Wellensittich-Neuzugang

Von: , Frage gestellt am Mo, 31. Okt 2005

Guten Morgen allerseits,

wir sind seit gestern abend stolze Futtergeber für zwei junge Wellensittiche - 8 und 12 Wochen alt.

Ich hab im Vorfeld schon gelesen und Infos gesammelt und hatte auch früher schon Wellis, ist aber lange her.

Die beiden waren gestern schon ganz munter, haben ein bischen gequatscht nach der Ankunft bei uns und machen auch sonst einen guten Eindruck, also nicht übermäßig verschreckt oder so.

Die zwei machen mir jetzt nur etwas Sorgen weil sie von gestern ca 16:30 Uhr als wir sie gekauft haben bis heute morgen gar nichts gefressen haben. Ich hab gehört mehr als 24 Stunden nichts fressen ist für Wellis tödlich?! Stimmt das so? Fangen die Kleinen allein an zu futtern, wenn sie Hunger haben?

Ich kann sie im Augenblick nicht beobachten, da ich noch arbeiten muss und auch erst gegen 17:00 Uhr zurück sein kann.

Bitte gebt mir doch mal Rat, wie ich damit umgehen kann.

Vielen Dank im Vóraus.

Liebe Grüße

Schnärchen

2 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wellensittich-Neuzugang



    Hallo;

    da bisher noch keine Antwort kam, ein Versuch von mir:
    Wir haben 3 Wellensittiche, allerdings kann ich mich nicht genau erinnern, ob das am Anfang genauso war, wie Du es beschreibst.
    Sofern Du ihnen das normale Sittichfutter anbietest und einen Hirsekolben (darauf sind unsre besonders scharf), dürfte sich das von alleine regeln.
    Manchmal finden sie vielleicht den Futternapf nicht auf Anhieb oder sind die ersten Tage etwas desorientiert, aber das legt sich sicher :-)
    Wir hatten anfangs noch so Ei-Futter für junge Wellensittiche, kam aber bei unsren nicht so doll an.

    Kannst ja mal berichten, wie es den Wellensittichen mittlerweile geht.... Schon was gefuttert?


    LG,
    A:P:)

  2. Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich
    Re: Wellensittich-Neuzugang

    In den ersten Tagen gehen viele Sittiche m. W. nur unbeobachtet an die Näpfe. Erst wenn sie sich wirlich an die neue Umgebung gewöhnt haben, werden sie auch an die Näpfe gehen, wenn Du im selben Zimmer bist. Das kann ich bei unseren Vögeln sogar heute noch beobachten. Wenn mein Freund im Zimmer ist (der ist etwas hektisch veranlagt), wird er argwöhnisch beäugt, stehe ich am Käfig und beobachte sie direkt, werd ich auch beäugt. Setze ich mich irgendwo hin und beachte sie nicht weiter, dann werde ich 30 s später einen am Napf sehen können. Wir haben unsere übrigens nicht gezähmt - mir ist es nicht so wichtig, und mein Freund hat nicht die Geduld.

    Bis denne
    Schnoof

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!