Katze zittert

Hallo!

Ich habe bei unserer Katzendame (2 Jahre alt) festgestellt, dass sie zittert, wenn sie sich zum Schlafen hingelegt hat. Es gleicht dem, als ob ein Mensch vor Kälte zittern würde.
Sie ist rein äusserlich gesund, frisst, benimmt sich auch normal. Dieses Zittern finde ich jedoch beunruhigend, ich gehe ja eigentlich nicht davon aus, dass es vor Kälte ist?! (Katze hat ganz normal Fell und bekommt jetzt langsam Winterfell)
Hat jemanmd von euch sowas schonmal beobachtet?

VLG Jana

Hallo,

eine meiner Katzen hat das auch manchmal. Max zittert dann ganz doll mit den Beinen. Meine Tierärztin hat gesagt das läge bei ihm daran, dass er wohl mal eine heftige Infektion gehabt hat (unsere Katzen kommen aus einem griechischen Tierheim und gut ging es ihnen da nun nicht). Aber SOrgen brauche ich mir keine zu machen. Ansonsten ist Max nämlich auch kerngesund.

Hallo Jana,

Katzen zittern oft in ihrer „Tiefschlafphase“, dann zittern schon mal die Augenlider, die Beine, die Schnurrhaare ( für einige Sekunden, manchmal auch in intervallen). Dann verarbeiten sie wohl die Ereignisse vom Tag, ist so als wie wenn wir Träumen. Einige von meinen Tigern geben dann auch schon mal ganz komische Laute von sich oder schnarchen. Wenn es dem gleich kommt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Es sei denn deine Katzendame zittert permanent am ganzen Leib beim schlafen. Dann würde ich doch schon mal einen TA befragen.

LG Manu

Hallo Jana,

Ich habe bei unserer Katzendame (2 Jahre alt) festgestellt,
dass sie zittert, wenn sie sich zum Schlafen hingelegt hat. Es
gleicht dem, als ob ein Mensch vor Kälte zittern würde.

mein Kater macht das auch manchmal, und anfangs war ich ziemlich erschrocken, denn ich hatte das zum ersten mal beobachtet, als er hohes Fieber hatte.

Ich habe jetzt aber rausgefunden, dass er das nur macht wenn er länger draussen war und sehr müde ist, sich zum Schlafen hinlegt und so richtig von mir durchgeknetet wird. Hat wohl was mit der Muskelentspannung zu tun und hört nach 5 bis 10 Minuten wieder auf.

Gruß,
Iris