Wir haben seit fast zwei Monaten eine dritte Katze, um genau zu sein, einen Jungkater, gab auch keine Probleme mit der Eingewöhnung, der älteste Kater war ab und zu ein wenig grantig, aber das darf man vielleicht in dem Alter auch
Seit gut zwei Wochen haben wir allerdings ein Problem, irgendeine Katze pinkelt wild, obwohl wir für jede Katze ein Katzenklo haben, und nicht mal kleine. Das Blöde ist halt, bei drei Katzen herauszufinden, welche es denn ist. Ich hab allerdings die Jungkatze in Verdacht, da die Pinkelflecken richtig heftig stinken, (was ja wohl bei unkastrierten Katzen heftiger sein soll) und die beiden Alten sind kastriert, der Kleine ist allerdings erst gut 5 Monate. Könnte es sein, dass er tatsächlich durch die Wohnung rennt und am Markieren ist?
Allerdings sind es jetzt nicht so typische Ecken oder so, heute hat er richtig schön ins Bett gepinkelt -unters Kopfkissen- damit man es erst merkt, wenn man drinliegt *grummel*
Meint ihr, dass ich ihn doch schon kastrieren lassen sollte?
Ach ja, und nochwas…Kater die ihr Revier markieren können den Urin ja ganz schön hoch „spritzen“…gibts da ne Höhenregel? Wir haben manchmal so komische Flecken ganz oben an der Tür…
Vieleicht ist der Kater ja doch schon älter als gedacht, oder „frühreif“? Geh doch einfach mal zum TA, denn nur der kann dir sagen, ob er ihm schon seine Männlichkeit nehmen kann.
es ist in der Regel auch kein Problem den Kater mit 5 Monaten kastrieren zu lassen.
Mein Kater hat auch damals recht früh seine Männlichkeit verloren, weil ich eine - damals noch nicht kastrierte - Katze habe und es war mir einfach sicherer, bevor ich hinterher nicht weiß wohin mit den Katzenbabys…
Bespricht es am besten mit deinem Tierarzt, der wird dir sagen können ob es ggf noch zu früh ist.
Ach ja, und nochwas…Kater die ihr Revier markieren können den
Urin ja ganz schön hoch „spritzen“…gibts da ne Höhenregel?
Wir haben manchmal so komische Flecken ganz oben an der
Tür…
Schön wenn man Sonntags in aller Frühe soetwas liest und der Tag deswegen direkt mit herzlichem Lachen anfängt
es besteht bei Deiner Konstellation auch die Möglichkeit, dass es sich nicht um Reviermarkierungen handelt, sondern um Protestaktionen. Markierungen sollen für alle weithin riechbar sein und werden deshalb vorzugsweise an gut übersichtlichen erhöhten Stellen gesetzt.
Aufs bett unter das Kopfkissen bedeutet eher Protest, da vermutlich das Kissen drübergescherrt worden ist. In diesem Falle bringt Dir eine Kastration gar nichts!
Was natürlich nicht heissen soll, dass der Kater nicht kastriert werden sollte…damit weise ich lediglich darauf hin, dass Protestpinkeln nicht durch eine Kastration beseitigt wird.
Bitte sei so nett und lies Dich hier im Archiv durch, wir haben sehr viele Beiträge zum Thema Unsauberkeit bei Katzen.
Schlagwörter wären zB „Pinkeln“ „Unsauberkeit“ „Protest“ „Protestpinkeln“ und andere.
zusätzlich zu Markieren (hier würde Kastration helfen) und Protestpinkeln (hier hilft Kastration nicht, sondern man muss Ursachenforschung betreiben) möchte ich gebetsmühlenartig auch noch betonen, dass bei plötzlicher Unsauberkeit vorher stubenreiner Katzen zuallererst auf Harnwegsinfekte/Steinbildung getestet werden sollte.
Daher ab zum Tierarzt, da kann der Kater auch gleich kastriert werden. Falls er nämlich noch nicht markiert, muss man ja nicht abwarten, bis er damit anfängt.
Vielleicht ist es auch eine Mischung? Der jüngste wird erwachsen und fängt an zu markieren, und eine der anderen Katzen fühlt sich belästigt oder unter Druck gesetzt und betreibt nun Protestpinkeln. Wenn eine Katze reif wird, wird sie m. E. auch eine höhere Position in der Rangordnung wollen, zumindest fing bei uns zu der Zeit die große Kabbelei an. Erst jetzt (ein Jahr später) kehrt wieder Ruhe ein und heute saßen sogar beide nebeneinander im Wäschekorb! (Sie sollen zwar eigentlich nicht im Wäschekorb liegen, aber so dicht nebeneinander ruhig dösend habe ich sie noch nie gesehen. *freu*)
Dennoch sollten natürlich zuerst Krankheiten ausgeschlossen werden.