Habe mal eine Frage: Es kommt ja bei Katzen vor, daß sie Milch bilden, wenn Kätzchen an den Zitzen nuckeln, auch wenn die Katze selbst keine Jungen hat. Kann sowas auch bei kastrierten Katzen passieren???
Ist ja wohl eine hormonelle Geschichte und ich weiß nich inwieweit kastrierte Katzen noch welche Hormone produzieren, die im weitesten Sinne der Fortpflanzung dienen.
Hallo Minimay,
bei Hunden und Katzen werden meistens die Eierstöcke entfernt, nicht die Gebärmutter. Daraus ergibt sich, dass die geschlechtsbildenden Hormone auch nicht mehr gebildet werden, da die ja in den Eierstöcken produziert werden. Hat den Vorteil, dass sich die Innereien wie nach einer Gebärmutterentfernung nicht senken und alles am Platze bleibt.
Daraus leite ich ab, dass kastrierte Katzen eher keine Geschlechtshormone mehr produzieren. Ob die Milchproduktion auch durch Hormone aus dem Eierstock gesteuert wird, weiß ich allerdings nicht…(hmmmdenkgrübel).
Die Gebärmutter wird meist nur im Falle von Tumoren/schweren Entzündungen entfernt…
Ich such noch ein bißchen weiter, vielleicht kann ja wer anders meinen Gedanken weiterdenken???
Bis später!
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
nur so aus Neugier: Du meinst schon eine sterilisierte Kätzin und nicht einen kastrierten Kater oder?
(v.a. bei letzterem wäre diese Beobachtung interessant
)
cu
kai
Hallo,
keine Antwort auf die eigentliche Frage, aber soweit mir bekannt wird bei der Kastration der Katze eigentlich immer Gebärmutter + Eierstöcke entfernt. Bei Hunden ist beides gebräuchlich.
Gruß,
Myriam
hi
nur so aus Neugier: Du meinst schon eine sterilisierte
Kätzin und nicht einen kastrierten Kater oder?
(v.a. bei letzterem wäre diese Beobachtung interessant)
sie meint eine kastrierte Kätzin
CU H
Hallo Myriam,
üblicherweise werden bei der Kätzin die Eierstöcke und der obere Teil der beiden Gebärmutterhörner entfernt. An diesen können sich relativ leicht hormonell aktive Zysten bilden, die der Katze dann Probleme bereiten würden. Die restliche Gebärmutter verbleibt und bildet sich weitgehend zurück.
Um die ganze Gebärmutter zu entfernen, bräuchte man einen Schnitt vom Nabel bis fast ans Schambein. Im Gegensatz zum Hund bereitet der verbliebene Gebärmutterrest bei der Katze eigentlich nie Probleme.
Gruß
Johnny
P.S.: Als Amme taugt die kastrierte Kätzin nicht.
üblicherweise werden bei der Kätzin die Eierstöcke und der
obere Teil der beiden Gebärmutterhörner entfernt. An diesen
können sich relativ leicht hormonell aktive Zysten bilden, die
der Katze dann Probleme bereiten würden. Die restliche
Gebärmutter verbleibt und bildet sich weitgehend zurück.
Danke, die Wahrheit liegt also sozusagen dazwischen.
P.S.: Als Amme taugt die kastrierte Kätzin nicht.
Und die Originalfrage auch noch beantwortet 
Gruß,
Myriam