Hallo Tierfreunde,
vielleicht wißt Ihr das alle und nur für mich wars ein besonderer aufklärender Gedanke - aber, es ist notwendig, Futterdosen von Hunde- und Katzenfutter auszuwaschen, so daß sie nicht mehr verlockend riechen. Andernfalls kann es passieren, daß Hund oder Katz seine Schnauze reinsteckt und nicht mehr rauskriegt und elendig umkommt.
Gruß und mögen die Lebewesen alle glücklioch sein, außer Floh, Laus und Wanze I.
vielleicht wißt Ihr das alle und nur für mich wars ein
besonderer aufklärender Gedanke - aber, es ist notwendig,
Futterdosen von Hunde- und Katzenfutter auszuwaschen, so daß
sie nicht mehr verlockend riechen. Andernfalls kann es
passieren, daß Hund oder Katz seine Schnauze reinsteckt und
nicht mehr rauskriegt und elendig umkommt.
Hallo Irmtraut,
Katzen und Hund fressen bei uns im Lande aus einem Napf. Futterdosen werden sicher und kühl verwahrt. Nach Entleerung werden sie keinesfalls ausgewaschen, sondern kommen ungereinigt in die gelbe Tonne. Dein Abfallverwerter kann dir dies bestimmt als „ökologische“ Lösung bestätigen, da du zur Reinigung mehr Wasser benötigst.
Grüße
Ulf
hallo Ulf,
ich armes altmodisches Alterchen spüle noch von Hand im Spülbecken… auf diese Weise und wenn ich Hunde-Katzendosen ganz zum Schluß ins Spülwasser verbringe, hoffe ich, nicht allzuviel Wasser zu verschwenden.
Ich tu die übrigens auch in den bei uns üblichen „gelben Sack“ - auf die Idee mit Gefahr durch ungereinigte Dosen kam 1. jemand, weil er solche Katze ( tot) gesehen hat, Dose auf der Schnauze, total abgemagert, wohl wilde Katze, Nähe Müllkippe; 2. sehe ich, wie der bei uns mitunter sehr kräftige Wind die Säcke mit ihrem meist leichten Inhalt hin- und hertreibt und dabei schon mal die extrem dünnen Plastikseiten der Säcke aufschlitzen. Das kann auch passieren, wenn sie mit Schwung in den Sammelwagen geworfen werden. I.
Hallo,
ich armes altmodisches Alterchen spüle noch von Hand im
Spülbecken… auf diese Weise und wenn ich Hunde-Katzendosen
ganz zum Schluß ins Spülwasser verbringe, hoffe ich, nicht
allzuviel Wasser zu verschwenden.
so machen wir das auch (mit allem, also auch anderer gelber - Sack - Müll wird mit dem Wasser, was ohnehin danach abgelassen wird mal eben durchgespült). Ich glaube aber nicht, dass man so restlos alles aus der Packung rausbekommt, leichte Gerüche, die wir vielleicht nicht wahrnehmen ein Tier aber schon, verbleiben sicherlich.
- auf die Idee mit Gefahr durch ungereinigte Dosen kam 1.
jemand, weil er solche Katze ( tot) gesehen hat, Dose auf der
Schnauze, total abgemagert, wohl wilde Katze, Nähe Müllkippe;
Naja, wenn ein Tier Hunger hat wird es seinen Kopf in die Dose stecken. Glaub aber nicht, dass das Tier aus der Dose nicht wieder rauskommt. Das kannst du ja mal testweise mit einem kleinen Karton versuchen, steck ihn auf den Kopf deines Tieres und sieh zu, das Ding ist im Nu wieder runter (bitte nur testweise machen, wenn überhaupt!).
Glaub bitte nicht, dass eine gut genährte Katze ihren Kopf in eine Futterdose steckt, ihn nicht mehr rausbekommt und dann - mit der Dose auf dem Kopf - verhungert. Die betreffende Katze war einfach schon kurz vorm Verhungern. Sie hätte in dieser Situation ihren Kopf wohl auch in jede andere Verpackung (und sei es ein Jogurtbecher) gesteckt. Und dass alle Menschen immer alles abspülen kannst du nun wirklich nicht erwarten. Außerdem schrieb ich ja schon, dass man nicht restlos alles rauswäscht, Gerüche bleiben und dann wird trotzdem ein hungriges Tier seinen Kopf reinstecken.
Liebe Grüße
Sue
Hallo
Du hast recht. Durch Dosen sterben Katzen auf diese Weise. Eine aus dem Heim, wo wir unsere haben, wurde so gerettet! Passiert aber mit allen Essensdosen, nicht nur Katzenfutter!
Man müßte also alle Dosen auswaschen. Auch durch anderen Müll sterben Katzen. ZB durch Gift. Oder sie schneiden sich auf an Glas und verbluten? Und am meisten erst durch Autos! Deshalb komme ich zum Schluß, auch wenn er sehr traurig ist, daß das das Leben der Müllkatzen eben ist. Die meisten sterben unter zweijährig.
Wir haben unsere Katzen kastriert, damit nicht noch mehr Müllkatzen entstehen, die dann nur sinnlos sterben und verhungern.
Gruß
dataf0x
ich armes altmodisches Alterchen spüle noch von Hand im
Spülbecken… auf diese Weise und wenn ich Hunde-Katzendosen
ganz zum Schluß ins Spülwasser verbringe, hoffe ich, nicht
allzuviel Wasser zu verschwenden.
Ich tu die übrigens auch in den bei uns üblichen „gelben Sack“
- auf die Idee mit Gefahr durch ungereinigte Dosen kam 1.
jemand, weil er solche Katze ( tot) gesehen hat, Dose auf der
Schnauze, total abgemagert, wohl wilde Katze, Nähe Müllkippe;
- sehe ich, wie der bei uns mitunter sehr kräftige Wind die
Säcke mit ihrem meist leichten Inhalt hin- und hertreibt und
dabei schon mal die extrem dünnen Plastikseiten der Säcke
aufschlitzen. Das kann auch passieren, wenn sie mit Schwung in
den Sammelwagen geworfen werden.
Hallo Irmtraut,
deine Empfehlung sollte lauten: „Bürger verschließt und sichert eure gelbe, braune und graue Mülltonnen und entsprechende Säcke“. Wenn du die Zeit hast, mit Restspülwasser deine Büchsen zu reinigen, dann mach das. Ökologisch und ökonomisch bringt es keinen Vorteil.
Grüße
Ulf
Hallo Tierfreunde,
vielleicht wißt Ihr das alle und nur für mich wars ein
besonderer aufklärender Gedanke - aber, es ist notwendig,
Futterdosen von Hunde- und Katzenfutter auszuwaschen, so daß
sie nicht mehr verlockend riechen.
Zusammendrücken sollte auch reichen - ich bezweifle ohnehin, daß ein Waschvorgang, nach dem es wirklich nichts für die Nase eines Hundes Interessantes mehr gibt, zeitlich machbar wäre…
LG
Stuffi
hallo Ulf,
ich glaubte, die Sachsen könnten besser lesen als (fast) der gesamte Rest der Republik, willst Du mir das Gegenteil beweisen? Du hast zumindest meine Antwort nicht richtig gelesen. Ob ich meinen gelben Sack zuschnüre, versiegle oder verknote - schon ein einfacher Joghurtbecker oder Quarktopf einfach im falschen Winkel kann ausreichen, ihn aufzuschlitzen, wenn der Sack etwas ruppiger bewegt wird. Da genügt schon, wenn der Wind ihn hin- und herschleudert. - Wieso es weder ökonomisch noch ökologisch von Vorteil ist, sowieso benutztes Spülwasser für ein paar Dosen mehr zu benutzen, statt es gleich abzulassen, muß zu den großen Geheimnissen einfachster Mathematik gehören, mir ists unerklärlich. I.
Mein äußerst verfressener Kater ruppt sämtliche Plastiksäcke, die er findet, auf, weil er weiß, dass sich oft dahinter Styroporschälchen von Hackfleisch, Joghurtbecher, Konservendosen (es ist ihm schnuppe, ob Hunde-, Katzen- oder Menschenfutter, Hauptsache halbwegs essbar) verbergen. Der so ans Tageslicht tretende Müll wird dann ordentlich auf einer Fläche von 4 m2 verteilt, um auch nichts leckeres zu übersehen. Der Wind tut dann sein übriges. Und da es niemandem Spaß macht, den Inhalt seiner gelben Säcke alle zwei Tage wieder zusammen zu sammeln, horten die Leute dier Umgebung hier ihren Müll im Keller/Haus/Schuppen, bis dann nach 14 Tagen die Müllmänner kommen.
Ganz ehrlich, von Hand gespült kriege ich nie und nimmer den gesamten Müll, der so täglich anfällt, so sauber, dass Katerchens Nase nichts mehr findet. Und eine Verschwendung ist es obendrein (von Hand gespült hat wohl nachgewiesener Maßen einen höheren Wasserverbrauch als die Spülmaschine). Und jetzt drei Mal in der Woche eine Spülmaschine mit Müll vollzuräumen, find ich auch nicht so toll.
Die Säcke werden erst rausgestellt, wenn sie abgeholt werden - das vermeidet auch Schimmelvergiftungen bei den Tieren, die sich dran vergehen. Man kann natürlich alles klein trampeln - ist dann auch gleich viel platzsparender (spielt bei mir eine Rolle, wenn ich den Müll zwei Wochen lang in der Wohnung aufbewahren muss), aber vor den fiesen scharfen Kanten, die Blechdosen oft aufweisen, schützt es dennoch nicht. Mein Katerchen hat häufiger mal einen Schnitt in seiner Zunge, wenn er doch irgendwo was findet. Ich nehme an, das könnte theoretisch auch böse enden.
Bis denne
Schnoof
ich glaubte, die Sachsen könnten besser lesen als (fast) der
gesamte Rest der Republik, willst Du mir das Gegenteil
beweisen? Du hast zumindest meine Antwort nicht richtig
gelesen. Ob ich meinen gelben Sack zuschnüre, versiegle oder
verknote - schon ein einfacher Joghurtbecker oder Quarktopf
einfach im falschen Winkel kann ausreichen, ihn
aufzuschlitzen, wenn der Sack etwas ruppiger bewegt wird. Da
genügt schon, wenn der Wind ihn hin- und herschleudert. -
Wieso es weder ökonomisch noch ökologisch von Vorteil ist,
sowieso benutztes Spülwasser für ein paar Dosen mehr zu
benutzen, statt es gleich abzulassen, muß zu den großen
Geheimnissen einfachster Mathematik gehören, mir ists
unerklärlich.
Hallo Irmtraut,
das Thema heißt Abfallwirtschaft. Wenn die Sachsen das angehen, ist meist auch Mathematik dabei. Wenn du naturwissenschaftliche/ökonomische Erläuterungen wünschst, frage bitte im entsprechenden Brett.
Du hast natürlich Recht, wenn du anmerkst, das Abfälle zu Fallen der geliebten Haustiere werden können. Ich möchte dabei nicht auf deinen Joghurtbecher eingehen. Meine Empfehlung lautete: „Bürger verschließt und sichert eure gelbe, braune und graue Mülltonnen und entsprechende Säcke“.
Nun kommen wir wieder zu den Sachsen. Bei uns fliegen die Müllbeutel nicht wild durch die Luft. Ich muss allerdings zugeben, dass es auch unter den Sachsen „schwarze Schafe“ gibt. Aber die finde ich auch in den Alpen und auf Sylt.
Und nun überlege mal, was ist Effektiver? Spülen oder Beutel verbinden und gesichert verpacken?
Grüße
Ulf
Hallo Irmtraud,
geht es dir jetzt um die „wilden“ Katzen draußen, oder deine zu Hause. Mit den wilden ist es schwer. Wir haben unseren gelben Sack in der Garage, da kann keiner ran. Aber es gibt Leute, die werfen Futterdosen in öffentliche Mülleimer.
Also, wie schon jemand sagte, zusammendrücken sollte reichen. (Selbst dafür gibt es ein Gerät-sieht aus wie ´ne Organgenpresse) Ausspülen ist auf Dauer kostspielig. Es sei denn man nutzt das alte Spülwasser. Und dann ist in der Dose das Spülmittel, kann für die Katz auch nicht lecker sein, oder?
Für zu Hause haben wir Deckel gekauft im Gartencenter. Damit kommen meine kleinen nicht in die Dose rein. Dennoch holen sie sie vom Tisch…aber alles bleibt drin.
Leider ist es mit wilden Katzen ein Elend. Aber man kann sie ja auch so mal füttern. Habe ich früher viel gemacht. Jetzt haben wir nicht mehe so viele Wilde.
Alles Liebe
Stifflers Mom
Hallo,
Naja, wenn ein Tier Hunger hat wird es seinen Kopf in die Dose
stecken. Glaub aber nicht, dass das Tier aus der Dose nicht
wieder rauskommt. Das kannst du ja mal testweise mit einem
kleinen Karton versuchen, steck ihn auf den Kopf deines Tieres
und sieh zu, das Ding ist im Nu wieder runter (bitte nur
testweise machen, wenn überhaupt!).
Oh doch, selbt schon erlebt. Katze steckte bis zum Hals in der Dose und rührte sich nicht mehr. Was hab ich für einen Schreck bekommen als ich die Schuppentür aufmachte.
Dose ging nur „mit Gewalt“ wieder runter, Katze raste über den Hof und ward 2 Tage nicht mehr gesehen.
Seitdem hängen wir unsere gelben Säcke auf.
Gruß,
Martin