ich hab eine Frage wegen meinem Hund. Er bekam wegen chronischen Zwingerhusten (der alte Tierarzt hat sehr lange falsch behandelt) 20-30 Tage Antibiotika. Vor 3 Tagen haben wir es abgesetzt,worauf zwar der Husten weg blieb, sich dafür jetzt aber Schnupfen eingestellt hat. Habt ihr eine Ahnung, woher das kommen kann und vor allem, was man dagegen tun kann?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
MfG, Morgain
Wenn das Sekret klar ist, handelt es sich um eine Virusinfektion und kann nicht mit Antibiotikum behandelt werden. Wenn der Schleim gelbgrün ist, liegt eine Infektion mit Bakterien vor und sollte wiederum mit Antibiotikum behandelt werden. Diesmal würde ich aber vorher einen Abstrich machen lassen und zusätzlich ein Antibiogramm anfertiegen lassen.
Durch den Zwingerhusten und die dauernde Antibiotika-Gabe ist das Immunsystem sicherlich geschwächt.
Evtl. sollte man auch mal Immunmodulatoren in Betracht ziehen. Die werden vom Tierarzt gespritzt.
Hustet er denn noch?
haben schon den Tierarzt gewechselt, der hat ihm erst Antibiotika gegeben, der davor hat es nur mit Homöopathie versucht, was bei Zwingerhusten wie man sich denken kann nicht sehr viel bringt.
Wir haben heute noch einmal einen Tierarzttermin, ich werden ihn mal wegen dem Inmunsystem ansprechen.