Hallo, wir habe grösste Fell bzw. Hautprobleme mit meiner 4 jährigen Westie Hündin.
Angefangen hat es im Juni, mit urplötzlichen Pusteln und starker Rötung vor allem am Bauch. Nachdem wir ein paar Tage zuvor den Hund mit Teebaumölshampoo gebadet hatten, vermutete die Tierärztin eine Allergie auf besagtes Shampoo, das ich von da an nicht wieder benutzt habe. Wir bekamen Surolan und die Rötung ging sehr schnell weg, die Pusteln verwandelten sich in kristalline, gelb/beige „Krusten“.
Nach einigen Tagen bekam sie am Rücken solche Krusten, der Hund hatte extremen Juckreiz, am schlimmsten in den Ohren, die eiterten und blutig waren. Wir behandelten mit Surolan, der Hund bekam zweimal Kortison Spritzen damit sich die Haut beruhigen konnte und damit der Hund zur Ruhe kam.
Seitdem haben wir das selbe Spiel seit nunmehr 3 Monaten, kristalline, gelb/beige „Krusten“ am ganzen Rücken, wobei die Haut darunter gerötet und äusserst gereizt ist, teilweise blutet es auch wenn die Krusten abgezogen werden. Manchmal kratzt sich der Hund auch über Nacht blutig. Die Ohren sind hart, schmerzen und eitern vor sich hin, blutig gekratzt zum Teil. Der ganze Hund riecht ranzig, besonders die Ohren riechen übel.
Wir sind ständig beim Tierarzt die die Ohren säubert, für die Haut haben wir inzwischen sämtliche Hypoallergenen Futtersorten durchprobiert, (natürlich gingen wir von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit aus) keine brachte eine Verbesserung.
Zwischendurch immer wieder Kortison, eine Behandlung mit 5 Spritzen, je einmal wöchentlich gegen sog. Dermodex (?) Milben brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Nun geht es meinem Hund wieder so schlecht, ich habe seit Juni 850.- Euro beim TA gezahlt und nichts hat geholfen. Meine TÄ sagt sie ist am Ende ihrer Weisheit, ich könnte höchstens noch zum Dermatologen gehen, der macht aber auch nichts anderes und kostet mich eben dann wieder ein Heidengeld. Ausserdem wäre ein Allergietest sehr schwierig und teuer bei Hunden. Ich habe nun fast kein Geld mehr, habe bereits eine Putzstelle angenommen damit ich die ständigen TA Rechnungen bezahlen kann, ich wäre sehr, sehr dankbar wenn jemand weiterhelfen könnte.
Wer weiss um was es sich hier handeln könnte? Uns ist klar, das Westies oft Hautprobleme haben, ich hoffe nun einfach das jemand die Erkrankung „wiedererkennt“ und sie beim Namen nennen kann, bzw. weiss, was man tun kann?
Viele Dank!