Puh,
ich habe ein Meerschweinchen das ein halbes Jahr alt ist und
mir jetzt noch ein jüngeres dazugeholt. Es sind beides
Männchen.
ganz klar: kastrieren lassen.
Ich habe den Käfig gründlich gereinigt, den Freßnapf
und die Tränke auch, so dass der Geruch von dem einem
Meerschweinchen weg ist.
Das kannst du gar nicht, auch wenn du den Geruch nicht mehr wahrnimmst, außer, du kaufst alles neu. Aber der Geruch ist auch in der Wohnung. Außerdem nimmst du damit dem alten Meerschweinchen die Sicherheit, die Gewohnheit, und machst ihn nur noch agressiver, wenn zum ungewohnten Geruch jetzt noch ein Rivale dazu kommt.
Habe beide dann mit einem Tuch
abgerieben und dann mit ein wenig Parfüm eingesprüht, so dass
beide den selben Geruch haben.
Ach um Himmels Willen, man sprüht doch keine Tiere mit Parfüm ein. Damit setzt du sie nur unnötig Stress aus. Ungewohnter Geruch in der Umgebung, ungewohnter Geruch am Tier selbst, ein Gegner - damit machst du die Tiere ja fertig. Außerdem kannst du den fremden Geruch des anderen Tieres einfach nicht übertönen, das geht nicht.
Doch sie sind dennoch
aufeinander losgegangen.
Du kannst die auch nicht einfach aufeinander loslassen, s.o.
Jetzt habe ich den Käfig geteilt
durch ein Gitter. Beide sind jetzt am gurren und gelegentlich
mit den Zähnen am klappern. Gelegentlich stellen beide sich
seitlich ans Trenngitter und drücken ihre Hintern ans Gitter
so dass sie sich mit ihren Hinterteilen durch das Gitter
berühren. Was hat das zu bedeuten?
Das sie versuchen, die Rangordnung klar zu machen.
Soll ich das gitter noch
ein paar Tage drinlassen, dass sie sich so besser kennen
lernen oder hat es gar keinen Sinn sie zusammen zu lassen?
Nein.
Was ich tun würde (und getan habe, als ich noch Käfigtiere hatte):
Das alte Meerschweinchen bekommt seinen gewohnten Käfig - GANZ, ohne Teilung, ohne neuen Geruch, ohne geschrubbte Pötte etc.
Das neue Meerschweinchen bekommt einen EIGENEN Käfig (kannst dir ja einen leihen irgendwo, muss auch nicht sooo groß sein wie der Käfig, in dem später beide sitzen sollen, ist ja vorübergehend).
BEIDE werden kastriert!
Stell die Käfige nebeneinander, täglich etwas näher, dass beide sich sicher fühlen, den anderen aber sehen und riechen können (ja, den RICHTIGEN Geruch des anderen).
Lass sie rappeln und klappern, das ist normal.
Lass sie nach einigen Tagen mal auf neutralem Boden zusammen laufen, im Zimmer, wo sie sich aus dem Weg gehen können.
So gewöhnen die beiden sich in aller Ruhe und ohne Stress aneinander. Das kann eine zeitlang dauern. Aber irgendwann kannst du sie zusammen setzen.
Gruß
Cess