Meerschweinchen und Wassernäpfe

Liebe Experten,

ich habe mir zwei Meerschweinchen gekauft und will sie möglichst viel „frei“ rumlaufen lassen. Darum habe ich mir, um nicht die ganze Zeit darauf achten zu müssen, dass sie auch ja keine Kabel anknabern oder sich sonstwie gefährdet, so einen kleinen „Gartenzaun“ aus Draht gekauft, mit dem ich im Zimmer große „Gehege“ schaffen kann.

Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist die nach dem Wasser. Ich will den Kleinen ja nicht so lange das Wasser vorenthalten. Nun würde ich im Grunde einfach einen Wassernapf hinstellen. Da aber ja in Käfigen immer mit diesen Wasserspendern gearbeitet wird, frage ich mich, ob das mit dem Wassernapf so in Ordnung ist.

Sind diese Spender nur da, um Platz im Käfig zu schaffen, oder gibt es noch andere Gründe, warum Meerschweinchen Wasser nicht aus einem Napf trinken (sollen)?

Für Hinweise dankt vorab:
Levay

hallo levay,

ich kenne es zwar nur von kaninchen, schätze aber, dass es keinen großen unterschied zu meeries macht:

ein napf ist okay, nur sollte man ihn leicht erhöht hinstellen, damit das wasser nicht so schnell verschmutzt (falls du streu oder heu oä auf dem boden hast).

es gibt auch trinknäpfe, die eigentlich für papageien gedacht sind und die man am gitter befestigen kann. da könntest du zb einen großen stein davor stellen oder ein brett befestigen, damit sie ohne verrenkungen an den napf kommen. aller erfahrung nach trinken zumindest kaninchen wesentlich mehr aus den näpfen als aus den (manchmal auch nervig klappernden) trinkflaschen - und viel trinken ist meines wissens nicht ungesund.

zudem können die flaschen gerade im sommer im freien schnell veralgen.

darum sehe ich eigentlich keinen grund, warum meerschweinchen nicht auch aus näpfen trinken sollten.

viel spaß mit den kleinen und schöne grüße,
juli

Nur kurz zu meiner Qualifikation, weil ich nicht als experte eingetragen bin:
ich hatte schon 20 meerschweinchen gleichzeitig.
meine erfahrung ist, sie trinken aus vielen versch. behältnissen, wenn sies gewohnt sind.
man muss eines konsequent durchziehen. Näpfe sind deswegen ungeschickt, weil sie den napf gerne umschmeissen. diese „saugstationen“ sind sehr praktisch und sie benutze sie auch.
Wenn sie viel Frischnahrung bekommen, werden sie nicht viel trinken, keine sorge.
hoffe ich konnte weiterhelfen.
schöne grüße
martin