Was ist dran?

Hallo,
ich hab mal gehört, dass Katzen, die in der Wohnung gehalten werden, mehr haaren als ihre freilaufenden Artgenossen. Ist da was dran und kann mir jemand sagen, warum das so ist?
Und dann würde ich noch gerne wissen, warum man bei Katzen den Trinknapf nicht zum Futternapf stellen soll. Meine trinkt daraus, egal, wo ich ihn hinstelle. Hab ihn jetzt zwar an einem anderen Ort als den Futternapf, aber warum weiß ich auch nicht so recht.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Hallo Jessica,

zum Haaren kann ich Dir nicht viel sagen, aber zum Thema Wassernapf.
Wenn der Wassernapf zu dicht beim Futter steht, dann sehen die Tigerchen das Wasser wohl auch als Nahrung an… und wer will schon geschmacklose Nahrung, die nicht mal satt macht, wenn daneben direkt das leckere fleischige Futter wartet. Das bedeutet, dass unter Umständen die Katzen das Wasser kaum bis gar nicht mehr anrühren und das kann zu Nierenschäden führen.
Am Besten ist es sowieso, wenn Du Deiner Katze mehr als einen Wasserplatz zur Verfügung stellst und dann kann auch einer davon ruhig direkt neben dem Fressen stehen :wink:

Schönen Sonntag
Sandra

Hi

ich hab mal gehört, dass Katzen, die in der Wohnung gehalten
werden, mehr haaren als ihre freilaufenden Artgenossen. Ist da
was dran und kann mir jemand sagen, warum das so ist?

Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist.
Ich vermute aber eher, daß das nur so wirkt, da freilaufenden Katzen einen Teil ihrer Haare draußen lassen und Wohnungskatzen zwangsläufig alle Haare in der Wohnung verteilen.

Und dann würde ich noch gerne wissen, warum man bei Katzen den
Trinknapf nicht zum Futternapf stellen soll.

In der freien Wildbahn trinken Katzen nicht in an Freßplätzen. Viele Katzen nehmen Wasser in unmittelbarer Nähe der Futterschüssel daher nicht an.
Ist aber von Katze zu Katze verschieden.

Mehrere Trinkplätzchen haben den zusätzlichen Vorteil, daß die Katze mehr trinkt, weil sie an unterschiedlichsten Stellen darauf stößt.
Befriedigt auch die Neugier der Fellnasen.

Wenn Du also die Möglichkeit hast, dann mach Deiner Fellnase die Freude und verteile einige Wasserschälchen in der Wohnung.

Meine Katze liebte z.B. den Zimmerbrunnen. *g*

Gruß
Edith

Hi, die Katzen verlieren nicht unbedingt mehr Haare in der Wohnung. Es ist nur so, dass sie sich eher das ganze Jahr über im „Fellwechsel“ befingen, da diese ja nicht solchen Temperaturschwankungen wir Freiläufer unterliegen. Wir heizen unsere Wohnung im Winter und dadurch brauche die Katzen im Winter nicht so dichtes Fell wie Katzen die draußen sind.

Was das mit dem Wassernapf angeht, hast du die Antwort im Prinzip schon. Es ist wirklich so dass es damit zu tun hat, dass Katzen in der freien Wildbahn niemals ihre Beute in der Nähe der Wasserstelle reißen um das Wasser nicht zu verunreinigen. Deshalb sollte man den Wassernapf mindestens 2 Meter vom Futternapf wegstellen und allgemein mehrer Wassernäpfe in der Wohnung verteielen (am besten irgendwo wo die Katzen oft vorbei gehen), um sie zum Trinken zu annimieren.

Ich hoffe ich konnte dir wieterhelfen.
Lg Sandra

Ich komme ein bißchen spät, aber vielleicht liest du es ja doch noch. Aber Achtung, es wird lang.

Stichwort Haaren:
Eine gesunde und ausgewogen ernährte Katze wird die typischen heftigen Fellwechsel im Herbst und im Frühjahr durchmachen und dazwischen relativ wenige Haare verlieren. Sie haaren also ganzjährig, aber außerhalb des Fellwechsels DEUTLICH weniger.

Ich kann dir nicht sagen, ob Freigänger beim Fellwechsel mehr haaren als Wohnungskatzen, aber grundsätzlich unterliegen auch Wohnungskatzen diesem Rhythmus. Der wird nämlich nicht (nur) durch die Temperatur sondern auch über die Tageslänge=Lichdauer getriggert.

Wenn Katzen das ganze Jahr so stark haaren, dass es auffällt, dann ist etwas nicht ganz in Ordnung. Wenn keine Erkrankung zugrunde liegt, was beim TA abgeklärt werden sollte, dann ist mit einige Sicherheit das Futter dran Schuld. Wenn der Organismus der Katze nicht mit ausreichenden Mengen Nährstoffe, Vitamine, Eiweiß versorgt wird, dann kann sie nur wenige Haare auf einmal neu bilden (und gleichzeitig alte Haare fallen lassen). Sie vollzieht den Fellwechsel also „stückchenweise“, immer nur so viel, wie sie sich aufgrund der schlechten Versorgung leisten kann.

Schlechte Versorgung bedeutet nun nicht, dass man sein Tier verhungern läßt, um das ganz klar zu sagen. Auch vermeintlich wohlgenährte, vielleicht sogar moppelige Katzen können Nährstoffmängel aufweisen, die zu der starken Haarerei führen.

Ursache für Nährstoffmangel ist meist minderwertiges Futter. Ich will hier keine Reklametrommel rühren, aber ich schere mal über einen Kamm: Alle Nassfutter, von denen die 4kg-Normkatze 400g am Tag fressen muss, halte ich für minderwertig. Sie decken den Energie- und Nährstoffbedarf der Katze nicht richtig, weil die wenigsten Katzen in der Lage sind, 400g Futter am Tag zu sich zu nehmen. Da aber nur bei Aufnahme dieser großen Menge auch die nötige Nährstoffzufuhr gesichert ist, kommt es zu dem latenten Mangel, wenn die Katze konsequent und jahrelang weniger frisst.

Gute und sehr gute Nassfuttersorten enthalten weniger für Katzen unverdauliche Füllstoffe, eine wesentlich höhere Energiedichte und entsprechend muss die Katze auch nur wenig davon fressen, um den Tagesbedarf an allem Benötigtem zu decken. Ich habe einige Futtersorten im Haus, da reichen ca. 200g pro Tag für eine 4kg-Katze aus. Und es ist für die meisten Katzen KEIN Problem, morgens und abends jeweils 100 g aufzufressen.

Das gilt natürlich auch für Trockenfutter, nur frag mich jetzt bitte nicht nach Tagesfuttermengen bei schlechtem und bei guten Trockenfutter. Meine Katzen bekommen nur Nassfutter, deshalb bin ich da nicht firm. Tut mir leid.

Was mir grad noch einfällt: Man sieht den Nähstoffmangel, abgesehen vom Haaren, nicht unbedingt an der Fellqualität. Meine Katzen (ich spreche also aus Erfahrung) hatten eigentlich IMMER wunderschönes Fell. Haben aber lange Jahre nur so um sich geschmissen mit den haaren, es war wirklich schlimm. Seit ich vor wenigen Monaten das Futter umgestellt habe und u.a. nur noch hochwertiges Futter gebe, haaren sie so gut wie gar nicht mehr. Und, was ich eigentlich nicht für möglich gehalten habe, die Fellqualität ist nochmals wesentlich besser geworden.

Letzter Absatz: Warum Freigänger vielleicht nicht so stark haaren? Weil sie, wenn sie pfiffig sind und ihren Instinkten nachgehen, einen Teil ihrer Nahrung selber fangen. Das optimale Futter für eine Katze ist eben das, was sie selber jagen.