wir haben einen kater (nur in der wohnung), der nun 6 monate alt ist. es ist normal die tiere in diesem alter kastrieren zu lassen. auch die tierarzt rät dazu. nun ist meine frage, ob man mit sicherheit sagen kann, dass unkastierte kater probleme machen (markieren, miauen…), oder ob das auch vom temperament/charakter des tieres abhängt. bis jetzt läuft alles problemlos. kann man nicht warten, ob der eingriff wirklich notwendig wird, oder lässt sich im vorhinein schon sagen, dass JEDER kater markiert und somit für die wohungshaltung kastriert werden muss?
Man kann natürlich nicht vorher schon sagen, ob ein Kater markiert oder nicht. Oft lassen Fragen nach den Eltern Rückschlüsse zu, aber die sind auch nicht immer 100 %ig verlässlich.
Dann ist es auch je nach Rasse unterschiedlich. Manche sind Spätzünder, manche früher.
Manche Rassen, z. B. BKH soll man möglichst spät kastrieren lassen, damit Kopf und Körper gleichmäßig gewachsen sind. Macht man es zu früh, wächst der Körper weiter und der Kopf bleibt klein…
Warte, bis er markiert hat. Das ist dann früh genug.
Du hast Recht, es ist von vielen Faktoren abhängig ob ein Kater mal Markieren wird, oder nicht. Es kommt neben der Rasse (Schnell- und Spätentwickler) auch darauf an, ob seine Eltern (zumeist der Vater, aber es gibt auch selten Kätzinnen die sowas ähnliches tun wie Markieren) gespritzt haben. Dazu kommt dann das eigene Temperament des Tieres.
Ich will Carmen nicht widersprechen, wenn sie sagt es reiche, wenn Du ihn kastrieren lässt, wenn er beginnt zu markieren,-denn im allgemeinen hat sie Recht- aber wenn er schon markiert, kann es unter Umständen sein, dass er auch nach der Kastration nicht wieder aufhört Dinge einzuweichen.
Der Urin eines Katers fängt an zu riechen, wenn er geschlechtsreif wird, er katert dann sozusagen vor sich hin …wenn Du diesen Geruch wahrnimmst lässt Du ihn vermutlich bald freiwillig kastrieren.
Und zum Schluss noch:
Ein potenter Kater wird Mittel und Wege suchen (und oft auch finden) um zu der rolligen Kätzin in seiner Nähe zu kommen.
aber wenn er schon markiert, kann es unter Umständen sein, dass :er auch nach der Kastration nicht wieder aufhört Dinge einzuweichen.
ja, das stimmt! und das ist dann für die menschennase echt unangenehm…
ich hab ziemlich oft mit so was zu tun, (arbeitstechnisch) und eine gute faustregel ist eigentlich, den kater dann kastrieren zu lassen, wenn er einen „katerkopf“ hat. heißt, das kindliche ist weg.
ansonsten würde ich einen kater auf jeden fall kastrieren lassen, denn ich denke, dass es auch für ihn eine ziemliche qual wäre, wenn er denn will, aber nicht darf…
ansonsten würde ich einen kater auf jeden fall kastrieren
lassen, denn ich denke, dass es auch für ihn eine ziemliche
qual wäre, wenn er denn will, aber nicht darf…
meine Bekannte hat einen Kater und genau wie du, hat sie gedacht, es reicht, wenn er sein junges Aussehen nicht mehr hat bzw. wenn er zum erstenmal makiert. Sie hat ihn also erst später kastieren lassen und dann hat er erst richtig geleidet. Er hat jedesmal versucht, ihre Katze zu besteigen. Und „lieber“ wurde er auch nicht (wie einige denken) im Gegenteil, jedesmal wenn er wollte und nicht konnte wurde er so aggressiv, dass man ihm nicht mehr zunahe kommen durfte.
Ich hab das meinen Tierarzt erzählt, denn mein Kater ist auch ca. 6 Monate und der hat gemeint, dass man ihn mit ca. einem Jahr kastieren lassen sollte und nicht warten sollte ob er evtl. überhaupt makiert.
Der Kater meiner Schwiegermutter war vom Vorbesitzer nicht kastriert worden. Als dies im Alter von 5 Jahren nachgeholt wurde, meinte der TA, da sei alles drin verklumpt gewesen.
Für Menschen gibt’s ja auch den Spruch:
„Die Natur muß raus, sonst gibt’s Pickel“
Was für eine Frage. Natürlich musst Du Deinen Kater nicht kastrieren lassen. Wenn er anfangen sollte zu markieren, wirst Du es wohl schleunigst freiwillig tun. Übrigens stimmt es nicht unbedingt dass Kater durch Kastration ruhiger und „häuslicher“ würden. Unser Tierarzt rät allerdings davon ab, einen Kater, der noch nicht ausgewachsen ist zu kastrieren. Früher als mit 8 Monaten wäre nicht gut, besser noch mit 1 Jahr. Mein Perserkater ist 1 1/2 Jahre alt und markiert überhaupt nicht. Mein BKH Kater ist 5 Monate alt und wenn er anfangen sollte zu markieren lasse ich ihn kastrieren wenn der Arzt meint er sei ausgewachsen.
Früher als mit 8 Monaten wäre nicht gut, besser noch mit 1
Jahr.
siehst du, auf die Frage, ab wann man problemlos kastrieren
kann, hat unser TA gesagt: Sobald was da ist (also der Hoden
im Hodensack sichtbar wird).
die Fraktion der „Kater-Spätkastrierer“ sind relativ häufig Halter von Rassekatzen, bevorzugt diese, die bei ihrer rattengroßen Kofferaumzucht aus Polen noch auf den Katerkopf hoffen.
Es gibt leider wenig verlässliche Untersuchungen zum Thema „schadet Frühkastration“. Die vorhandenen Studien kommen je nachdem zum einen oder anderen Ergebnis. Die einen vermuten durch Frühkastration bei Katern verengte Harnwege und/oder mangelndes männliches Äußeres, die anderen gehen davon aus, dass sowohl das eine als auch das andere veranlagungsbedingt ist.
Meine kleine Forschungsstation (bestehend aus 2 Katern, Wurfgeschwister, gleichzeitig mit 6 Monaten kastriert, gleiches Futter) kommt zu folgendem Ergebnis: einer hat einen Katerkopf, der andere nicht. Einer hat FLUTD (Blasenprobleme), der andere nicht.
Also ich habe meinen Kater schon mit 6 Monaten kastrieren lassen, da er angefangen hat zu makieren. Es ist auf jedenfall besser den Kater kastrieren zulassen und das so früh wie möglich man hält es sonst wirklich nicht mehr aus mit dem Gestank, jedenfalls war es bei uns so. Meine Katze ist sogar nicht mehr auf das Katzenkloo gegangen, sie hat sich strickt geweigert, allein das war schon ein Grund. Mein Kater sieht trotzdem ganz normal aus ich denke das es immer von der Rasse abhängt. Ruhiger ist er trotzdem nicht geworden sondern ein kleiner Rabauke geblieben. Also ich rate dir es zu tun, meinem Kater hat es nicht geschadet.