Katze: 'graue Haut' ausm Augenwinkel

Hallo!

Wenns der Katze gut geht, gehts ihr gut. Frißt, fängt Mäuse - oder umgekehrt :smile: , schnurrt usw. Nur ein bißchen weniger lebhaft scheint sie und etwas mehr wärmebedürftig. Auffällig sind aber seit einigen Tagen die weniger weit geöffneten Augen und daran wieder die grauen „Hautstückchen“, die vom inneren Augenwinkel aus recht weit über die Hornhaut ragen, ohne allerdings die pupilen zu verdecken. Um die gehts mir. Bei Vögeln würde ich sie mit „Nickhaut“ bezeichnen, hier mit „Bindehaut“? Was bedeuten die? Bindehautentzündung? Gehts von allein wieder weg? Kennt Ihr sowas? Ist was zu tun?

Danke,
tschuess, Sven.

Hallo!

Wenns der Katze gut geht, gehts ihr gut. Frißt, fängt Mäuse -
oder umgekehrt :smile: , schnurrt usw. Nur ein bißchen weniger
lebhaft scheint sie und etwas mehr wärmebedürftig. Auffällig
sind aber seit einigen Tagen die weniger weit geöffneten Augen
und daran wieder die grauen „Hautstückchen“,

Graue Hautstückchen? so wie Schuppen, oder wie kann man sich das vorstellen? Meine hatte mal Schorf auf der Nase, das war, als würde sich ein Stück Haut mit Fell ablösen. Das ist aber ohne Probleme nachgewachsen.

die vom inneren
Augenwinkel aus recht weit über die Hornhaut ragen, ohne
allerdings die pupilen zu verdecken. Um die gehts mir. Bei
Vögeln würde ich sie mit „Nickhaut“ bezeichnen, hier mit
„Bindehaut“?

Katzen und Hunde haben auch eine solche Haut, die sie ganz vor das Auge ziehen können, und auch bei ihnen heißt sie meines Erachtens Nickhaut.

Was bedeuten die? Bindehautentzündung? Gehts von
allein wieder weg? Kennt Ihr sowas? Ist was zu tun?

Vorsichtshalber TA. Ist die Haut immer zu sehen, oder nur in bestimmten Situationen?

Danke,
tschuess, Sven.

Gruß Claudia.

Hallo Sven,

was du meinst, ist wohl ein Nickhautvorfall. Bei Katzen kann das - so weit ich weiss - ein Zeichen für einen Parasitenbefall oder eine leichte Virusinfektion sein. Auf jeden Fall ist es ein Anzeichen dafür, dass die Katze sich nicht gänzlich wohl fühlt. Ich würde evtl. mal den Tierarzt um Rat fragen.

Gruß, Maja

Unsere Katze hatte auch mal einen Nickhautvorfall, außerdem Fieber. Sie hatte definitiv eine Infektion. Wir sind zum Tierarzt, der hat sie behandelt, und nach einer Weile war es wieder gut. Der Tierarzt hat nach der Behandlung gesagt, wir sollen sie gut fuettern. Zu diesem Nickhautvorfall käme es wohl, wenn der Fettvorat hinter den Augäpfeln verbraucht würde, die dann etwas tiefer in den Höhlen lägen und weshalb der Druck auf die Nickhaut geringer als sonst wäre. Oder so ähnlich. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass man einen Fettvorat hinter den Augen hat, aber ein wenig abgenommen hat sie in der Zeit schon.

Bis denne
Schnoof

Hallo Sven,
das ist die Nickhaut…mess mal Fieber.Oft zeigt sich die Nickhaut wenn eine Katze Fieber hat. Wenn sie das schon länger hat würde ich zum Arzt gehen.
Gruß
Margit

Bei

Vögeln würde ich sie mit „Nickhaut“ bezeichnen, hier mit
„Bindehaut“? Was bedeuten die? Bindehautentzündung? Gehts von
allein wieder weg? Kennt Ihr sowas? Ist was zu tun?

Hallo Sven,
bei meinen (zahlreichen) Katzen bekomme ich durch das von Dir geschilderte Symptom zuverlässige Rückmeldungen darüber, daß wieder ein Wurmbefall aufgetreten ist. Da Tiermedikamente nur vom Tierarzt verkauft werden dürfen, gehe ich daraufhin zu jenem (Katzen bleiben zuhause),kaufe und spendiere eine Runde Wurmkur für alle. Außerdem, vor allem im Sommer und Übergangsjahreszeiten, kommen Flohbekämpfungsmittel zum Einsatz, weil Flöhe Überträger einiger Würmer sein können. Beides nacheinander - die Katze als solche ist empfindsam und darf nicht überstrapaziert werden. Du solltest aber erstmal Katze zum TA bringen oder ihren Stuhlgang zur Untersuchung. Wenn sichs bei Dir auch bestätigt, kannst Du vielleicht ähnliche Methode nutzen wie ich. Gute Besserung, I.R.

Hallo!

Habt vielen Dank!
Also „allgemeine“ Erkrankungshintergründe möglich.
Das Stichwort „Nickhautvorfall“ hat mich noch weitergebracht zu einer zwar hochtrabend formulierten Seite über Augenkranheiten bei Hund und Katze allgemein.
http://www.vetmed.uni-giessen.de/vet-anatomie/Auge_3…
Also: weiter beobachten und wohl doch zum Tierarzt, damit der den genauen Hintergrund finden kann.

Tschuess, Sven.