Mehrere fragen zu katzen!

hallo ihr lieben!
noch schnell ne rückmeldung zu mikesch: er versteht sich super mit der neuen kätzin, sie schmusen und schlafen beieinander!echt toll!

nun hier meine paar fragen: 1. haben katzen kalt?heizhe mit holzofen und wenn ich erst spät heim komme ists für sie dann schon etwas kalt.ist das schlimm?sollte ich vielleicht einen elektroofen einschalten?

2.wie ist die optimale tagesration für mikesch, 1jährig und die kleine myu. 4 monate??

3.kann mir jemand ein rezept empfehlen womit ich meine katzen mal mit etwas super feinem bekochen kann???

herzlichen dank für antworten!

gruss,elisabeth

Hi,

nun hier meine paar fragen: 1. haben katzen kalt?heizhe mit
holzofen und wenn ich erst spät heim komme ists für sie dann
schon etwas kalt.ist das schlimm?sollte ich vielleicht einen
elektroofen einschalten?

in der Regel haben Katzen keine Probleme. Wenn du allerdings immer die Heizung laufen hast, die Katzen darum kein dickes Fell haben und an die Heizung gewöhnt sind, dann frieren sie schon. Außerdem darf es nicht ziehen, einen Schnupfen ziehen die sich schnell zu.
Meine graben sich sehr demonstrativ in Decken und Kissen ein, wenn es ihnen zu kalt ist, dann weiß ich, jetzt ist Heizungszeit. :smile:

2.wie ist die optimale tagesration für mikesch, 1jährig und
die kleine myu. 4 monate??

Tagesration wovon?
Ich füttere Trockenfutter, da steht eine Mengenangabe für vschdn. Altersgruppen drauf. Um die 92g Tagesration Trockenfutter pro Katze (ausgewachsenes Tier). Für Kitten gibt es spezielles Kitten-Aufzuchtfutter.
Bei Nassfutter müsste das aber auch draufstehen?!

Grüße
Cess

Hallo,

nun hier meine paar fragen: 1. haben katzen kalt?heizhe mit
holzofen und wenn ich erst spät heim komme ists für sie dann
schon etwas kalt.ist das schlimm?sollte ich vielleicht einen
elektroofen einschalten?

was ist es denn für eine Katze? Dichtes Fell, dünnes Fell, langhaarig, kurzhaarig?
Unsere Katzen sind tagsüber draußen. Auch im Winter bei minus 10 Grad. Sie haben einen Unterschlupf in der Nachbarscheune. Krank sind sie so gut wie nie. Ich würde nicht extra für die Katzen heizen. Dadurch werden sie eher anfälliger. Und so extrem kalt wird es in deiner Wohnung doch wohl nicht werden?

2.wie ist die optimale tagesration für mikesch, 1jährig und
die kleine myu. 4 monate??

Steht normalerweise auf der Verpackung. Hängt vom Gewicht und der Aktivität der Katze ab. Je schwerer (größer, nicht fetter) die Katze und je aktiver umso mehr braucht sie.

3.kann mir jemand ein rezept empfehlen womit ich meine katzen
mal mit etwas super feinem bekochen kann???

Schwer möglich. Was der einen Katze schmeckt, lehnt die andere völlig ab (unsere Katze frisst gerne Käse und rohes Rindfleisch, unser Kater findet daran überhaupt keinen Gefallen). Achte aber darauf, dass nicht alles, was Menschen problemlos vertragen auch gut für Katzen ist.

Gruß, Niels