Verhalten meiner Meerschweinchen

Hallo,

ich habe ein Meerschweinchen das ein halbes Jahr alt ist und mir jetzt noch ein jüngeres dazugeholt. Es sind beides Männchen. Ich habe den Käfig gründlich gereinigt, den Freßnapf und die Tränke auch, so dass der Geruch von dem einem Meerschweinchen weg ist. Habe beide dann mit einem Tuch abgerieben und dann mit ein wenig Parfüm eingesprüht, so dass beide den selben Geruch haben. Doch sie sind dennoch aufeinander losgegangen. Jetzt habe ich den Käfig geteilt durch ein Gitter. Beide sind jetzt am gurren und gelegentlich mit den Zähnen am klappern. Gelegentlich stellen beide sich seitlich ans Trenngitter und drücken ihre Hintern ans Gitter so dass sie sich mit ihren Hinterteilen durch das Gitter berühren. Was hat das zu bedeuten? Soll ich das gitter noch ein paar Tage drinlassen, dass sie sich so besser kennen lernen oder hat es gar keinen Sinn sie zusammen zu lassen?

Gruß
Daniela

Puh,

ich habe ein Meerschweinchen das ein halbes Jahr alt ist und
mir jetzt noch ein jüngeres dazugeholt. Es sind beides
Männchen.

ganz klar: kastrieren lassen.

Ich habe den Käfig gründlich gereinigt, den Freßnapf
und die Tränke auch, so dass der Geruch von dem einem
Meerschweinchen weg ist.

Das kannst du gar nicht, auch wenn du den Geruch nicht mehr wahrnimmst, außer, du kaufst alles neu. Aber der Geruch ist auch in der Wohnung. Außerdem nimmst du damit dem alten Meerschweinchen die Sicherheit, die Gewohnheit, und machst ihn nur noch agressiver, wenn zum ungewohnten Geruch jetzt noch ein Rivale dazu kommt.

Habe beide dann mit einem Tuch
abgerieben und dann mit ein wenig Parfüm eingesprüht, so dass
beide den selben Geruch haben.

Ach um Himmels Willen, man sprüht doch keine Tiere mit Parfüm ein. Damit setzt du sie nur unnötig Stress aus. Ungewohnter Geruch in der Umgebung, ungewohnter Geruch am Tier selbst, ein Gegner - damit machst du die Tiere ja fertig. Außerdem kannst du den fremden Geruch des anderen Tieres einfach nicht übertönen, das geht nicht.

Doch sie sind dennoch
aufeinander losgegangen.

Du kannst die auch nicht einfach aufeinander loslassen, s.o.

Jetzt habe ich den Käfig geteilt
durch ein Gitter. Beide sind jetzt am gurren und gelegentlich
mit den Zähnen am klappern. Gelegentlich stellen beide sich
seitlich ans Trenngitter und drücken ihre Hintern ans Gitter
so dass sie sich mit ihren Hinterteilen durch das Gitter
berühren. Was hat das zu bedeuten?

Das sie versuchen, die Rangordnung klar zu machen.

Soll ich das gitter noch
ein paar Tage drinlassen, dass sie sich so besser kennen
lernen oder hat es gar keinen Sinn sie zusammen zu lassen?

Nein.

Was ich tun würde (und getan habe, als ich noch Käfigtiere hatte):
Das alte Meerschweinchen bekommt seinen gewohnten Käfig - GANZ, ohne Teilung, ohne neuen Geruch, ohne geschrubbte Pötte etc.
Das neue Meerschweinchen bekommt einen EIGENEN Käfig (kannst dir ja einen leihen irgendwo, muss auch nicht sooo groß sein wie der Käfig, in dem später beide sitzen sollen, ist ja vorübergehend).
BEIDE werden kastriert!
Stell die Käfige nebeneinander, täglich etwas näher, dass beide sich sicher fühlen, den anderen aber sehen und riechen können (ja, den RICHTIGEN Geruch des anderen).
Lass sie rappeln und klappern, das ist normal.
Lass sie nach einigen Tagen mal auf neutralem Boden zusammen laufen, im Zimmer, wo sie sich aus dem Weg gehen können.

So gewöhnen die beiden sich in aller Ruhe und ohne Stress aneinander. Das kann eine zeitlang dauern. Aber irgendwann kannst du sie zusammen setzen.

Gruß
Cess

Hallo!

Entschuldige - aber wie kamst Du auf die Idee, zwei unkastrierte Männchen, die dazu noch nicht einmal aus einem Wurf sind, zusammen zu setzen? Mal von den seltsamen Putz- und Parfum-Orgien ganz abgesehen. Die armen Tiere sind ja völlig kirre. Und dass die zwei die Rangfolge auskämpfen werden, war und ist abzusehen. Das kann ganz schön heftig werden bei Meerschweinen.

Also grundsätzlich ist der Gedanke ja richtig, dass ein Meerschwein nicht alleine leben sollte. Es sind gesellige Tiere, die sich dazu noch gerne ‚unterhalten‘. Aber besser wäre gewesen, du hättest das Männchen kastriert und dann dazu ein oder zwei Weibchen gekauft.

Zur Schadensbegrenzung: beide kastrieren, erstmal zwei Käfige (nicht einer getrennt, sondern etwas Abstand dazwischen), zusammen unter Aufsicht (!) Freigang. Halte dabei einen Lederhandschuh für Dich bereit, dass Du sie notfalls schnell trennen kannst. Und dann viel Glück, dass die zwei sich einkriegen und die Rangordnung ohne große Blessuren hin bekommen.

Viele Grüße,
Swantje

Hallo,

danke für die Antworten. Heute morgen quetschte sich das kleinere am Gitter immer vorbei um zu dem anderen zu gelangen. Ich habe dann das Gitter rausgenommen. Sie haben sich einige Zeit geprügelt aber jetzt geht es. sie vertragen sich. Wunden sind keine entstanden außer das dass kleinere jetzt ne Klinke im Ohr hat.

Bis dann.
Daniela

Hi,

danke für die Antworten. Heute morgen quetschte sich das
kleinere am Gitter immer vorbei um zu dem anderen zu gelangen.
Ich habe dann das Gitter rausgenommen. Sie haben sich einige
Zeit geprügelt aber jetzt geht es. sie vertragen sich. Wunden
sind keine entstanden außer das dass kleinere jetzt ne Klinke
im Ohr hat.

hast du eigentlich gelesen, was wir geschrieben haben?
Sind die Tiere kastriert? Wenn nein, lässt du sie kastrieren? Oder gehst du einfach davon aus, dass es jetzt klappt? Auf Risiko? Die sind doch kein Spielzeug, „kann man ja mal ausprobieren“! Die müssen IN RUHE aneinander gewöhnt werden.
Wenn jetzt Ruhe ist, sind sie evtl. einfach nur erschöpft - eine „Klinke im Ohr“ ist etwas, was nicht hätte passieren müssen/dürfen.

Cess - auf 180

4 „Gefällt mir“

ja ich habe gelesen was ihr geschrieben habt. Bei uns die Tierärzte kastrieren keine Meerschweinchen. Und im Netzt habe ich auch noch mal nachgesehen, da heißt es dass Machkämpfe ganz normal seien.
Der jüngere hat sich jetzt untergeordnet und es funktioniert.
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das darf nicht wahr sein
Hi,

ja ich habe gelesen was ihr geschrieben habt. Bei uns die
Tierärzte kastrieren keine Meerschweinchen. Und im Netzt habe
ich auch noch mal nachgesehen, da heißt es dass Machkämpfe
ganz normal seien.
Der jüngere hat sich jetzt untergeordnet und es funktioniert.

ja, Machtkämpfe sind normal, wenn die Tiere sich kennen und es sich um reguläre Rangordnungskämpfe handelt , aber wenn zwei fremde Tiere aufeinander treffen, ist das mehr als reiner Machtkampf.
Glaub mir, die Tierarztkosten werden höher, wenn du diverse Wunden versorgen lassen musst.
Und ich kenne keinen Tierarzt, der Meerschweine nicht kastriert, das habe ich ja noch nie gehört.
Aber viel Spaß beim Tiere-Versauen - es sollte einen Führerschein für die Tierhaltung geben …

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hallo? Darf man mal fragen warum Sie mich so dumm ankeifen? Ich habe eine Frage gestellt und auf Antworten und Hilfe gehofft. Sie haben mir auch Tipps gegeben aber wenn es doch jetzt auch anders gut geht, dann ist das doch auch in Ordnung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Ziel zu erreichen. Viele gute aber auch viele schlechte Wege. In diesem Fall ist es auch ein guter Weg gewesen.
Und „Tiere versauen“ mache ich auf keinen Fall! Ich liebe Tiere und wenn Sie mir das nicht glauben dann lassen sie es!
Schönen Tag noch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hallo? Darf man mal fragen warum Sie mich so dumm ankeifen?

möglicherweise hab ich mich im Ton vergriffen, dann entschuldige, aber ich kann es nicht ertragen, wenn die eigene Bequemlichkeit auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird.

Ich habe eine Frage gestellt und auf Antworten und Hilfe
gehofft.

Die haben wir gegeben, die wurden ignoriert.

Sie haben mir auch Tipps gegeben aber wenn es doch
jetzt auch anders gut geht, dann ist das doch auch in Ordnung.

Nein, ist es nicht, weil „es geht auch anders“ nicht dem üblichen Vorgehen entspricht und im Zweifelsfall nicht gut für die Tiere ist. Das Risiko wäre mir zu hoch.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Ziel zu erreichen.
Viele gute aber auch viele schlechte Wege. In diesem Fall ist
es auch ein guter Weg gewesen.

Und genau hier liegt der Fehler - die Tiere wurden immensem Stress ausgesetzt. Abreiben, Parfümieren, im Hauruckverfahren mit einem wildfremden Tier zusammensetzen - das ist nichts anderes als brutal. Willst du plötzlich mit einem wildfremden in einem Raum eingeschlossen werden, „die werden schon klar kommen“?

Und „Tiere versauen“ mache ich auf keinen Fall!

Entschuldige, wenn ich das so sage, aber deine Aussagen deuten auf anderes hin.

Ich liebe
Tiere und wenn Sie mir das nicht glauben dann lassen sie es!

Oh, ich glaube dir, dass du Tiere liebst. Das ist aber noch kein Garant dafür, dass man sie auch richtig behandelt. Ich hab auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und mache sicherlich vieles falsch mit meinen Katern - aber ich versuche mich schlau zu machen, bevor ich irgendeine Hauruckaktion einleite. Und vor allem befolge ich dann die Ratschläge. „Es klappt schon“ ist ein zu großes Risiko, wenn es um Lebewesen geht, das sollte dir klar sein.

By the way, du musst nicht plötzlich Siezen, oder bist du jetzt pampig?

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“