Kann mir jemand erklären, was dieser „Kopfschmuck“ bedeutet?
Für Faschingsscherze ist es eigentlich die falsche Zeit
Den Sinn eines Blitzableiters auf einem Kuhkopf kann ich auch nicht nachvollziehen
Ausserirdisch sah die Kuh auch nicht aus
möglicherweise dient die Vorrichtung dazu, die Kuh daran zu hindern ihren Kopf unter dem Weidzaundraht durchzuschieben (und diesen dann bei einem Schlag in den Nacken einzureißen) ???
Ich denke auch, dass diese Vorrichtung die Kuh daran hindert, auszubrechen.
Beim Versuch den Kopf unter das Absperrband zu schieben, wird sie durch die Leiter an ihrem Kopf einen Stromschlag abbekommen.
manche rinder saugen gern bei anderen am euter. deshalb setzt man dem „sauger“ etwas auf den kopf. nähert sich der „sauger“ damit einer kuh, wird diese angestupst, erschrickt, rennt davon, der „sauger“ kann nicht saugen und der bauer bekommt die milch.
grundsätzlich hast Du recht, aber die Vorrichtungen zum Verhindern des Saugens sehen anders aus: Es geht dabei um eine Leder- oder leichte Metallplatte mit Metalldornen, die auf den Nasenrücken gesetzt wird.
Sauger behalten nicht bloß das Saugen, sondern auch das Anstupsen zum Anregen des Milchflusses bei. Diese Stupsbewegung wird für die angegangene Kuh schmerzhaft, so dass sie das Saugen nicht duldet.
Hi,
dem stimme ich zu - wir haben für eines unserer Pferde (ein wahrer Ausbrecherkönig) auch mal so ein „Geweih“ gebastelt. Von da an war Ruhe.
Grüssle
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die richtige Erklärung hast Du schon bekommen. Ein Detail ist noch bemerkenswert: Im Hintergrund sieht man einen leichten E-Zaun, der zur portionierten Zuteilung der Weide dient. Dieser muss, weil er alle paar Tage nachgeschlagen wird, sehr einfach und leicht sein: Ein Draht, leichte Pfosten, die nach Vorlochen mit einem eisernen Stempel bloß ein paar Schläge auf den Däätz bekommen und dann stehen müssen.
Wenn Kühe auf die Knie gehen, um nicht mehr am abgeweideten Stück rumkiefen zu müssen, sondern die guten Sachen von der neuen Portion zu kriegen, kommen sie teilweise schnell drauf, dass man den bösen Zaun mit bloß einem Ruck neutralisieren kann. Und dann ist nicht Polen, aber die Weide offen.
Bei fest stehenden Zäunen mit mehreren Strippen ist das Risiko nicht so gegeben.
Wenn Kühe auf die Knie gehen, um nicht mehr am abgeweideten
Stück rumkiefen zu müssen, sondern die guten Sachen von der
neuen Portion zu kriegen, kommen sie teilweise schnell drauf,
dass man den bösen Zaun mit bloß einem Ruck neutralisieren
kann. Und dann ist nicht Polen, aber die Weide offen.
Bei fest stehenden Zäunen mit mehreren Strippen ist das Risiko
nicht so gegeben.
rein von der Sache her (Zaun neutralisieren) geb ich dir natürlich recht.
Aber warum hat dann die Kuh im Hintergrund kein so Dingens auf dem Kopf?