Wie badet man ein Katerchen?

Hallo,
seit Samstag haben wir endlich unseren kleinen Kater (3 1/2 Monate alt). Leider reagiere ich leicht allergisch auf ihn.
Mein Hautarzt meinte nun, daß meine Allergie warscheinlich fast ganz verschwindet, wenn wir unser Katerchen regelmäßig baden (er hat eine Studie darüber gelesen). Dadurch wird der Großteil der Allergene „weggespült“. Ich denke, daß er sich schon daran gewöhnen wird, nur wir schaffen wir das erste Mal ohne daß wir uns dabei die Haut komplett von den Armen kratzen lassen?

Viele Grüße,
Claudi

Hallo Claudi,
so leid es mir tut, aber die Antwort auf Deine Frage ist: am besten gar nicht!
Durch das Baden wird sowohl dem Fell als auch der Haut wichtige Fette entzogen und es können Hauterkrankungen der Katze wie z.B. Allergien folgen. Besser Du besorgst Dir einen „Staubkamm“ und kämmst den kleinen Kerl täglich. Dadurch gehen, wie der Name schon vermuten läßt, viele Staubpartikel verloren. Selbstverständlich sollte das Bett für ihn tabu sein.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß Petra

Hallo Claudi,

baden am besten gar nicht. Es gibt bei Schecker-Versand ein Mittel, mit dem Katzen eingesprueht werden. Das soll bei Allergien helfen. Selbst probieren musste ich es leider nicht. In einem anderen Forum habe ich schon sehr viel darueber gelesen, dass Allergikern die Bioresonanztherapie sehr gut geholfen hat. Das waere vielleicht auch fuer Dich einen Versuch wert.
Herzl. Gruesse
Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen

Hallo Claudi,
ich weiss, dass Dir die Idee nicht gefallen wird, aber zumindest solltest Du jetzt auch darüber nachdenken, die junge Katze gleich wieder fort zugeben (In dem Alter findet sich leicht jemanden, der sie nehmen wird).
Denn ich bin nicht davon überzeugt, das Du mit den verschiedensten Methoden die Allergene ausdünnen kannst(und ganz entfernen kannst Du sie bestimmt nicht). Mal abgesehen davon, dass ja auch die Katze vielleicht nicht begeistert sein wird von ihren täglichen Behandlungen.
Und ausserdem solltest Du dir darüber im Klaren sein, das der tägliche Kontakt mit dem Allergen die allergischen Reaktionen bei Dir auch schlimmer werden lassen kann.

Bis denn
Ortwin

Katzen sind wasserscheu. Kater ebenso.
Baden kann man sie höchstens einmal im Jahr.
Sonst verschwinden sie so, daß Ihr sie garantiert
nicht findet, wenn sie Badevorbereitungen
bemerken.
Ich bin Allergiker, meine STrategie:
Wohnung sauber halten.
Katzen mit viel Meeresfischhältigem Futter
füttern, die spezifischen Fette verursachen
geringere Abgabe von Schuppen etc .

Viel Spaß noch!

Harald

Viele Grüße,
Claudi

Nix baden,da gibts was anderes :wink:
Hallo…
Ich hatte neulich in einem Haustierkatalog ein neuartiges Spray gesehn, das man auf das fell der Katzen sprüht, um zu verhindern, daß sich die Schuppen (die die Allergie auslöst) nicht ablösen. Für die Katze ungefährlich und auch nicht mal so teuer,…
Ich weiß leider nimmer genau, welcher Katalog das war,…aber das müßte es auch in Zoohandlungen geben.
Katzen sollte man außerdem nicht baden, außer vielleicht Perserkatzen, wegen den Haaren, weil sie die reinlichsten Tiere sind, und du dadurch ihre Duftwahrnehmung stören kannst…

Danke…
… für Eure Antworten!

Also ich werd das mit dem Baden mal lassen.
Zuerst werde ich mich mal über diesen Spray erkundigen, meinem Rabauken mal „Fisch-Futter“ vorsetzen (z.Zt. ist Rind seine Lieblingssorte) und die Wohnung regelmäßig saugen. Das Bett ist sowieso schon die ganze Zeit tabu.
Ich habe die Woche über leichte Allergietabletten genommen, die ich jetzt einfach mal weglasse. Vielleicht war habe ich auch deshalb reagiert, weil ich etwas erkältet war und daher mein Immunsystem sowieso schon geschwächt war.

Viele Grüße,
Claudi

Hallo Inge,
könntest Du mir die Adresse des Schecker Versandes und von dem anderen Forum geben. Vielleicht bekomme ich noch ein paar nützliche Tips.

Gruß Claudi mit Hobbes

Hallo Claudi!

So komisch es auch klingen mag: durch Baden verstärkst Du noch Deine Allergie.
Die meisten Menschen reagieren nicht allergisch auf Katzenhaare, wie allgemein angenommen wird, sondern auf stoffe im Speichel der Katze. Da Katzen sehr reinliche Tiere sind wird das Fell natürlich immer peinlich sauber gehalten.
Falls Du deine Katze badest bringst Du das Fell gründlich durcheinander, bei Verwendung irgendwelcher Haustiershampoos bekommt es sogar einen neuen Geruch. Die Katze wird nach dem Baden anfangen, ihr Fell wieder in Ordnung zu bringen und alles gründlich ablecken. Naja, und da beginnt das Problem Allergie wieder von neuem.

Gruß

Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

Katzen sind (bis auf wenige Ausnahmen zB Van-Katzen) wasserscheu. Das wurde schon geschrieben. Schlimmer fuer die Katze ist aber, dass ihr persoenlicher Geruch veraendert wird. Fuer uns riecht das Fell einer Katze kaum, fuer Katzen ist der Geruch aber untereinander ein wichtiger Bestandteil der Persoenlichkeit, den du deiner Katze nicht durch Baden rauben darfst.
Ausserdem muss ich Tomcat zustimmen: es wird wenig nuetzen!

Gruss, Niels

PS: Bei mir wurde bei einem Allergietest eine Katzenallergie festgestellt. Trotzdem habe ich zwei Katzen und keine Symptome.