was ist den das für ein Kätzchen, Rasse oder Hauskatze? Warst Du mit ihr schon beim Doc?

Wenn sie so schwächelt, würde ich ihr vorrangig das zu Futtern geben, was sie mag, wenn es denn Whiskas war, dann solls das eben für die nächste Zeit einmal bleiben.
Wie siehts aus mit Whiskas für Katzenkinder?

Auf keinen Fall würde ich dem Kitten reines Trofu geben, da macht der kleine Körper unter Umständen Schwierigkeiten. Kannst Du es einweichen? Koch ihr doch mal Hähnchen ab, in diesem Fall gerne mit Haut, oder gekochtes Alaska Seelachfilet, Hüttenkäse mögen manche Katzen auch sehr gerne, oder wie wärs mit ein wenig Eimilch (Dosenmilch oder Sahne, Eigelb, Traubenzucker)
Nutrical als Vitaminpaste (Es gibt noch eine Paste, die ist noch stärker konzentriert, aber da fällt mir grad der Name nicht ein)
Boviserin als Zwischenmahlzeit wird idR auch gerne von geschwächten Patienten genommen. (wenns das über die Apo noch gibt, wegen BSE) Kommst Du an (gefrorene) Eintagsküken heran? In so einem Küken ist alles was eine Mieze für eine Mahlzeit braucht. Du könntest natürlich auch KMR (Kitten-milk-replacer)mit dem Whiskas vermischen, so bekäme sie auch mehr Mineralien.
KMR:
http://www.walmart.com/catalog/product.gsp?product_i…

Ist sie denn so fit wie die anderen, oder hast Du den Eindruck dass sie eher lasch und „doddelig“ ist?

Gruß
Maja

Hi

wurde das Kätzchen schon entwurmt ? trinkt es genug ? Wie sieht es mit der Verdauung aus ? Regelmässig ? Hart oder weich ? wie oft ?

Und vor allem warst du mal mit ihr beim Tierarzt ?

Grüße H.

…Boviserin

heisst Bioserin
http://www.tier-kaufcenter.de/Sonderangebote/genesun…

Das müsstest Du auch über die Apotheke bekommen.

Natürlich war ich war ich mit ihr beim TA. Sie frißt, trinkt, ist entwurmt und hat eine regelmäßige Verdauung…

Hallo Maja,

die kleine ist eine Exotic-Shorthair und eigentlich sehr gut drauf. Die ersten 2 Wochen war sie sehr ruhig und hat fast nur geschlafen, aber inzwischen spielt sie viel und wird auch von den großen Katzen akzeptiert. Von Whiskas bekommt sie nur das Kitten-Futter. Eingeweichtes Trofu lehnt sie ab (wie meine anderen Katzen auch). Ich werde es in den nächsten Tagen mal mit gekochtem Huhn versuchen…
Heut abend muß ich eh noch zum TA, den werd ich auch nochmal darauf ansprechen, daß er noch mal genauer guckt. Sie soll übrigens die kleinste aus dem Wurf sein und die Mutter noch sehr jung…

Hi Nicole,

die kleine ist eine Exotic-Shorthair und eigentlich sehr gut
drauf. Die ersten 2 Wochen war sie sehr ruhig und hat fast nur
geschlafen,

Da sie schon sehr zierlich war als sie zu Dir kam, hat sie sicherlich das neue Umfeld (Andere Keim-Flora)zusätzlich belastet…möglicherweise deshalb die verschlafene Zeit.

aber inzwischen spielt sie viel und wird auch von
den großen Katzen akzeptiert. Von Whiskas bekommt sie nur das
Kitten-Futter.

Das würde ich erstmal so lassen.

Eingeweichtes Trofu lehnt sie ab (wie meine
anderen Katzen auch).

Das ist nicht so toll…solltest Du immer wieder anbieten, falls Du mal Nierenprobleme haben solltest. Oder auf Futter umsteigen, dass aktiv vor Nierenproblemen schützt (andere Zsammensetzung).

Ich werde es in den nächsten Tagen mal
mit gekochtem Huhn versuchen…
Heut abend muß ich eh noch zum TA, den werd ich auch nochmal
darauf ansprechen, daß er noch mal genauer guckt.

Ich würde noch ne Blutuntersuchung machen lassen inkl. Fip-Titer.

sie soll
übrigens die kleinste aus dem Wurf sein und die Mutter noch
sehr jung…

Das kann natürlich eine Rolle spielen, da hat sie dann aber nicht die besten Voraussetzungen mitbekommen. Züchten würde ich mit ihr aber eher nicht.

Wenn Du sie streichelst, kannst Du da die Wirbelhöcker spüren? Hast Du den Eindruck, dass ihr Fleisch fest und griffig ist, oder ist sie eher knochig und watteweich?

Gruß
Maja

Die kleine Maus fühlt sich fest an. Die Wirbelhöcker kann man spüren aber nicht doll. Sie macht auch ansonsten einen guten Eindruck. Meine Persermixkatze war am Anfang auch sehr klein. Mit 12 Wochen war sie so groß wie eine normalgroße Katze mit 6 Wochen. Sie stammt aus einem wohl sehr großen Wurf und mußte zugefüttert werden. Ich vermute daß bei der Kleinen auch Zufütterung angebracht gewesen wäre aber unterlassen wurde. Hoffentlich entwickelt sich die Kleine so gut wie meine „Große“. Sie ist zwar eine eher kleine Katze, aber durchaus in der Norm. Sie wird Ende des Monats ein Jahr alt und hat sich wirklich prima rausgemacht.

Gruß
Nicole

*g* Meinst Du, es ist gesünder, dass sie mit Whiskas zunimmt, oder dass sie ‚besseres‘ Futter vorgesetzt kriegt, das sie nicht isst?

gruss, isabel

Das hört sich soweit noch gut an :smile:
Dann drück ich Dir mal alle Daumen, dass die Kleine wirklich ganz gesund ist!
Wie bist Du denn eigentlich an die dran gekommen, wenn ich fragen darf?

*g* Meinst Du, es ist gesünder, dass sie mit Whiskas zunimmt,
oder dass sie ‚besseres‘ Futter vorgesetzt kriegt, das sie
nicht isst?

gruss, isabel

Sie frißt ja anderes Futter, nur halt nicht lieber als Whiskas. Sie frißt immer ungefähr gleich viel. Aber bevor sie wenig Whiskas frißt, soll sie lieber wenig Hills fressen. Trockenfutter futtert sie ja gut. Aber auch da ist es mir lieber sie frißt das Kittenfutter von Royal Canin als das von Whiskas.
Der TA meint, sie ist zwar wirklich klein aber das wird noch. Er hat mir „Astronautennahrung“ empfohlen, das probiere ich jetzt mal aus. Das Zeug ist auch von Hills, aber nur beim Tierarzt erhältlich.

Gruß
Nicole