Hallo zusammen,
Anfang nächsten Jahres möchten wir gern einen Hund zu uns nehmen. Über die Rasse sind wir uns bereits einig. Es soll ein Labrador werden. Jetzt ist nur die Frage, ob ein Rüde oder eine Hündin „besser“ für uns ist.
Gibt es typische Charaktereigenschaften, die eher bei Rüden oder Hündinnen auftauchen?
Hierzu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich reite und den Hund dann gern mit in den Stall und natürlich auch auf Ausritte nehmen würde. Außerdem würden wir gern Kinder haben.
Welches Geschlecht würdet ihr bevorzugen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Freue mich über jeden Hinweis.
Danke und Gruß
Kim
Hi!
Das ist genauso eine Frage wie: Sind Frauen oder MÄnner besser?
Kurz: Jeder Hund ist ein Individuum. Es gibt super verträgliche Hündinnen, aber es gibt auch die Hündinnen die nur am rumzicken sind. Genauso bei Rüden.
Holt euch einen Hund aus dem Tierheim. Geht einfach nach Sympathie und macht mit ihm vorher ein paar gut überlegte Spaziergänge und testet seine Wesenseigenschaften. Also geht mal an einer vielbefahrenen Straße, am Kindergarten lang ( natürlich an der Leine ), geht mit ihm zu Pferden hin etc. Gut beschrieben ist dies unter http://www.hundeseite.info Eine sehr gute Seite, die ihr euch unbedingt einmal durchlesen solltet! Der Autor der Seite besitzt sehr viel fundiertes Hundewissen!
Liebe Grüße
Tara
Hi Kim,
da gab es schon mal eine Diskussion vor ein paar Wochen, vielleicht
schaust du mal im Archiv! Ich hab was gefunden, konnts aber grad net
verlinken :0)
Ob ein Rüde oder eine Hündin besser ist, kann man so genau nicht
sagen finde ich! Es kommt auf die Rasse, seine eigenen Charakterzüge,
auch auf die Eltern, den Züchter und auch die darauf folgende
Erziehung an, wie der Hund sich entwickelt!
Ein guter Züchter würde z.B. Anfängern nie einen Welpen geben, der
schon bei seinen Geschwistern sehr dominant auffällt usw…
Ich bevorzuge Rüden, da mit denen auch einfach nicht das Problem der
Läufigkeit auftaucht, das ist aber auch einfach so, weil wir immer
nur Rüden hatten! Auch habe ich jetzt immer öfter die Erfahrung
gemacht, daß im Bekanntenkreis die Hündinnen eher mal zicken, aber
ich würd das jetzt nicht grundsätzlich sagen!
Bei unserem Rüden ist es halt so, daß er sich normalerweise mit jeder
Hündin versteht, sogar von einer die ihn schon mal gebissen hat, ist
er immer noch begeistert und will wedelnd zu ihr hin!
Hündinnen sind da schon eher so, daß sie nicht unbedingt jeden Rüden
mögen und oft zickig gegenüber gleichgeschlechtlichen sind! Muß aber
nicht!!
Mit Kindern denk ich nicht, daß es einen Unterschied macht ob Rüde
oder Hündin und wenn du ihn mit in den Stall nehmen möchtest, wird er
oder sie ja eh sterilisiert, nehm ich an, oder?
Also ich bin ein Rüdenfan, aber ich denk wenn ich mich jemals in eine
Hündin verliebe, dann wird es auch anders sein :0)
LG
Marisa
Hallo Kim!
Nachdem die Rüden ja schon einen Fürsprecher gefunden haben, muss ich doch auch mal etwas Werbung für die Damen machen !
Unsere Hündin ist toll.
Das mit der Läufigkeit ist kein Problem, wir haben sie bereits in jungen Jahren sterilisieren lassen. Danach hat man damit auch überhaupt nix zu tun. Sie werden nicht mehr läufig und man muss sich auch nicht vor liebskranken Rüden verstecken.
Wir hatten uns für eine Hündin aus verschiedenen Gründen entschieden.
- Hündinnen sind im allgemeinen ( wobei es da natürlich auch sehr auf den Character des einzelnen Hundes ankommt) etwas ruhiger als Rüden und neigen nicht zum Streunen. Ausserdem sind sie leichter zu lenken und meist etwas folgsamer als Rüden
- Ein Rüde leidet vielleicht, wenn läufige Hündinnen in seiner Nähe sind. bzw. er haut ab um seiner Angebeteten den Hof zu machen.
Wobei wir nur ein einzige Mal jemandem bescheid sagen mussten, dass deren Hund vor unserer Tür sitzt. Und das war bevor unsere Hündin sterilisiert wurde.
- Rüden ‚kämpfen‘ häufiger. Meistens zwar nur Show mit viel Gebelle und wenig Gebeiße und im allgemeinen nicht gefährlich. Aber doch stressig. Hündinnen kämpfen seltener. Allerdings wenn sie kämpfen, ist das meist etwas ernster als bei Rüden.
4.Rüden markieren ständig
- Hündinnen sind kleiner.
Wir haben einen Hovawart. Falls du nicht schon total auf Labrador festgelegt bist, Hovawart ist eine tolle Rasse. Sehr lieb und sehr intelligent! ( Ok, ich bin fan, ich gebs zu…) Jedenfalls wird diese Rasse recht groß. Und ein Rüde wäre uns fast zu groß gewesen.
Diese Unterschiede sind natürlich pauschal und verschwimmen bei verschiedenen Rassen. Eine Retriever Hündin wird mit großer Wahrscheinlichkeit friedfertiger als ein Terrier Rüde sein…
Ausserdem ist fast alles mehr Charakter als Geschlechtssache.
Nur weiß man vorher ja nicht genau, welchen Character der Hund entwickeln wird.
Du solltest nie erwarten, wenn du einen Rüden bekommst, bekommst du einen Hund mit den Eigenschaften und bei einer Hündin bekommst du einen Hund mit anderen Eigenschaften. Das gehört mit zu den sehr spannenden Sachen beim Hunde halten… wenn man den Hund richtig kennenlernt oder , bei einem Welpen, sieht wie sich der Character entwickelt.
Egal ob Rüde oder Hündin, wichtig ist das der Hund die Möglichkeit hat, soziales Verhalten zu erlernen. Z.B. in der Gruppe mit anderen Hunden. Wenn der Hund als Welpe die ‚Spielregeln‘ des Umgangs mit anderen Hunden gelernt hat, wird er später damit kein Problem haben.
Ich habe gelesen, dass Rüden sportlicher und agiler sind als Hündinnen. Allerdings traf das bei meiner Hündin nicht zu. Sie ist immer gern gerannt und neben dem Fahrrad gelaufen, als sie Jünger war.
Was die Kinder angeht… egal ob Rüde oder Hündin, damit sollte es eigentlich kein Problem geben. Jedenfalls kein Geschlechtsspezifisches. Ich weiß, dass manche Hunde auf Nachwuchs eifersüchtig reagieren. Nach meinen Erfahrungen ist jedoch oft das Gegenteil der Fall. Häufiger entwickeln die Hunde einen starken Beschützerinstinkt. Die Weibchen angeblich mehr als die Männchen, aber das kann ich nicht beurteilen.
Es wäre jedoch gut, wenn ihr den Hund an Kinder gewöhnt. Das ist etwas ,was wir verpasst haben und das führte dazu, dass unsere Hündin keine kleinen Kinder mag. Weil Kinder sich anders verhalten und sie dadurch unsicher und nervös wird.
( wenn Kinder ‚quitschen‘ oder sie grob anfassen).
Übrigens scheint es ja so zu sein, dass die Leute, die Rüden haben, Rüden auch für die bessere Wahl halten wohingegen die Leute die Hündinnen haben, diese vorziehen würden.
Es scheint also keinen großen Unterschied zu machen 
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Hund!
Manuela
Hi,
ich stimme MAnuela zu, ich empfinde es als angenehm, dass unsere Hündin (sterilisiert) verhältnismässig ausgeglichen ist.
Wenn wir einen Rüden zu besuch haben, nervt mich die ständige Pinklerei doch schon etwas.
Gruss
Zaph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn wir einen Rüden zu besuch haben, nervt mich die ständige
Pinklerei doch schon etwas.
Hallo Zaph,
ich frage mich immer wieder, wer das Gerücht aufgebracht hat, das wäre bei Hündinnen anders. Wir hatten bisher drei Airedale - Terrierinnen, und 10 bis 20mal beim Gassigehen ist üblich.
Das hängt sicher auch von der Dominanz ab: wo eine rangniedrigere Hündin hingemacht hat, muss eine ranghöhere gleich nachlegen.
Eine Bekannte, die früher einen Rüden hatte, hat mir erzählt, ihr Tierarzt hätte ihr geraten, wegen der Markiererei eine Hündin anzuschaffen. Mit der sei es aber noch schlimmer.
Gruss Reinhard
Wenn wir einen Rüden zu besuch haben, nervt mich die ständige
Pinklerei doch schon etwas.
Hallöle,
dazu kann ich auch nur sagen, kommt halt drauf an! Kann man auch
erziehen, gerade beim Spazierengehen! Wenn er nicht soll, soll er nicht
und das klappt auch! Ein „Nein, laufen“ und er verkneift sich die
Markiererei! Aber weiß auch nicht ob das bei jedem funzt, wir haben
auch das Glück, daß unserer nicht dominant ist!
LG
Marisa
Hallo Kim!
Ich als halter zweier Rüden bin eigendlich auch allgemein eher für Rüden, kann aber nur sagen das ich sie leider aufgrund dessen das es Rüden sind nur selten zum Reiten mitnehmen! Auf den meisten Höfen befinden sich entweder andere Rüden oder Hündinen die ab und zu läufig sind beides gibt probleme!
Kann also sagen zum reiten is eine Hünden meines erachtens wesentlich stressfreier!
Gruss Isa
Hallo,
wie stark bzw. wie häufig ein Hund - egal ob Rüde oder Hündin - markiert, hängt meiner Meinung nach davon ab, welchen Rang er im Mensch-Hund-Gefüge hat. Das Markieren des Reviers ist die Aufgabe des ranghöchsten Rudelmitglieds. Vermittelt man einem Hund, diese Position innezuhaben, wird er vermutlich diesen Job auch ernst nehemn. Das darf man ihm dann nicht verübeln.
Liebe Grüße,
Nina