Perserkarter Augenentzündung

Hallo liebe Katzenfreund,

langsam weiß ich nicht mehr weiter, mein Karter hat seit ungefähr 8 Wochen eine Augenentzündung, wir sind in tierartzlicher Behandlung. Der arme Karter hat auch schon eine OP in der Tierklinik(3 Vollnakosen in 3 Wochen)hinter sich.
Die Entzündung geht aber nicht weg, der Tierartz sag man müße ihm vieleicht beide Augen raus nehmen! Es soll damit zu tun haben das der Lidverschluß nicht richtig funktioniert!
Das Ganze hat jetzt schon über 1000 Dm gekostet, langsam komme ich mir veralbert von dem Artz vor, vor der Op sagte er mir das der Karter sehr gut Chancen hat, und jetzt??? Ich weiß langsam nicht mehr weiter noch eine OP kann ich mir nicht leisten! Er ist doch so ein lieber Karter, ich habe ihn auch erst 2 Jahre, vorher ist er geschlagen worden usw., die letzten 2 Jahre hatte er eín schönes Leben und jetzt, soll ich ihm beide Augen rausnehmen lassen? Ist das ein Leben für einen Karter der gern spielt und aus dem Fenster schaut?
Hat jemand schon mal so etwas gehabt?
Bitte meldet euch!
Danke

Hi Sandra,

ui, da mußte ich aber erstmal schwer schlucken… Ich habe selbst Katzen und weiß, wie Dir zumute sein muß.

Wie kommt der Tierarzt überhaupt dazu, dem Kater beide Augen rausnehmen zu wollen?! Und was für eine Diagnose hat er überhaupt gestellt?

Ich will dem Arzt um Gottes Willen nicht Stümperei vorwerfen, aber vielleicht solltest Du eine zweite Meinung einholen. Ich selbst war zwar noch nie in einer solchen Situation, weiß aber von Bekannten, die auch Katzen haben, daß sie sehr gute Erfahrungen mit Tierheilpraktikern gemacht haben. Leider gibt es die aber nicht in jeder Stadt.

Mir würde es das Herz brechen, wenn ich eine meiner Katzen beide Augen entfernen lassen müßte. Es klingt zwar hart, aber eher würde ich sie einschläfern lassen.

Wenn Du willst, kann ich mich auch in meinem Freundeskreis umhören, vielleicht ist da jemand schlauer als ich und weiß Rat…

Ich hoffe, daß Du eine Möglichkeit findest, das zu umgehen.

Mit einem herzlichen Miau…

Tessa

NACHTRAG! Perserkarter Augenentzündung
Hallo Sandra,

habe noch ein bißchen nach Tierärzten, die sich auf (genetisch bedingte) Augenkrankheiten bei Tieren spezialisiert haben geforscht. Die Adressen und Telefonnummern findest Du unter

http://www.vetmed.de/ecvo/

Vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe.

Gruß

Tessa

Hallo Tessa,
ich habe gestern noch mal mit dem Tierartz gesprochen,er hatte noch mal mit der Tierkilnik telefoniert, ich muß jetzt am Donnerstag noch mal mit dem Kater in die Klinik, zum Augendruck messen. Da soll fest gestellt werden ob der Augendruck zu hoch ist, dann bekommen wir Medikamente um den Augendruck zu senken und den Lidverschluß so wieder herzustellen! So eine richtige Diagnose gibt es nicht, der Tierartz aus der Klinik sagt das es bei sehr wenigen Tieren vorkommt, alle 5 Jahre bei einem! Die können mir das nicht so richtig erklären!

Ich werde dann erst mal mit der Salbe die ich habe weiter behandeln und hoffen das es weider in Ordnug kommt!

Ich kann mir einen Karten ohne Augen auch nicht vorstellen, aber der Tierartz sagt er kann gut damit leben, vieleich sollte man sich das dann erst mal anschauen. Ich weiß es auch nicht!
Ciao und Danke für die Adresse!
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra,

auf jeden Fall wuerde ich vor einer OP noch mindestens einen anderen TA konsultieren.
Was der TA ueber blinde Katzen sagte stimmt in gewisser weise. Natuerlich wird es fuer einen Kater nicht einfach, wenn er _ploetzlich_ blind ist. Ein guter Bekannter hatte einen Kater, der im laufe der Jahre blind wurde. Trotzdem hat er noch souveraen auf schmalen Mauern balanciert und sogar Maeuse gefangen! Letztes Jahr ist dieser Kater gestorben, mit 23 Jahren!! Katzen haben eben doch mehr und bessere Sinne als der Mensch.

Trotzdem: Augen entfernen nur wenn es gar nicht anders geht!!
(IMHO muesste es anders gehen)

Gruss, Niels

Hallo,
ich war gestern noch mal in der Tierklinik, die Ärtzte dort sagten das es ein ganz normaler Heilungsverlauf ist!
Die habe mir das gestern auch alles genau erklärt! Mein Karter könnte noch 3 mal operiert werden bevor man ihm die Augen entfernt.
Es sieht aber im Moment alles sehr gut aus, so das er nicht mehr unters Messer muß!

Es ist eine Perserkatzen typische Krankheit, das Augenlid schließ nicht richtig und da durch trocknet an der Stelle die Bindhaut ein. Die trocken Bindehaut muß dann runter geschält werden in einer OP!

Ich bin so froh das alles in Ordnug ist!
Ciao Sandra
P.S. Meinen Tierartz werde ich wohl wechseln! Kennt jemannd einen guten in der zwischen Wuppertal und Düsseldorf?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]