Hallo, wir haben seit Juni zwei kleine Kätzchen, nur Wohnungshaltung. Die müssen laut Tierarzt im Dezember sterilisiert werden.
Wie merkt man denn, dass es der richtige Zeitpunkt ist? Verändern sich die beiden dann irgendwie? Muß ich frei nehmen, am Tag nach der OP?
Also, wie ihr merkt, wir haben da ein bissel Sorgen deswegen…
Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Erfahrungsbericht.
Als unser Kater kastriert wurde, sind wir am nächsten Tag zu Hause geblieben, da der TA uns empfahl, darauf zu achten, daß er nicht zu hoch springt/klettert. Aufgrund der Nachwirkungen der Narkosen könne es nämlich zu einer Selbstüberschätzung" kommen und Mieze das Ziel verfehlen.
allgemein werden Wohnungskatzen nach der ersten Rolligkeit kastriert (nicht sterilisiert). Die Rolligkeit wirst Du auf jeden Fall bemerken. Die Katzen miauen laut, werfen sich auf den Boden und wälzen sich (daher die Bezeichnung „Rolligkeit“) und wirken ziemlich notgeil.
Ich würde die OP auf einen Freitag legen. Bringe die Katzen morgens zum Doc und hole sie abends wieder ab. Bringe sie in einem Zimmer unter, in dem sie keine hohen Sprünge machen können. Wenn das Wochenende vorbei ist, werden sie schon wieder ganz fit sein.
Sicher meint der Tierarzt Kastration (Hoden/Eierstöcke werden entfernt), nicht Sterilisation (Leiter werden durchtrennt). Die haben wir inzwischen bei Katze (jetzt 2 1/2 Jahre alt) und Kater (1 1/2 Jahre alt) hinter uns gebracht. Beide waren am nächsten Tag schon wieder normal drauf. Die Katze hat auch freiwillig auf Sprünge verzichtet, da sie eine große Narbe am Bauch hatte, die bei jeder Dehnung stark schmerzte (sie hat es einmal versucht, um auf’s Fensterbrett zu kommen, hat sich im Flug vor Schmerz gekrümmt und ist auf die Erde gefallen). Beim Kater war das anders, der sprang dann schon wieder munter auf das Fensterbrett.
Die Katze ist einmal rollig geworden. Das merkt man tatsächlich, wenn es soweit ist. Die Katze wird erst mal sehr anhänglich und verschmust, rollt und wälzt sich dann immerzu auf dem Boden und maunzt nervtötend. Außerdem hat sie alles daran gesetzt, aus dem Haus zu kommen und wollte zur Katzendisko (so nennt das unser Tierarzt).
Den Kater haben wir kastrieren lassen, als unsere Katze ihn plötzlich nicht mehr leiden konnte. Der ist geschlechtsreif geworden, hat sicher auch einen anderen Rang beansprucht und die Katze hat den Kater nur noch angefaucht.