Hallo Birte,
wir wollen evtl. bald in ein Haus ziehen, in dessen
Obergeschoss es deutlich nach Katzen-Urin stinkt.
Schlecht.
Bei der
Besichtigung fiel uns dies schon auf, als wir die Treppen hoch
gingen. Im OG ist Teppich verlegt.
Flecken waren jedoch nicht zu sehen.
Schlecht.
Meine Frage: kriegt man diesen Gestank irgendwie wieder weg?
Soviel ich weiß, sind Katzenmarkierungen *naserümpf* ziemlich
hartnäckig. Reicht es da, mit einem Teppichreiniger und
Einschäum-Gerät anzurücken, oder muß der ganze Teppich neu?
Es kommt darauf an was im Vorfeld los war. Sind es nur Markierungen, dann könnte es sein, dass wenn Du den Boden gründlichst bearbeitest, den Geruch irgendwann da nochmal herausbringst. Man weiß leider nichts über die Dauer (Menge)in der der Boden „markiert“ wurde. Wenn das allerdings richtiger Urin infolge Unsauberkeit war, kann es sein, dass nicht nur der Teppich, sondern der gesamte Estrich mitentfernt werden muss.
Markieren Katzen (oder Kater, weiß nicht, wer da seine Marke
hinterlassen hat) eigentlich auch die Wände???
Ja, sogar bevorzugtermaßen so hoch wie möglich um größer zu erscheinen und die Duftmarke weithin riechbar für andere zu machen.
Wer hat schon mal erfolgreich Katzenmief beseitigt?
Wenn „mal“ also selten irgendwohin gemacht wird, dann helfen Fleckentferner für Tiergerüche und Hinterlassenschaften. Im Walmart gabs mal einen der funktionierte klasse. Vitakraft hat sowas glaube ich auch. Entfernt Flecken und Gerüche von Urin, Kot, Erbrochenem und Blut. Darin enthalten sind unter anderem Enzyme, die Eiweisse zersetzen. Diese Mittel kann man teilweise auch in Teppichreinigungsmaschinen verwenden. Frag mal in einem gut sortierten Zoohandel.
Feuchtes Teppichpulver reicht hingegen nicht aus.
Nicht mit Essigwasser an die Sache gehen, das stinkt hinterher nur noch mehr.
Was ist den an den Wänden dran? Putz, Vertäfelung, Tapete?
Gruß
Maja