Mein 16 Jahre alter Kater wird blind

Ich habe jetzt festgestellt, dass mein Kater blind wird.
Gesundheitlich hat er schon länger Probleme mit den Nieren und der Leber.
Er bekommt auch monatlich eine Aufbauspritze.
Kann man bezüglich der Blindheit etwas unternehmenß

Gruß Manfred

Hallo,

ohne über die Ursache der Blindheit/Sehschwäche Bescheid zu wissen, kann man wohl kaum diese Frage korrekt beantworten.

2 Dinge kann ich aber beisteuern:

1. für eine Hauskatze ist Blindheit bzw. schlechtes Sehen nicht so schlimm, sie kann sich auch mit Gehör und Tastsinn gut orientieren. Ich habe einen knapp 6-jährigen Kater, der aufgrund alter Verletzungen am Auge sehr schlecht sieht. Ich habe das nur zufällig bemerkt, weil seine eine Pupille fast gelähmt ist und sich nicht mehr zusammenzieht. An seinem Verhalten ist mir nichts aufgefallen.

2. wichtiger als die Bekämpfung der Blindheit ist für Deinen Kater, dass er alles bekommt, was eine alte Katze braucht. Füttere ihn mit besonders leckeren und hochwertigen Sachen, die leicht verdaulich sind. Stelle sein Futter immer an den selben Platz (erst recht wenn er blind ist). Achte darauf, dass er genug trinkt.

Hier noch mehr Hinweise:
http://katzen-links.de/katzenforum2/archive/index.ph…

Gruß,

Myriam

Hai, Manfred,

meine letzte Katze ist auch mit 18 erblindet - und wir hatten damit ganz offensichtlich mehr Probleme, als sie.

Für Dich gibt’s ganz einfache Regeln:
Nix umräumen. Hattest Du geplant, das Wohnzimmer neu zu designen, dann verschieb das um ein paar Jahre.
Keine starken Duftveränderungen. Das Katzenklo wird nicht mit Reinigern gesäubert, es werden keine Super-Frühlings-Frische-Duft-Verstärker-Mittelchen zum Wischen verwendet. Zur Beruhigung der Katze kannst Du nach der Komplett-Reinigung des Klos ein Schäufelchen von dem alten Streu wieder rein befördern.
Kein Lärm. Blinde Katzen orientieren sich unter anderem an dem Schall-Bild, das ihre Umgebung produziert.

Und verkneif Dir, die Katze irgendwo hin geleiten zu wollen. Alle Hilfestellungen, die wir Menschen, fast schon instinktiv, geben wollen, irritieren nur.

Verwöhn das Katerchen nach allen Regeln der Kunst und kuschel ihn von mir

Gruß
Sibylle

Ich habe jetzt festgestellt, dass mein Kater blind wird.
Gesundheitlich hat er schon länger Probleme mit den Nieren und
der Leber.
Er bekommt auch monatlich eine Aufbauspritze.
Kann man bezüglich der Blindheit etwas unternehmenß

erst Sa kam bei HundKatzeMaus (wers als Haustierbesitzer noch nicht weiß Sa 18:30 VOX, So ca. 12:00-13:00 die Wiederholung, sehr zu empfehlen) ein Bericht darüber.

Die Katze war über 20 und hat altersbedingt nichts mehr gesehen, weil sich die Netzhaut teilweise ablöst. Dann kannste nix machen, aber da das nicht von heut auf morgen ist, gewöhnt sich die Katze an die Veränderungen und es ist kein Problem für sie.

Unternehmen kann man dagenen nichts, außer es ihr nicht zusätzlich schwer zu machen. Nur vielleicht zum TA, ob es wirklich altersbedingt ist.

So lange er ordentlich frißt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Gruß Manfred

Gruß Claudia.