Können Hamster springen?

Hallo!

Habe Käfig (Ferplast) und möchte wissen, ob er für Hamster geeignet ist.

Dieser Käfig ist eigentlich für Meerschweinchen (50 cm x 100 cm) gedacht, aber ich finde ihn dafür viel zu klein.

Bei diesem Käfig ist innen Plexiglas angebracht worden. Er hat auch eine sehr schöne tiefe Bodenwanne. Die Frage ist, ob ein kleiner Hamster oben rausklettern kann. Das Plexiglas ist ca. 25 cm hoch.

Ich möchte selbst keinen Hamster halten, sondern den Käfig verkaufen, und möchte ihn aber an die richtige Stelle verkaufen.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

Er hat
auch eine sehr schöne tiefe Bodenwanne. Die Frage ist, ob ein
kleiner Hamster oben rausklettern kann. Das Plexiglas ist ca.
25 cm hoch.

diese Art Behälter sind für die Haltung von Tieren ungeeignet.

Für die Tierbesitzer sind sie zwar sehr bequem, da die Umgebung wenig mit Einstreu u. ä. verunreinigt wird, die Tiere sitzen aber in den Ammoniakdämpfen ihrer Ausscheidungen und leiden dadurch sehr häufig an Haut-, Augen- und Atemwegserkrankungen.

Gruß

Johnny

Stimme da dem Vorredner zu, dass so Käfige nicht geeignet sind, erst recht nicht für Hamster, da diese sehr serh gerne klettern und sich an Stäben etc. langhangeln.

Ansonsten zu Deiner Frage: Ja, Hamster können springen (machen sie zwar nicht häufig, aber habe ich schon gesehen) und sind zudem sehr geschickt im Ausbrechen. Meine Hamsterdame hat damals sämtliche Käfige auf bekommen u.a. indem sie iregnd welche Gegenstände unter die Törchen geschoben hat, um dann groß genug zu sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Hamster hat sich immer todesmutig von der Tischkante geworfen, naja eigentlich ist er ja gesprungen.

Also ja Hamster können springen!

Mein Hamster hat sich immer todesmutig von der Tischkante
geworfen, naja eigentlich ist er ja gesprungen.

Also ja Hamster können springen!

Gardinenstange und Kleiderschrank waren auch immer beliebte Absprungstellen ;o)

Hallo Johnny

Er hat
auch eine sehr schöne tiefe Bodenwanne. Die Frage ist, ob ein
kleiner Hamster oben rausklettern kann. Das Plexiglas ist ca.
25 cm hoch.

diese Art Behälter sind für die Haltung von Tieren ungeeignet.

Für die Tierbesitzer sind sie zwar sehr bequem, da die
Umgebung wenig mit Einstreu u. ä. verunreinigt wird, die Tiere
sitzen aber in den Ammoniakdämpfen ihrer Ausscheidungen und
leiden dadurch sehr häufig an Haut-, Augen- und
Atemwegserkrankungen.

Ich hätte gedacht, dass die Bodenwanne angefüllt wird mit irgendwas, wo der Hamster Löcher buddeln kann, und dass eventuelle Amoniakdämpfe auf einer Fläche von 0,5 m x 1 m ganz gut nach oben entweichen können. Oder sind sie so schwer, dass sie nicht nach oben steigen?

Es gibt auch eine Plexiglas-Abdeckung zu diesem Käfig, aber die finde ich aus oben erwähntem Grunde nicht empfehlenswert, deshalb meine Frage. Das Gitter ist nämlich viel zu grob für einen Hamster.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

… wo der Hamster Löcher buddeln kann, und dass
eventuelle Amoniakdämpfe auf einer Fläche von 0,5 m x 1 m ganz
gut nach oben entweichen können. Oder sind sie so schwer, dass
sie nicht nach oben steigen?

genau das ist das Problem, Ammoniakdämpfe sind schwerer als Luft. Sie reichern sich - wegen mangelnder Zirkulation in der Wanne - im Bodenbereich an.

Einen schönen Abend

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ok, für Hamster ist das also nichts.

Wäre dann so ein Käfig für Rennmäuse geeignet, oder haben die auch Ammoniakausdünstungen?

Viele Grüße
Thea

Hallo,

Wäre dann so ein Käfig für Rennmäuse geeignet, oder haben die
auch Ammoniakausdünstungen?

diese Behälter sind allgemein zur Tierhaltung ungeeignet, da immer Urin, Kot und Ausatemluft anfällt, der Gasaustausch in der Wanne aber sehr schlecht ist.

Gruß

Johnny

owt