Re: Wo günstig große Kratzbäume und Hamsterkäfige?
Hallo!
Hm, was stellst Du Dir denn unter einem Hamsterkäfig mit viel Inhalt vor?
Am günstigsten und besten finde ich immernoch ausgediente Aquarien für alle Arten von Hamstern.
Die bekommst Du über die Zeitung, einfach bei den Kleinanzeigen. Ich weiss nicht, obs in eurer Gegend den "Heissen Draht" gibt? http://www.dhd.de
Da stehen solche Dinge öfter mal drin.
Was auch gut geht, aber schon eine Stufe teurer ist: beim Glaser oder Aquarienbauer (Gelbe Seiten) ein Becken machen lassen. Die Dinger kosten wesentlich weniger als im Zooladen, und man kann sich passende Maße kleben lassen. Diese Möglichkeit haben wir schon genutzt, was auch nochmal Ersparnis einbringt ist, wenn man die Scheiben weniger dick nimmt. Man muss nur sicherstellen, dass keiner hinterher das Ding mit Wasser füllen will, das macht die Statik nicht mit!
Ansonsten sind Becken auch im Zooladen bezahlbar, wenn man sie ohne Deckel kauft. Die normalen Aquarienabdeckungend bringen einem bei Hamstern sowieso keinen Vorteil, und ein richtiger Deckel ist schnell und günstig selbstgemacht: im Baumarkt gibts so viereckige Leisten, damit macht man den Rahmen. Dann zur Verstärkung noch eine Querstrebe in der Mitte. Das Ganze mit feinmaschigem Kaninchengitter bespannen, fertig.
Als Inhalt kannst Du ganz preisgünstig Dinge aus der Natur nehmen. Da liegen genug Äste rum! Zusätzlich einen grossen Stein als "Aussichtsfläche", ab und zu mal Tannenzapfen oder ein Moospolster, schon hast Du tolle Dinge, die Dich nichts kosten.
Was auch günstig ist sind Tontöpfe statt Häuschen. Du kaufst also mehrere Blumentöpfe aus Ton, nimmst einen Hammer und klopfst vorsichtig in den Rand eine Öffnung. Mehrere Töpfe deswegen, weil so ein Hamster gerne Kammern anlegt und dann z.B. einen Topf als Futterkammer benutzt und einen anderen als Nest. Ausserdem kann er so selbst auswählen, wo sein Nest sein soll.
Ich komme seit Jahren ohne gekauften "Inhalt" aus, das einzige, was ich kaufe, sind Trinkflaschen. Auch ein Futternapf ist nicht nötig, Hamster sind Sammler und nichts ist langweiliger, als wenn so ein Kerlchen sein Futter in ner Schale vor die Nase gestellt bekommt. Verstreuen/verstecken lautet die Devise.
Ansonsten kannst Du auch noch kleinen Pappkartons als Verstecke nehmen, oder auch die leeren Rollen von Klopapier und Küchenkrepp.
Kratzbaum benutzen meine Katzen übrigens gar nicht, denen gefallen meine mit einer Art Nadelfilz bespannten Lautsprecherboxen wesentlich besser ;-)
Sprich, Teppich auf Brett spannen, das Brett an der Wand befestigen, und Du hast einen super billigen Kratzbaum.
ABER, da dran kann keine Katze klettern. Wenn Du also ansonsten keine Klettermöglichkeiten bieten kannst, gib lieber das Geld für einen Kratzbaum aus.
Wir haben unsere aus Sonderangeboten, man muss die Augen ein wenig offen halten, aber sowohl in Supermärkten (Marktkauf z.B.) als auch in Zooläden (z.B. Fressnapf) gibts regelmässig welche. Kommt halt auch drauf an, was Du für Ansprüche stellst.
Unser raumhoher Kratzbaum mit mehreren Ebenen, so Kästen zum drin verstecken und einer Rolle zum reinlegen hat z.B. knapp 90 Euro im Angebot gekostet, vergleichbares hab ich bisher auch nicht günstiger gefunden.
Ich hoffe, es waren ein paar Tipps für Dich dabei!
Viel Erfolg bei der Suche!
Liebe Grüsse
Bine :-)