unser Hund bekommt mit zunehmendem Alter am ganzen Körper Beulen deren Inhalt vermutlich Fettgewebe ist. Vorige Woche wurden zwei entfernt und im Labor untersucht. Sie bestehen aus Fettgewebe. Also keine bösartigen Tumore. Ich habe von anderen Hundefreunden gehört das das bei vielen älteren Hunden so ist. Nur weiß niemand woher diese Dinger kommen bzw. wie man dieses Wachstum verhindern kann. Weiß jemand mehr ???
Hallo Petra!
Unser Hund hatte auch einige. Sie werden auch Grießbeutel genannt.
Unsere Tierärztin sagt dazu, eine Operation ist überhaupt nicht notwendig, weil es eben keine Tumore sind. Auch keine gutartigen. Man sollte einem alten Hund diese Dinger lassen, er lebt gut damit. Die OP mit Vollnarkose sollte man dem alten Hund ersparen.
Ob er jetzt 7 oder 5 Stück davon hat, er weiß es nicht. Es sei denn, sie werden riesig und hindern ihn an der Bewegung. Was bei Euch wohl so gewesen ist.
Wie die Dinger entstehen, weiß ich auch nicht. Ist wohl, wie bei einem alten Menschen, dem plötzlich überall am Hals so kleine Würstchen wachsen. Nicht schön, aber ungefährlich.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Unser Hund hat zwar erst eine solche Beule, ist aber auch erst 5 Jahre alt. Meine Tierärztin hat mir erklärt, dass es sich dabei einfach um eine Talg - Überproduktion handelt, die ab einem gewissen Alter auftritt. Absolut ungefährlich und schmerzfrei. Eine Entfernung bringt nichts.
So eine Talg-Überproduktion gibts übrigens auch bei Menschen…
Grüße von Dorli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]